Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute nicht nur über den Streit, zwischen Mark Zuckerberg und Tim Cook.
Lieber Herr Böhmer,
in Kalifornien eskaliert gerade ein mächtiger Streit. Ein Streit um Datenschutz, die Gunst der Kunden, viel Geld und natürlich um Macht. Mark Zuckerberg und Tim Cook zoffen sich auf der größten Bühne der Welt, im Netz. Zuckerberg missfällt es, dass Apple den Datenschutz für iOS-Apps verschärfen will.
Das gefährdet sein Geschäftsmodell – das Auswerten der Daten für personalisierte Werbung. Er will sogar kartellrechtlich gegen Apple vorgehen.
Cook nimmt es gelassen, weil er weiß, er sitzt am längeren Hebel. Denn er hat eines, was Zuckerberg nicht hat: das Vertrauen seiner Nutzer:innen. Und das ist heute nun mal unverzichtbar für ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Ich finde, Zuckerbergs Theater ist ein Hilfeschrei.
Viel Aufsehen erregt auch die Außenwerbekampagne der neuen Agentur Brain'n'Dead in Berlin. Der Name scheint Programm: Auf Plakaten prognostizieren die Macher den Tod von Querdenkern, AfD-Wählern und Tätowierten.
Damit will sie den Diskurs um die Impfkampagne anheizen. Die der Bundesregierung, gemacht von Scholz & Friends, geht ihnen nicht weit genug.
Ganz uneigennützig ist die Aktion nicht. Denn jetzt kennt ganz Werber:innendeutschland die gerade mal wenige Tage alte Agentur.
Noch aufmerksamkeitsstärker ist nur Werbung in James-Bond-Filmen. Aber wer bewirbt schon alte Produkte aus der Vorsaison? Nokia und Adidas zumindest nicht.
Deshalb wollen sie jetzt, dass die Szenen mit ihren Produkten für den verschobenen Blockbuster neu gedreht werden. Selbstverständlich möchte auch ein 007 nicht mit ollen Sneakers und veralteter Technik zu sehen sein.
Ich empfehle: Wartet mit dem Dreh noch ein bisschen. Aber nicht zu lang. Sonst sieht man Daniel Craig den Altersunterschied an.
War das jetzt eigentlich sexistisch? Fragen wir doch unsere Experten, die am Dienstag mit uns im W&V Chefredaktions-Talk über Diversity und Verantwortung sprechen.
Wir haben wieder fünf Hochkaräter:innen für Sie eingeladen: BMWs Markenchef Jens Thiemer, Marianne Heiß, CEO bei BBDO, den Nivea-Marketingleiter Ralph Zimmerer, Recruitingexpertin Constanze Buchheim und Arne Henkes von Ströer.
Schnappen Sie sich eine Jokolade, seien Sie kostenlos dabei und folgen Sie uns anschließend in unseren Clubhouse-Room. Ich freue mich auf Sie.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.