Matthias Kirschnereit zählt heute zu den führenden deutschen Pianisten seiner Generation. Seine Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts zusammen mit den Bamberger Symphonikern zum Mozartjahr 2006 wurde weltweit mit begeisterter Resonanz aufgenommen. Ebenso erfolgreich ist die Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Mendelssohn-Bartholdys mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz unter Frank Beermann, die 2009 anlässlich des 200. Geburtstags Mendelssohns erschienen ist. Neben den Klavierkonzerten Nr. 1 und 2 ist darauf auch die Welt-Ersteinspielung des rekonstruierten dritten Klavierkonzerts e-moll zu hören (Fassung: Larry Todd). In der Kategorie »Welt-Ersteinspielung des Jahres« wurde diese Aufnahme mit dem ECHO Klassik 2009 ausgezeichnet. Bereits die Erstaufführung des Klavierkonzerts Nr. 3 beim Bad Kissinger »Winterzauber« Anfang 2009 war ein umjubelter Erfolg. Bisher hat Matthias Kirschnereit mehr als 20 CDs aufgenommen. Darunter sind eine Einspielung früher Klavierkompositionen Johannes Brahms, Schumanns Fantasie op. 17 sowie eine Werkauswahl Mendelssohn-Bartholdys besonders erwähnenswert.
Seine großen Erfolge u. a. beim Deutschen Klavierwettbewerb in Bonn, beim Internationalen Concours Géza Anda in Zürich sowie beim Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sydney markierten den Beginn seiner Konzerttätigkeit, die ihn mittlerweile auf alle fünf Kontinente geführt hat.
Europäische Spitzenensembles wie das Tonhalle Orchester Zürich, das Residentie Orkest Den Haag, die Bamberger Symphoniker, die Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Leipzig sowie die St. Petersburger Philharmoniker luden ihn als Solisten ein. Als bei Publikum wie Orchestern gleichermaßen beliebter Solist, verbindet Matthias Kirschnereit außerdem eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern in den USA, Japan und weiteren asiatischen Ländern. Dabei gehören Dirigenten wie z. B. Y. Temirkanov, C. Hogwood, R. Kofman, M. Sanderling, C. St. Clair und J. v. Zweden zu seinen Partnern. Die Saison 2009/10 beginnt mit internationalen Gastspielen, wie z. B. beim Pacific Symphony Orchestra in Los Angeles und beim National Symphony Orchestra in Taipeh. Anlässlich der Jubiläumssaison des Kammerorchesters C.P.E. Bach folgt er im Anschluss einer Einladung in das Konzerthaus Berlin.
Als gern gesehener Gast konzertiert Matthias Kirschnereit regelmäßig bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Klavierfestival Ruhr und der Schubertiade Feldkirch.
Dabei liebt er das Kammermusikspiel, das ihn immer wieder mit Künstlern wie Christian Tetzlaff sowie dem Szymanowski Quartet und dem Vogler Quartett zusammenführt. Mit Nicola Jürgensen (Klarinette) und Volker Jacobsen (Viola) gründete er 2004 das Trio Mirabeau. Matthias Kirschnereit ist seit 1997 Professor an der neu gegründeten Hochschule für Musik und Theater Rostock. Viele seiner Studenten sind inzwischen Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Der in Westfalen geborene Musiker wuchs in der Wüste Namibias auf und studierte an der Musikhochschule Detmold bei Renate Kretschmar-Fischer. Prägende künstlerische Einflüsse erfuhr er durch die langjährige Verbindung mit Claudio Arrau, Bruno Leonardo Gelber, Oleg Maisenberg und Murray Perahia. Die intensive Zusammenarbeit mit Sandor Végh und der Camerata Academica Salzburg hatte insbesondere für sein Mozartverständnis nachhaltige Bedeutung. Matthias Kirschnereit über seine neue Aufnahme SCENEN Es ist das Klavier, mit dem Robert Schumann die Bühne seines künstlerischen Schaffens betritt, und wenige Tage vor Einlieferung in die Nervenheilanstalt wieder verlässt. Dabei spielt zeitlebens das kurze, scharf umrissene Charakterstück eine dominierende Rolle. Hier konnten Schumanns unterschiedliche, sich teils widerstrebende Seelen (allen voran der träumerisch poetische EUSEBIUS und der wilde, auffahrende FLORESTAN) auf engstem Raume mit und nebeneinander wirken. Hier fand er die Form, wo er Charaktere, Gemütszustände sowie Botschaften chiffrieren konnte. Literarisch Inspiriertes wie tatsächlich Erlebtes wurde in diesen Szenen zu teils völlig neuartiger und origineller Klangsprache geformt. Das poetische Motto der C-dur Phantasie op.17 Durch alle Töne tönet, im bunten Erdentraum, ein leiser Ton gezogen, für den der heimlich lauschet (Fr. Schlegel) stellt für mich den Schlüssel zum Verstehen und vor allem Erleben der Musik Robert Schumanns dar. Es ist die faszinierende Aufgabe des Interpreten hier im besonderen Maße, eben jenem leisen Ton nachzuspüren, sich auf das Abenteuer der Schumannschen Gedanken und Visionen einzulassen. Und auch im Jahr 2010, im Jahr des 200. Geburtstages des großen Komponisten, hat diese Seelenreise nichts an Aktualität eingebüßt. Und es ist bewegend, nachzuempfinden, wie sich der Enthusiasmus, das jugendliche Ich-Gefühl, das Verliebtsein, die schroffen Extreme, die strahlenden Kreuz-Tonarten des frühen Schumann sich im Verlaufe seines Schaffens mehr und mehr abmildern, nach innen kehren bis hin zu den erschütternden Geistervariationen. Das Thema (im Mittelteil des Vogel als Prophet schon vage erahnt!) leise . innig vorzutragen, scheint teilweise still zu stehen. Die Variationen vermeiden starke Kontraste, der Kammerton A sorgt in der finalen Variation für schmerzvolle Dissonanzen, welche sich der Kontrolle zu entziehen scheinen. Musik, die aus der Welt zu fallen droht Die CD enthält Schumanns Papillons (op. 2), Kinderszenen (op. 15), Waldszenen (op. 82) und Geistervariationen (WoO 24). Außerdem befindet sich das, erst im Jahr 2006 entdeckte, Schumann-Stück "Ahnung" auf der CD. Rechtzeitig zum 200. Geburtstag am 8. Juni gibt es also bisher Ungehörtes des Komponisten.
Konzerte 2010 22.04.2010 Beckum, Altes Pfarrhaus Recital mit Werken Robert Schumanns und Fredéric Chopins anlässlich des 200. Geburtstages der Komponisten
01.05.2010 Montréal, La Chapelle historique du Bon Pasteur Recital mit Werken Robert Schumanns und Fredéric Chopins anlässlich des 200. Geburtstages der Komponisten
08.05.2010 Kassel, Kasseler Musiktage Schumann Klavierquintett op. 44 mit dem Vogler-Quartett
19.05.2010 Rostock, HMT, Festival Wien 1910 Kammermusik mit Werken von Bruch und Mahler
23.05.2010 Bamberg, Schloss Seehof Mozart Klavierkonzert C-Dur KV 415 sowie Schumann Klavierquintett op. 44 mit dem Bamberger Streichquartett
03.06.2010 Hamburg Recital mit Werken Robert Schumanns und Fredéric Chopins anlässlich des 200. Geburtstages der Komponisten
05.06.2010 München Recital mit Werken Robert Schumanns und Fredéric Chopins anlässlich des 200. Geburtstages der Komponisten
06.06.2010 Heimbach, Kammermusikfest "Spannungen" Werke von Prokofjew
07.06.2010 Heimbach, Kammermusikfest "Spannungen" Werke von Schostakowitsch
10.06.2010 Heimbach, Kammermusikfest "Spannungen" Werke von Beethoven und Weinberg
13.06.2010 Heimbach, Kammermusikfest "Spannungen" Werke von Schubert und Mahler (Matinée) Werke von Bruch und Schumann (Abendkonzert)
25.06.2010 Sanitz, Schwarze Scheune Benefizkonzert mit Werken Robert Schumanns und Fredéric Chopins anlässlich des 200. Geburtstages der Komponisten
26.06.2010 Landow (Rügen), Kammermusikfest (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)
09.07.2010 Köln Schumann Klavierquintett op. 44 mit dem Verdi Quartett
10.07.2010 - 18.07.2010 Bebersee Festival
07.08.2010 Putbus (Rügen), Theater (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern) Uraufführung des 2. Klavierkonzertes von Friedrich von Flotow (MDR-Sinfonieorchester, Leipzig, unter der Ltg. von Michael Sanderling)
08.08.2010 Hitzacker, Sommerliche Musiktage Fantasien von C.P.E. Bach, Mozart, Brahms u.a.
15.08.2010 Bayreuth, Villa Wahnfried Recital mit Werken von Schumann, Reger u.a.
16.08.-20.08.2010 Weiden i.d. Oberpfalz, Internationale Max Reger Tage Meisterkurs
21.08.-27.08.2010 Rostock, HMT Meisterkurs im Rahmen des Internationalen Sommercampus 2010 (in Zusammenarbeit mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und der Polnischen Kammerphilharmonie)
22.08.2010 Rostock, Nikolaikirche Schumann Klavierkonzert a-moll op. 54 mit der Polnischen Kammerphilharmonie (W. Rajski)
26.08.2010 Rostock, HMT, Kammermusiksaal Schumann Klavierquintett op. 44 mit dem Minguet Quartett
01.09.2010 Füssen Eröffnungskonzert des Festivals "vielsaitig", Schumann Klavierquintett mit dem Verdi Quartett
01.09.-09.09.2010 Füssen Meisterkurs für Klavier solo und Klavier-Kammermusik zusammen mit dem Verdi Quartett
03.09.2010 Füssen, Festival "vielsaitig" Kammermusik
05.09.2010 Füssen, Festival "vielsaitig" Recital
15.09.2010 Chemnitz, Stadthalle Schumannn Klavierkonzert a-moll op. 54 mit der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz unter der Leitung von GMD Frank Beermann
16.09.2010 Chemnitz, Stadthalle Schumannn Klavierkonzert a-moll op. 54 mit der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz unter der Leitung von GMD Frank Beermann
30.09.2010 Kühlungsborn, Kunsthalle Recital mit Werken von Mozart, C.P.E. Bach, Schumann, Lachenmann, Ginastera 02.10.2010 Tiefenbronn, Musikgalerie Voss Recital mit Werken von Mozart, C.P.E. Bach, Schumann, Lachenmann, Ginastera
06.10.2010 Leverkusen, Bayer Klavierzyklus Recital mit Werken von Mozart, C.P.E. Bach, Schumann, Lachenmann, Ginastera
07.10.2010 Wuppertal, Stadthalle (Bayer Klavierzyklus) Recital mit Werken von Mozart, C.P.E. Bach, Schumann, Lachenmann, Ginastera
09.10.2010 Rostock, HMT, Katharinensaal Benefizkonzert zugunsten der Young Academy Rostock (YARO) mit Werken von Mozart, C.P.E. Bach, Schumann, Lachenmann, Ginastera
03.11.2010 Hamburg, St. Michaelis Klavierwerke und Lieder von Robert Schumann zusammen mit Andreas Schmidt
25.11.2010 Würzburg, Internationales Bachfest 27.11.2010 Bensheim Brahms Klavierkonzert Nr. 2 op. 83 mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen
29.11.2010 Reutlingen, Friedrich List Halle Brahms Klavierkonzert Nr. 2 op. 83 mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen
16.12.2010 Bonn, Beethovenhalle Ludwig van Beethoven, Chorfantasie op. 80 mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von GMD Stefan Blunier Edel:Kultur Hasko Witte - Promotion Neumühlen 17 22763 Hamburg
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