Nur wer wagt, kann gewinnen. Lydia Tár wagt viel – und geht dabei über Leichen. Sie ist die erste weibliche Dirigentin des Berliner Symphonie-Orchesters und steht am Zenit ihrer Karriere.
Für Konflikte mit Ex-Kolleginnen bleibt keine Zeit, der Kritik eines woken Studenten begegnet sie mit der gleichen kühlen Strenge, die sie ihrem Orchester abverlangt. Doch Menschen haben Gefühle, und Gefühle drohen sich zu rächen – früher, als es Tár lieb ist.
Lydia Tár ist eine faustische Heldin – von Cate Blanchett so manisch verkörpert, dass viele Kritiker:innen ihr schon jetzt den Academy Award für die Beste Hauptdarstellerin zusichern.
Dabei ist es das gesamte Ensemble, das TÁR zum modernen Meisterwerk macht – allen voran die deutsche Charakterdarstellerin Nina Hoss.
Mit ihrer Verkörperung starker Figuren, die das Menschsein in all seiner Widersprüchlichkeit fassen, hat sie sich in die A-Liga Hollywoods gespielt. Beim FILM FESTIVAL COLOGNE wurde sie dafür 2022 mit dem International Actors Award ausgezeichnet.
Gewinnen kann nur, wer etwas wagt – das gilt auch für ihr Metier. Im FFQ&A spricht Nina Hoss über Freudenmomente & Selbstzweifel, über die Unterschiede zwischen europäischen und amerikanischen Schauspieler:innen und über Dinge, die ihr in der Welt Sorge bereiten.
Der Oscar-Favorit TÁR ist ab sofort im Kino zu sehen.
Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.