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Marketing News

13.05.2021 Männer sind schön

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, schreibt mir: In einer von Jung von Matt entwickelten Kampagne feiert der Online-Modehändler Zalando die Vielfalt und Schönheit der Männer. Darauf habe ich mal gewartet.

Lieber Herr Böhmer,

Männer sind schön. Die Kampagne von Zalando beweist diese Hypothese anhand von acht verschiedenen Exemplaren, die einander begrüßen und gemeinsam in die Kamera lächeln.

Endlich eine Werbung, die nicht die Welt besser machen will. Sondern unaufgeregt zeigt, wie gut sie schon ist.   Männer machen die Welt schöner.

Es ist herrlich, das zu hören. Ich danke Jung von Matt für dieses motivierende Statement.  

Aber kann das alles gewesen sein für heute? Nein. So wie Yin und Yang einander bedürfen, wäre die Welt voller Männer, aber ohne Frauen, wie Yin ohne Yang.

Oder andersrum. Es würde etwas fehlen.  

Wenden wir uns Alexa zu. Sie ist eine Frau. Aber niemand wusste bisher, wie sie aussieht. Man kannte nur ihre beruhigende Stimme aus dem Echo Dot. Es fehlte etwas.  

Nun hat der Journalist Brad Stone rausbekommen: Alexas Stimme stammt von Nina Rolle. Nina ist eine Synchronsprecherin aus Boulder in Colorado.   

Wir erkennen: Es ist egal, wo du herkommst. Du bist schön.  

Einen wunderbaren Abend und einen erholsamen Vatertag wünscht  

Rolf Schröter

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13.05.2021 Readly ist Marktführer

GFDK - Marketing News

Readly holt sich den früheren Geschäftsführer von Axel Springer Digital News Media in den Aufsichtsrat. Er ersetzt den Gründer Joel Wikell. Dem Aufsichtsrat erhalten bleiben Chairman Patrick Svensk sowie die weiteren Mitglieder*innen Viktor Fritzén, Nathan Medlock, Malin Stråhle and Alexandra Whelan.

Stefan Betzold verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der digitalen Medienbranche und ist aktuell Geschäftsführer beim Hamburger Immobilien-Startup Evernest.

Bis zum vergangenen Sommer war er für Axel Springer tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Axel Springer Digital News Media.

Betzold verantwortete dort die digitalen Aktivitäten von 25 digitalen Medienmarken mit marktführenden Publikationen wie BILD und WELT. 

„Readly hat einen unglaublichen Job gemacht und sich zum europäischen Marktführer in der Kategorie digitaler Zeitschriftenabonnement-Services entwickelt.

Ich bin selbst ein intensiver Readly-Nutzer und freue mich sehr, einen Beitrag zum weiteren Wachstum des Unternehmens zu leisten", kommentiert Betzold.

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12.05.2021 Apple schiebt Tracking einen Riegel vor

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, befüchtet das Mark Zuckerberg, nicht besonders glücklich ist.

Lieber Herr Böhmer,

Mark Zuckerberg wird nicht glücklich sein. Nur 12 Prozent der weltweiten iOS-Nutzer stimmen mit dem neuen Update dem App-übergreifendem Tracking zu.

Damit werden die schlimmsten Befürchtungen des Facebook-Gründers, aber auch Werbeindustrie wahr. Targeting und personalisierte Werbung werden deutlich schwieriger.

Das dürfte dem Mobile-Advertising-Markt zusetzen. Ob Zuckerberg zum Gegenangriff bläst? Die Stimmung in Kalifornien ist angespannt.  

Doch Apple lässt sich nichts anmerken und feiert seinen Triumpf mit einer Reihe bunter MacBooks. Ein gut informierter Insider will sie bereits gesichtet haben.

Tja, während Cupertino schon feiert, wird in Menlo Park noch geschmollt.   

Und noch einer schmollt in den USA: Donald Trump. Weil die großen Social-Media-Netzwerke ihn ausgeschlossen haben, hat er sein eigenes soziales Netzwerk angekündigt:

"Das heißeste Ticket im Social-Media-Bereich", sollte es werden. Oho. Nun ist es da. Doch Moment mal – es ist nur ein Blog.   

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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11.05.2021 Das sind die Finalisten

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, freut sich darüber, das so viele Frauen unter den Finalisten beim Media-Youngsters - Deutschen Mediapreis dabei sind.

Lieber Herr Böhmer,

Kompliment an: Anna Vidal und Lukas Geulen von Mindshare; Alisa Müller und Lucia Schmitt von iBeauty; Paulina Flinzenberg und Lena Slawyk von OMD Germany; Thuy Pham und Kristina Worms von Crossmedia; Laura Kliem und Lisa Liebetrau von Vizeum; Helene Drüing und Anna Jendral von Mindshare; Selina Baumann und Melanie Reitenbach von PHD Germany; Franziska Pfoser und Niclas Müller von OMD Germany; Jeannine Schupp und Daniel Hanicz von Spark Foundry; Veronika de Bochdanovits und Paula Perschke von Mindshare.  

Das sind die Finalisten der Media-Youngsters. Am 22. Juni fällt die Entscheidung, und eine Woche später, am 29. Juni, wird bei der Verleihung des Deutschen Mediapreises verkündet, welches Team es nach New York geschafft hat.

Die Nachwuchs-Sieger:innen erhalten nämlich Tickets zur Creative Week. Schon aufgefallen? Nur drei der Finalist:innen sind Männer.  

Einem besonderen Mann begegnen wir in der allerersten Fernsehwerbung des ostwestfälischen Feinkostspezialisten Kühlmann.

Dessen Agentur Blood lässt den Typen für „Heimatliebe Kartoffelsalate“ auftreten.  

Witzmäßig erinnert mich der Clip an Elon Musks Humor.

Der Tesla-Chef erklärte im US-Fernsehen , wie man den Namen seines Sohns X Æ A-12 ausspricht. Und zwar so: „Eine Katze, die über die Tastatur rennt.“  

Kein Witz ist dagegen die Aktion der Berliner Craftbeer-Marke Brewdog: Wer sich im brauereieigenen Restaurant DogTap in Berlin-Mariendorf testen lässt, bekommt als Belohnung ein Freibier.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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08.05.2021 Zeit für den Kuss des Lebens

GFDK - Marketing News W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist von einem Spot von von Mars Wrigley begeistert. Das Ende der Pandemie markiert den Beginn eines neuen Lebens. 

Lieber Herr Böhmer,

Ich stimme meinem Kollegen Conrad Breyer voll zu. Dieser Spot von Mars Wrigley trifft den Nerv und entfacht Aufbruchstimmung.

Er zeigt den Moment, auf den wir alle so sehnsüchtig warten. Der, in dem diese lästige Krise endlich vorbei ist. Die Marke inszeniert ihn noch viel schöner, als wir ihn uns ausmalen könnten.

Die Kampagne ist zurecht unser Top der Woche. Auch ich hatte Gänsehaut.   

Nur der Baum-umarmende Markus-Söder-Verschnitt in der letzten Einstellung bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.  

Instagram-Nutzer die Realität vor Augen zu führen, war die Intention einer bemerkenswerten Kampagne vom Messenger-Dienst Signal.

Die Ads zeigten den Nutzern, nach welchen Kriterien sie über Targeting ausgewählt wurden. Einem Pilates-Lehrer, der Cartoons likt und über Standortdaten in La Jolla geortet wurde, zeigte die Anzeige den Text:

„Du bekommst diese Ad, weil du ein frischgebackener Pilates-Lehrer und verrückt nach Cartoons bist. Diese Ad nutzte deinen Standort, um dich in La Jolla zu orten.“

Erwischt. Facebook gefiel die Kampagne gar nicht – und sperrte Signals Anzeigen-Konto.   

Wenn Sie sich auf Instagram als Gamer outen, aber noch keine E-Sports-Erfolge vorweisen können, bekommen Sie vielleicht bald Werbung dieses Gyms für E-Sportler.

In speziellen Kursen können sich Teilnehmer zum Spiele-Profi ausbilden lassen. Noch gibt es das Trainings-Studio nur in Tokio.

Bei Erfolg soll sich das Projekt aber zum Franchise entwickeln. Solang können Sie ja am Wochenende schon mal allein üben.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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07.05.2021 Berliner Kreativagentur Dojo

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

mein Lieblingszitat von heute kommt von Spotifys neuer Lead-Agentur. Der CEO von Dojo aus Berlin, Dominic Czaja, sagt:   

Spotify teilt mit uns nicht nur ein ähnliches Werte-Set in Bezug auf Arbeitsformen und gesellschaftliche Verantwortung, sondern will ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur deutschen Popkultur leisten – und hat nebenbei einen verdammt guten Musikgeschmack.

Ein Blick in ihre grünen Augen macht uns Hoffnung, am Anfang einer langen Reise zu stehen, auf der man sich gegenseitig zuhört, zusammen Geschichten schreibt und viel voneinander lernt.“  

Ich wusste gar nicht, dass Spotify grüne Augen hat. Und der Musikgeschmack von Spotify ist für mich persönlich nicht verdammt gut, sondern ganz einfach ziemlich umfassend. 

Nichts für ungut, Dominic. Ich freue mich ja auch für Euch.  Auch wenn ich ein wenig Mitleid mit Jung von Matt/Spree habe. Die bekommen jetzt wohl keine Projektaufträge mehr von der schwedischen Songschleuder.   

Aber es gibt gewichtigere Probleme. Wir sind zu dick. Die Hälfte aller Deutschen ist übergewichtig. Hier erklärt die Nestlé-Mitarbeiterin Annettei Neubert, warum die Einführung der Lebensmittelampel Nutri-Score sinnvoll wäre. 

Als Serviervorschlag möchte ch dazu eine Kommentar-Beilage von Roland Weber aus Facebook drapieren:   

„Ich esse also 9 Schokoriegel von Nestlé. Das ist zuviel, ich werd fett. Mit dem Nutri-Score seh ich jetzt aber: ‚Hey, hätte ich 9 Schokoriegel vom anderen Anbieter gefressen, wäre ich jetzt noch fetter.‘ Also bin jetzt quasi dünner geblieben. Wie geil is das denn?“  

Abnehmen war noch nie so leicht wie heute.  

Einen leichten, beschwingten Abend wünscht  

Rolf Schröter

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06.05.2021 Volvic-Tee ist ein Verkaufsschlager

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute mal ein Farben-Spiel unter den Marken ausgemacht.

Lieber Herr Böhmer,

ich habe gerade beim Kiosk nebenan Kaffee geholt. Raten Sie, was die junge Frau vor mir kaufte? Den rosafarbenen Bio Tee Hibiskus von Volvic.

Den, der gerade angeblich überall ausverkauft ist. Nicht weil Volvic gerade eine tolle Kampagne laufen lässt. Sondern weil pinke Getränke unter dem Hashtag #pinkdrinks auf TikTok das Ding sind und die Volvic-Flaschen somit ganz unverhofft zum Verkaufsschlager wurden.

"Wir waren selbst überrascht“, sagt Marketingleiter Antoine Hours. Manchmal muss man eben Glück haben. Oder das richtige Gespür für Farbe.  

Von Pink kommen wir zu Blau.

Der Farbe des Wassers, in der die Luftblasen von O2 unaufhaltsam nach oben steigen.

Die Marke will es ihnen gleichtun und hat große Pläne, sich zur besten Mobilfunkmarke Deutschlands zu entwickeln. Superbrand, nennt Marketingleiter Michael Falkensteiner das Ziel.

Unsere Mission ist es, die Spielregeln des Telkomarktes konsequent zu verändern“, versprach er mir im Interview. „Wir wollen Painpoints in Lovepoints verwandeln.“

Diese Aufbruchstimmung unterstreicht er mit einem neuen Markenclaim. Momentmal, den kennen wir doch. Und nun zu Gelb.

Der Farbe der Sonne. Aber auch des Verrats und der Schuld: Das schlechte Gewissen plagt immer mehr Konsumenten, wenn sie bei Amazon einkaufen. 30 Prozent haben Schuldgefühle.

Unter den Millennials und Gen Z sind es sogar noch mehr. Ein Unternehmen, bei dem wir kaufen, muss heute zu den eigenen Wertevorstellungen passen.

Das tut Amazon offenbar immer seltener. Die Marke ist zwar wahnsinnig stark, aber sie hat einen dicken Kratzer. Auch dafür steht Gelb, für Zwiespalt. Apropos Gelb. In München kommt pünktlich zum Feierabend die Sonne raus. 

Ich hoffe, auch Sie bekommen ein paar Strahlen ab.  

Ihre Verena Gründel

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05.05.2021 Lifestyle, jüngere Menschen, mehr Frauen

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, berichtet heute über eine Veränderung der Tuning-Tochter von Mercedes. AMG will neie Kunden ansprechen.

Lieber Herr Böhmer,

weniger Asphalt, mehr Lifestyle – um jüngere Menschen und vor allem auch Frauen anzulocken. So präsentiert sich AMG, die Tuning-Tochter von Mercedes.

Die neue Kampagne des britischen Foto- und Regie-Spezialisten Rankin eröffnet eine neue Welt:  AMG stammt von der Rennstrecke. Die Marke verkörpert Power und PS.

Sie zieht ihre Stärke aus einer alten Welt der Verbrennungsmotoren. Jetzt versucht Mercedes eine Bedeutungsverschiebung.

“Performance” soll nicht mehr als Beschleuniger verstanden werden. Sondern vielmehr als Treibstoff für Veränderung. Es ist die erste Kampagne der neuen Londoner Leadagentur von Mercedes-AMG. Ein interessanter Richtungswechsel.  

Wenig Veränderung gibt es dagegen beim Naschverhalten. Die Tropifruttis von Haribo laufen seit 1981. Sie gehören neben den Goldbären, Color-Rado, Phantasia und Pico-Balla zu den Top-5 des Bonner Gummikonzerns.

Anlässlich ihres 40. Geburtstags liefert Jung von Matt nun einen TV-Spot. Es geht darum, was “tropisch” bedeutet. Die Antwort ist bestechend einfach: “Weiter weg als Oldenburg".   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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04.05.2021 Dessous, Korsett und Strapse

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Die Sängerin Billie Eilish ziert das Juni-Cover der britischen Vogue, die am 7. Mai erscheint – und zwar in einem deutlich anderen Look als in dem, den das Publikum bisher von ihr kannte. Mit einem Cover im 50er-Jahre Pin Up-Stil hat die Sängerin ihre Fans überrascht.

Mit der Folge: Die Nutzerzahlen ihres eigenen Instagram-Accounts sowie der der britischen Vogue gehen gerade durch die Decke.

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat noch mehr zu vermelden.

Lieber Herr Böhmer,

die Barbie-Puppe passt so gar nicht in den Zeitgeist. Diese uniforme, einem unrealistischen Schönheitsideal entsprechende, meist weiße Puppe, die über ihr Aussehen definiert wird und Kindern weder programmieren noch rechnen beibringt.

Trotzdem verkauft Mattel gerade so viele der langbeinigen Spielzeuge wie schon lange nicht mehr.

Damit das so bleibt und Eltern nicht plötzlich doch anfangen, am didaktischen Wert zu zweifeln, startet der Hersteller eine Kampagne, die den Puppen ganz offiziell eine pädagogische Daseinsberechtigung geben soll.

Was halten Sie davon? Ist das schlau oder Augenwischerei? Beides, wenn Sie mich fragen.  

Nur schlau ist dagegen, was sich Scholz & Friends als Mittel gegen Unfallgaffer ausgedacht hat. Auf Rettungswagen, Intensivtransportern und der Ausrüstung der Besatzung bringen sie QR-Codes an, die beim Fotografieren oder Filmen zur Botschaft "Stopp! Gaffen tötet" führen.

So sollen sich die Sensationslüsternen selbst auf frischer Tat ertappen. Noch sind nur neun Fahrzeuge mit dem Code beklebt. Wir hätten gern mehr davon.   Gaffer sind besonders hässliche Menschen.

Zumindest wenn man der neuen Douglas-Kampagne glaubt. Denn Douglas hat das Verhalten einer Person als eines der wichtigsten Schönheitsmerkmale identifiziert.

Die Kampagne zeigt keine perfekte Haut, sondern eine, die eine Geschichte erzählt. Sie zeigt keine jugendlich glatten Hände, sondern solche, die Menschen berühren.

Eine schöne Kampagne, die Haltung zeigt. Nur leider kann man Verhalten bei Douglas nicht kaufen.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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30.04.2021 Die einen sind oben, die anderen unten

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, berichtet von auf und absteigern.

Lieber Herr Böhmer,

Attila Hildmann ist raus. Jetzt auch bei Amazon und Lieferando. Es musste ja so kommen. Der vegane Koch und Corona-Leugner wird wegen seiner antisemitischen Ausfälle mittlerweile per Haftbefehl gesucht und ist in der Türkei abgetaucht.  

Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann dürfte es wirtschaftlich nun wirklich eng werden: Wie der Spiegel berichtet, haben mit Amazon und Lieferando nun auch seine letzten deutschen Vertragspartner Hildmanns Produkte aus ihrem jeweiligen Sortiment gestrichen. 

Jürgen Klopp ist drin. Sowohl in der britischen Kneipe als auch im deutschen Fernsehen. Klopp unterbricht das Public Viewing mit einem lauten „Stop!“ und belehrt den Barkeeper, dass man ein Erdinger Weißbier niemals schaumköpfen darf:

„Never skim an Erdinger!“ Dieser Spot, in dem weder Abstandsregeln noch die deutsche Schaumkrone gelten, lief ziemlich erfolgreich auf der Insel. Ab Montag kommen auch wir Germans in den Genuss.   

Julia Klietzing ist oben. Nach zwei Jahren bei Burger King in der Geschäftsentwicklung ist sie nun Head of Digital.  In der neu geschaffenen Position verantwortet sie den weiteren Ausbau der digitalen Burger-King-Kanäle, zu denen neben der App auch mobile Bestellfunktionen und die Webseite gehören.

Ihr Ziel: ein einheitliches digitales Bestell-Erlebnis, egal, ob von zu Hause aus, unterwegs, im Restaurant oder im Drive-in. Den Kassenbereich wird man dann nicht mehr brauchen.  

Einen schönen Abend noch - und nicht vergessen einzukaufen. Morgen ist Feiertag.  

Rolf Schröter

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