hamburger-retina
17.01.2020 Der Vorteil von erhöhten Fressnäpfen

Hygiene beim Füttern von Hunden sicherstellen

von: GFDK - Kultur und Medien - Tierschutz

Hunde gehören zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen. Statistisch betrachtet besitzt jeder dritte Deutsche ein Haustier. Meist werden Hunde oder Katzen gehalten, wobei Hunde den Vorteil haben, dass man sie leichter auf Reisen mitnehmen kann.

Die Pflege eines Hundes kann eine sehr intensive Angelegenheit sein. Je besser man allerdings auf sein Haustier aufpasst desto länger wir der Hund gesund und munter bleiben. Der regelmäßige Besuch beim Tierarzt ist allerdings nur ein kleiner Teil dieser Aufgabenbewältigung, um Krankheiten beim Hund zu vermeiden.

Insbesondere ist die wichtige Ernährung wichtig, denn der Hund braucht wie der Mensch auch die tägliche Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe in seiner Nahrung.

Wenn man uns Mensch allerdings die Mahlzeiten in einer schäbigen Schüssel servieren würde, dann hätten wir nur halb so viel Spaß am Essen. So streng sieht dies natürlich ein Hund nicht, dennoch wird er sich über Hundenäpfe freuen, die eine bestimmte optische Form bieten können.

Keime können schädlich für Ihr Haustier sein

Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht übersehen, dass die Anreicherung mit Keimen bei einem schlechten Futternapf leichter möglich ist als zum Beispiel bei einem stabilen Futternapf. Gerade ein Haustier ist gegenüber Bakterien sensibler und kann sie schlechter abbauen als ein Mensch.

Die Gesundheit des Tieres hängt indirekt davon ab. Da wir alle unsere Hunde lieben gelernt haben, ist es besonders wichtig, ihnen das Fressen zu erleichtern. Haare sollten möglichst nicht ins Essen gelangen und die Auswahl des richtigen Futternapfes hilft dabei, dies zu verhindern.

In Testberichten findet man immer wieder Hinweise darauf, nach welchen Kriterien ein Futternapf auszuwählen ist. Man sollte grundsätzlich das Haustier am Boden füttern.

Wird er zum Beispiel auf einer Anhöhe gefüttert, dann wird das nicht gesund für Ihr Tier sein. Dennoch sollte er sich auch mit seiner Schnauze nicht allzu weit herunterbeugen.

Der Vorteil von erhöhten Fressnäpfen

Der Vorteil einer erhöhten Futterschale zeigt sich beim Hund auch mit fortschreitendem Alter. Besonders wenn der Hund älter wird, kann eine erhöhte Hundenapfform ein sehr einfacher Trick sein, um die Gesundheit des Hundes aufrechtzuerhalten.

Der Preis ist aufgrund der Bauweise meist etwas teurer als die Standardform. Dennoch lässt sich mit dieser Form auch eine vereinfachte Bauweise aufbauen.

Top