hamburger-retina

Marketing News

06.03.2019 Gewalt gegen Frauen?

GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V hat wieder aufregendes zu berichten. Obwohl, wenn man sich die Bilder genau ansieht, könnte man auch meinen, das die Hand des Mannes um den Hals der Frau, auch eine Liebkosung sein könnte. Das haben viele anders gesehen.

Das gab es auch noch: Norwegischer Rundfunk verbannt Michael-Jackson-Songs, Barbie feiert 60. Geburtstag und Immobilienmakler Engel & Völkers blamiert sich mit Weltfrauentags-Tweet.

Lieber Herr Böhmer,

ist es nicht affentittengeil? Man lege sich ein frisch gebügeltes Eichhörnchen auf die Stirn und stolziere heute als Donald Trump durch die Welt, um sich frauenfeindlichen Leidenschaften hinzugeben. Je anstößiger, desto mehr Trump.

Ganz nach dieser Geschmacksverirrung scheint die Werbung zu sein, bei der auf einem Motiv eine Frau gewürgt wird und auf einem anderen einer Frau gewaltsam ein Glas Whisky eingeflößt wird. "Wie Whisky und schöne Frauen verlangen Uhren Bewunderung…", heißt es in dem Sujet der Uhrenmarke Mariner Watches. Leider ist das kein Witz.

Immerhin führte es auf Social Media zu einem Aufschrei des Publikums – auch wenn manch einer hier eine PR-Strategie vermutet hat. Der Aufschrei des Publikums ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Die Reaktionen auf Twitter reichen von "Welcher Idiot hat sich das ausgedacht?", über "Soll das ein Witz sein?" bis hin zu "widerwärtig" und "abstoßend".

Was soll man hierzu noch sagen? Mariner hat die Motive inzwischen von seinen Accounts entfernt und sich entschuldigt. Das ist mehr, als wir von Trump erwarten dürften. Aber weniger, als wir von einer scheinbar seriösen Marke erwarten.

Ihr Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

05.03.2019 Karneval Fasching Fassnacht

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, scheint auch in Karnevalsstimmung gewesen zu sein.

Lieber Herr Böhmer,

das war im wahrsten Sinne des Wortes ein stürmischer Rosenmontag. Schuld daran sind allerdings weniger die weiblichen und männlichen Narren, sondern ein Sturmtief namens Bennet. Mancherorts flogen deshalb weniger die Löcher aus dem Käse, denn die Perücken von den Köpfen.

Wer übrigens glaubt, Karneval/Fasching/Fassnacht/wieauchimmer sei reine Privatsache, der oder die liegt falsch. Denn gerade die großen Züge in den Karnevalshochburgen sind nicht nur interessant für Touristen und Einheimische.

Vielmehr wollen auch Unternehmen die Großveranstaltungen nutzen und dort für eine breite Masse sichtbar sein. Ein paar kreative Beispiele gibt es tatsächlich.

So eine Art immerwährender Karneval ist ja aus Sicht von manchen Markenmenschen noch immer das Influencer-Geschäft. Auch dies eine Fehleinschätzung, die sogar teuer werden könnte.

Die Top-Liga der globalen Influencerinnen verfügt inzwischen nämlich über einen Einfluss, von dem Marken oft nur träumen können. Mit eigenen Brands machen sie den Etablierten zunehmend Konkurrenz.

In diesem Sinne einen erfüllenden Rosenmontagabend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

02.03.2019 Wertschöpfungsstrategie

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V, sieht schwarz für Deutschland. Chinesen sind Lichtjahre voraus. Und was noch? Werbeausgaben für Stories in sozialen Medien steigen rasant und eine oberbayerische Stadt färbt Frauenparkplatz-Schilder wegen Klage um - von blau in pink.

Lieber Herr Böhmer,

drehen wir heute mal ein richtig großes Rad:

Die Zukunft bringt selbstfahrende Autos. Die zu entwickeln kostet aber viel Geld.

Tesla verkauft Autos ab jetzt nur noch online. Aus Kostengründen. BMW und Daimler haben gestern angekündigt, bei autonom fahrenden Autos zu kooperieren. Ebenfalls aus Kostengründen.

Bei der Erprobung selbstfahrender Autos fährt Google voraus. Google hat ja auch genug Geld zum Investieren und eine global hebelnde Wertschöpfungsstrategie. Noch weiter voraus fahren die Chinesen. Man hört, Google habe einen Vorsprung von „Jahren“. Bei den Chinesen heißt es, sie hätten einen Vorsprung von „Lichtjahren“.

Egal, ob es um die Zeit oder die Strecke des Vorsprungs geht: Deutschland hinkt hinterher. Daran sind aber in erster Linie nicht die Unternehmen schuld.

Vor der Kamera zeigt sich unser Bundeswirtschaftsminister fast euphorisch: „Das ist industriepolitisch eine außerordentlich wichtige und positive Entscheidung“, jubelte Peter Altmaier in der Tagesschau.

Wahrscheinlich ist er einfach nur heilfroh, dass die Erzrivalen zusammenfinden, weil die Bundesregierung leider keine zentral gesteuerte Industriepolitik machen kann (und will) wie China. Und weil sie es verpasst hat, deutschen Unternehmen die Fußfesseln im Rennen der Digitalisierung abzunehmen.

Wichtig wäre eine strategische Infrastrukturpolitik. Vor über fünf Jahren – man schrieb das Jahr 2013 – verkündete Kanzlerin Angela Merkel, dass bis Ende des Jahrzehnts eine Million Elektroautos über Deutschlands Straßen fahren sollen.

Das Ende ist zwar nah. Aber wo ist die Million? Fünf Jahre hatte die Regierung Zeit, eine Infrastruktur zu schaffen, die überhaupt erst mal eine Nachfrage ermöglicht hätte. Aber mit diesem Mega-Problem wurden die Hersteller allein gelassen.

Und jetzt? Jetzt stehen wir vor einer ähnlichen Fehlentwicklung, die wohl noch gravierende Ausmaße haben wird: dem Bau des Mobilfunkstandards 5G. Hier erreicht die Wirtschaftsentwicklung nicht Milliarden-Größen; wir reden über Billionen.

Aber statt den Ausbau des 5G-Netzes zu einer staatlichen Aufgabe zu machen und damit der heimischen Wirtschaft den Weg zu bereiten, wird es eine Frequenzversteigerung geben. Die bringt kurzfristig einen Milliardenbetrag in den Staatsgeldbeutel. Und dann? Später wird das Geschrei groß sein, dass die Abdeckung nicht flächendeckend funktioniert.

Aber 5G ist mehr als eine Autobahn. Es ist ein allumfassendes Netz, das die Gesellschaft miteinander verbindet. Wenn dieses Netz nicht überall funktioniert, bekommen wir ein gesellschaftliches Problem.

Stop! Mir wird schwindlig.

Genießen wir erst mal ein schönes Wochenende

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

02.03.2019 Promi-Partnmerschaft aus Angst

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Viel Aufregung um nichts - WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalssendung, Sportartikelhersteller Decathlon stoppt Sport-Hidschab wegen Empörung im Netz und Account-Schnorrer verursachen Milliardenschaden bei Netflix.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V hat da heute anderes zu bieten.

Lieber Herr Böhmer,

es ist gerade mal ein paar Tage her, da haben BMW und Daimler verkündet, dass sie gemeinsam eine Familie gründen wollen. Wie das manchmal bei solchen Promi-Partnmerschaften ist, die Namen des Nachwuchses hinterlassen bei der geneigten Zuschauerschaft gerne mal verwundertes Kopfschütteln.

Was Popstars recht ist, das ist den Automobilherstellern offenbar billig. Und so hat man den Spott zur Kenntnis genommen, den die Bezeichnung der einzelne Now-Sparten an der ein oder anderen Stelle hinterlassen hat.

Vielmehr noch: Jetzt wollen BMW und Daimler schon wieder gemeinsame Sache machen (was prinzipiell sicher eine gute Idee ist). Diesmal geht es um autonomes Fahren - wie das Kind heißen soll, das ist aber noch nicht bekannt.

Weithin bekannt sind dagegen - zumindest temporär - die Kandidatinnen von "Germany's Next Topmodel". Manchmal reicht es sogar für mehr. Bei Stefanie Giesinger beispielsweise. Da lässt sich ProSieben nicht lumpen und nutzt die Gelegenheit.

Der Sender begleitet in einem neuen Online-Format ehemalige Teilnehmerinnen der Casting-Show. Frontfrau ist eben jene Stefanie Giesinger. Vielleicht erleben wir da ja gerade den Aufbau einer neuen Marke, Germanys Next Heidi sozusagen. Wir werden sehen.

In diesem Sinne einen aufschlussreichen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

mehr

01.03.2019 mit einem einzigen Ticket

GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Das wichtigste zu erst. DuMont bestätigt möglichen Verkauf von Regionalzeitungen, Volkswagen baut den Jetta vom VW-Modell zur eigenen Marke aus und die "New York Times" nutzt erstmals das Wort "Grünkohl".

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V, ist sehr unglücklich mit der Situation im Nahverkerhr, am meisten tun ihm die Pendler Leid.

Lieber Herr Böhmer,

wenn das keine gute Nachricht für Außenwerber und die digitalen Signateure ist: Die Zeit des Pendelns hat sich für jeden Zweiten – weltweit – erhöht, mehr als ein Drittel der Bevölkerung erwartet, dass die Zeit zwischen Job & Home noch länger werden wird. Das besagt eine Studie, die Visa mit der Stanford University erhoben hat.

Was die Studie nicht sagt: Wie rückständig meist noch im öffentlichen Nahverkehr gedacht wird. Komplizierteste Automaten, komplizierteste Zonen, komplizierteste Tarife. Dazu kommt eine katastrophale Kommunikation. Für Mobilität müsste oft ein Grundstudium eingeführt werden.

Es ist und bleibt ein Rätsel, wieso Reisende, vor allem Pendler, oft nicht mit einem einzigen Ticket auskommen, mit dem sie ihren Weg bewältigen können.

Gerade feinstaubgeplagte Städte wie Stuttgart, München, Hamburg, Berlin oder Köln beweisen mit ihrer völlig veralteten Denke, wie sie – im wahrsten Sinne des Wortes – nichts bewegen.

Das grün regierte Stuttgart etwa hat seinen Feinstaubtarif wieder abgeschafft (50 Prozent Rabatt) und fordert jetzt einen der Höchstpreise Deutschlands für Bus und Bahn (bei Feinstäuble koscht die 3. Fahrt nix). Damit wir auch in Zukunft kraftvoll Feinstaub atmen können.

Na dann: Gute Nacht

Ihr Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

27.02.2019 Ein besonderer Deal

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

So begann der Tag. DuMont will sich von allen seinen Zeitungen trennen, das Werbeverbot für Tabak rückt näher und Huaweis faltbares Handy scheint Probleme beim Falten zu haben. Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V hat da noch mehr zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

gemeinsam ist man stärker, haben sich die Verantwortlichen bei Outbrain und Gruner + Jahr offensichtlich gedacht - und einen besonderen Deal eingefädelt.

Outbrain schnappt sich die Native-Advertising-Plattform Ligatus, G+J wiederum holt sich Anteile bei einem der internationalen Big Player in Sachen Empfehlungsmarketing - und einen Sitz im Directors Board noch dazu.

Das klingt nach einem ganz guten Geschäft. Auch und gerade mit Blick auf den Konkurrenten Taboola, der in der jüngeren Vergangenheit mit einigen neuen Abschlüssen und Kooperationen wie der Springer-Partnerschaft für Aufsehen gesorgt hatte.

Auch bei Springer gibt es wieder Bewegung, diesmal an der Spitze des Springer-Funke-Vermarkters Media Impact. Hans Hamer, seit Oktober 2017 Chef der Einheit, wird Media Impact verlassen.

Die Geschäftsführung übernimmt einer, der sich im Geschäft insgesamt und bei der Firma im Besonderen schon bestens auskennt: Carsten Schwecke. Der 43-Jährige war bislang für die digitale Vermarktung bei Media Impact zuständig.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

mehr

26.02.2019 Der Hamburger Händler Otto

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, lobt den Händler Otto, Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele die den Weg frei machen für eine neue Generation.

Lieber Herr Böhmer,

Gegensätze ziehen sich manchmal nicht nur an, sie passen sogar blenden zueinander. Der Hamburger Händler Otto ist beispielsweise das, was man mit Fug und Recht als deutsches Traditionsunternehmen bezeichnen kann.

Gleichzeitig kann Otto aber inzwischen für sich in Anspruch nehmen, so eine Art Marktführer in Transformation zu sein. Mit einer Mischung aus Mut, Ideenreichtum und Entschlossenheit hat sich das Traditionshaus auf den Weg in die Zukunft gemacht und lässt gleichzeitig keinen Zweifel daran, dass Veränderung ein dauerhafter Prozess ist.

Für Veränderung haben sich auch die Gründer von Heimat entschieden. Das Triumvirat aus Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele zieht sich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück , will das Ruder nach 20 Jahren einer neuen Generation überlassen.

Ganz von Bord gehen die drei Herren aber nicht, sie wollen stattdessen "die Marken Heimat und TBWA frei von deren täglicher operativen Führung weiterentwickeln".

An einem Tag wie heute darf natürlich die Oscar-Verleihung nicht außen vor bleiben. Noch dazu, wenn mit Birkenstock ein deutscher Schuhhersteller einen Auftritt bei der Gala hatte, mit dem wohl die Wenigsten rechneten.

Gegensätze passen eben manchmal richtig gut zusammen.

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

mehr

23.02.2019 eine fröhliche Party

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

So begann der Tag: YouTube dreht pädophilen Video-Uploadern den Geldhahn zu. YouTube reagiert auf ein Problem mit pädophilen Nutzern und schaltet Werbung im Umfeld von Millionen Videos ab. Große Marken wie Disney und Nestlé stoppten zuvor Werbung, weil sie fürchteten, damit sexualisierte Kinder-Videos zu fördern.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V hatte schöneres zu berichten. Der Deutsche Mediapreis 2019 stand heute im Mittelpunkt.

Lieber Herr Böhmer,

glückliche Gewinnerinnen und Gewinner, eine fröhliche Party und sogar ein doppelter Ude: der Deutsche Mediapreis 2019 hatte alles, was man für so eine Preisverleihung braucht. 120 Kampagnen wurden für den Deutschen Mediapreis 2019 eingereicht, sieben Media-Strategien sowie 22 Media-Ideen.

Für ganz besondere Momente sorgten dabei die Media Youngsters mit ihren wirklich beeindruckenden Leistungen und gleich in mehrfacher Hinsicht die Media-Persönlichkeit des Jahres, Susanne Kunz.

Laudator Paul Remitz, Deutschlandchef der Omnicom Media Group und Jury-Mitglied des Mediapreises, zeichnete bei seiner Rede mit Respekt, Humor und Emotion ein stimmiges Bild der Media-Chefin von Procter & Gamble. Eine Laudatio, die auch bei der Preisträgerin selbst Wirkung hinterließ. Alles in allem war es eben doch der Abend der Gewinner.

Nicht wirklich als Gewinner dürften sich dagegen die Produktverantwortlichen bei Nike gefühlt haben. Der gebrochene Schuh und das verletzte Knie eines Basketball-Nachwuchsstars werden für den Sportriesen ziemlich teuer. Der Aktienkurs gab im frühen Handel um 1,2 Prozent nach. Das Unternehmen verlor mehr als 1 Milliarde Dollar an Wert. Ziemlich unerfreulicher Ausrutscher.

Gemeinsam mehr Sicherheit auf dem ebenfalls ziemlich glatten Parkett des Carsharing-Markets wollen künftig Daimler und BMW. Aus Car2Go und DriveNow wird das gemeinschaftliche Share Now. Von dem neuen "Odd Couple" der Mobilität lässt sich einiges lernen, kommentiert Rolf Schröter - was Partnerschaft in digitalen Zeiten bedeutet.

Im Hause Now gibt es derweil eine recht umfangreiche Familienplanung. Park Now, Charge Now, Reach Now und Free Now sollen Mama und Papa Autobauer in Zukunft viel Freude bereiten. Mal sehen, wie sich der Nachwuchs so entwickelt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

 

mehr

22.02.2019 Back to the Best Brands

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Mein Gott, war das wieder ein Tag: YouTube verliert vorerst Werbung von Disney, Nestlé, Dr. Oetker und dem Videospiel-Macher Epic Games. Die Firmen pausieren ihre Werbespots, weil einem Video-Blogger pädophile Aktivitäten bei der Videoplattform auffielen. Der YouTube-Algorithmus empfahl wohl Videos, die junge Mädchen in sexuellen Posen zeigen.

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V hat heute einen ganzen Sack voller Geschichten aus der Marketing-Welt zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

was für eine Mischung: Der US-Schauspieler Kiefer Sutherland schmettert Country-Musik, der frühere Chef der EU-Kommission und heutige Goldman-Sachs-Berater José Manuel Durão Barroso trägt eine Rede vor und die Ratiopharm-Zwillinge Nina und Julia Meise fotografieren sich selbst.

Und das alles genau dort, wo gerade die wahnsinnig spannende Sicherheitskonferenz zu Ende gegangen ist.

Natürlich haben weder Kiefer noch José und Nina & Julia etwas mit dem eigentlichen Thema des Abends zu tun, nämlich die erfolgreichsten Marken des Jahres zu feiern. Aber die MCs der Best Brands Gala wissen natürlich ganz genau, was eine Veranstaltung zum Fest macht: Prominente, die man trifft und Erlebnisse, die man weitererzählt.

Das ist auch der Grund, warum Lego die Best Product Brand geworden ist. Wegen der "Erlebnis-Stärke der Marke", sagt GfK-Präsident Michael Müller. Indem Lego seine Produkte spielerisch erweitert – zum Beispiel mit entsprechenden Apps – schafft es der dänische Klötzchengießer nicht nur Marktanteile zu holen, sondern auch die Herzen der Kunden zu erobern.

Wo wir gerade beim Thema sind: Die Erlebnis-Spezialisten namens Avantgarde aus München werden für Volkswagen künftig die Fan-Horden bei UEFA und DFB-Turnieren bespielen. Wie genau, habe ich zwar nicht so ganz kapiert. Ist bestimmt auch nicht einfach. Aber es wird sicherlich ein großer Spaß.

Back to the Best Brands

Die beste Unternehmensmarke heißt Adidas. Und was die Franken gerade gebastelt haben, geht auch in die Richtung Event. Adidas hat einen neuen Schuh. Der heißt Ultraboost 19. Das allein ist noch keine Geschichte. Aber: Der Schuh soll für eine neue Ära des Laufens stehen. Hört, hört! Und zwar für "kreativeres, sozialeres und offeneres Laufen".

Was das sein soll? Ein Beispiel: Im Film "The Waste Race" sieht man Läufer, die "Plogging" betreiben. Heißt: Sie sammeln während des Joggens Müll. Aus dem individuell langweiligen Gesundheitslauf wird so ein sympathischer, sinnträchtiger Triumphzug des Guten. Was für ein Erlebnis!

Machen wir doch gleich weiter damit. Gestern Abend feierte unser Verlag den Deutschen Mediapreis 2019. Wo? In den Münchner Kammerspielen. Versprach Erlebnis pur. Nix wie hin.

Wir sehen uns

Einen erlebnisreichen Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

21.02.2019 Der Ausweis-Generator

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Emojis spielen immer öfter eine Rolle in Gerichtsverfahren: Die Zahl der Fälle, in denen Richter deren Bedeutung interpretieren müssen, um über Schuld oder Unschuld entscheiden zu können, ist in den USA rapide gestiegen, teilte mir schon heute Morgen W&V mit. Was soll ich dazu Sagen?

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat da eine bessere Geschichte für mich. Ich kann jetzt EU Bürger werden, jawoll.

Lieber Herr Böhmer,

eine Geschichte voller Kreativität, die richtige Idee, eine Botschaft, intelligente Umsetzung - das ist es ja, wonach viele suchen - häufig vergebens. Dabei kann gerade eine im Grunde recht simple Idee ziemlich genial sein. Ein gleich in mehrfacher Bedeutung Bilderbuch-Beispiel dafür ist #Europa22.

Mit dem Ausweis-Generator einer österreichischen Band - eben Bilderbuch - kann sich jeder Nutzer ganz unbürokratisch zum EU-Bürger machen - die Aktion kommt gut an und feiert in den sozialen Netzwerken große Erfolge.

Auch eine ganze Reihe von Promis haben sich bereits den imaginären Europapass besorgt.

Dahinter steckt auch mehr als eine schöne Idee zur EU-Wahl. Experten sehen hier einen Fall von Content Marketing nach allen Regeln der Kunst.

Wesentlich weniger Freude macht ein anderes Thema in Sachen Europa. Es sieht alles danach aus, als würden wir auf einen harten Brexit zurasen. Höchste Zeit, um ein paar Vorbereitungen zu treffen. Gerade für die Werbe- und Marketingbranche spielt London ja bisher eine wichtige Rolle.

Umso wichtiger ist ein klarer Blick auf Konsequenzen des Brexit und mögliche Gegenmaßnahmen für Unternehmen und Agenturen.

Einen Abend voller Einheit wünscht Ihr

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

mehr
Treffer: 335
Top