hamburger-retina
03.09.2014 Prince & 3RDEYEGIRL

Es ist so weit! Musik-Ikone Prince kündigt zwei neue Alben an: "Art Official Age" und "Plectrumelectrum"

von: GFDK - WMG

Musik-Ikone PRINCE kündigt gleich zwei brandneue Studioalben an, die weltweit auf Warner Bros. Records erscheinen. Die beiden lang erwarteten Alben „ART OFFICIAL AGE“ und „PLECTRUMELECTRUM“ werden am 26. September 2014 in den USA veröffentlicht. „ART OFFICIAL AGE“ ist das neue Soloalbum von Prince. „PLECTRUMELECTRUM“ hingegen, ist das Werk seiner neuen Band 3RDEYEGIRL. 
 
Beide Alben erscheinen im Handel getrennt voneinander und sind ab sofort digital vorbestellbar. Alle Vorbestellungen erhalten Vorab-Tracks der jeweiligen Platte. Im Rahmen der beiden Veröffentlichungen finden zudem noch einige exklusive Events statt, die in Kürze bestätigt werden. 
 
2014 war für das musikalische Ausnahmetalent eines der aufregendsten Jahre überhaupt. Zusammen mit seiner Band 3RDEYEGIRL, rockte er die Fans bei seinen ausverkauften Hit & Run-Shows in UK und Europa regelmäßig in Ekstase und erspielte sich somit einige der besten Kritiken seiner bisherigen Karriere. Im April rief er außerdem NPG Music Publishing ins Leben. Damit wird sein riesiger Publishing-Katalog zum ersten Mal in 20 Jahren unabhängig kontrolliert und verwaltet. Und dann wären da noch sein Engagement als Headliner und Kurator beim Essence Festival am 4. Juli in New Orleans, sowie sein gefeierter Gast-Auftritt in der amerikanischen Hit-Fernsehserie New Girl. 2014 bestätigt Prince als einen der weltweit innovativsten Künstler, der weiterhin seine treuen Fans begeistert und gleichzeitig ein ganz neues Publikum für sich gewinnt.  

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Das brandneue Studioalbum kennzeichnet auch seine historische Rückkehr zu Warner Bros. Records, dem ursprünglichen Label von Prince. Dieser Schritt wurde möglich, nachdem Warner Bros. Records erklärte, dass Prince die Rechte an den Master-Aufnahmen seiner wegweisenden 80er-Alben, darunter Dirty Mind, 1999, Purple Rain und Sign ‘O’ the Times, zurückerhält. 
 
Prince ist Teil einer Handvoll visionärer Künstler, die es tatsächlich geschafft haben zeitgenössische Musik und Kultur neu zu gestalten und zu bestimmen”, sagt Warner Bros. Records Vorsitzender und Geschäftsführer Cameron Strang. „Über die letzten 35 Jahre hat Prince nie aufgehört sich weiterzuentwickeln, sich ständig aufs Neue herauszufordern, seinen Sound neu zu erfinden und Grenzen zu sprengen. In wahrer Prince-Manier schenkt er uns nun gleich zwei unglaubliche Alben, die seine unfassbare Bandbreite und sein unnachahmliches Talent zum Ausdruck bringen. Wir alle hier bei WBR sind wahnsinnig stolz darauf mit Prince zusammenzuarbeiten und den unzähligen Fans weltweit seine geniale neue Musik zu präsentieren. Und wir sind natürlich überglücklich ihn wieder unseren Partner nennen zu dürfen.”
 
Die beiden Album-Veröffentlichungen am selben Tag sind eine einzigartige Gelegenheit für Fans die verschiedenen, musikalischen Talente von Prince zu genießen, da ART OFFICIAL AGE und PLECTRUMELECTRUM zwei völlig unterschiedliche Hörerlebnisse darbieten.  
 
ART OFFICIAL AGE ist ein klassisches Prince Album, produziert, arrangiert, komponiert und eingespielt von Prince und Joshua Welton (@joshuaworld). Akustisch bringt die Platte eine moderne Mischung aus Soul, R&B und Funk zu Gehör: Unmittelbar eingängige Melodien und entschieden verführerische Texte, vermengt mit der sich über alle Stimmlagen behauptenden, reichhaltig soliden Stimme von Prince.  
 
PLECTRUMELECTRUM ist eine klassische Band-Platte, zusammen mit 3RDEYEGIRL alias Prince, Donna Grantis (Gitarre), Hannah Ford Welton (Schlagzeug) und Ida Nielsen (Bass). Live und analog aufgenommen, ist die Platte ein elektrisierendes Funk-Rock-Plädoyer. Einige der auf PLECTRUMELECTRUM gefeatureten Tracks wurden unter anderem bei den diesjährigen Hit & Run-Shows im Vereinten Königreich aufgeführt. The Guardian sagte über diese bahnbrechenden Auftritte an geschichtsträchtigen Orten kurzerhand: „Das sind Auftritte einer der größten Funk-Rock-Bands aller Zeiten.” Überhaupt erhielt die Band von allen berichtenden, großen Medien ausschließlich 5-Sterne Rezensionen.

Top