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Marketing News

03.06.2021 Beschwerdewelle wegen Cookie-Bannern

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, sieht Unheil auf Unternehmen aufkommen.

Lieber Herr Böhmer,

ist Ihr Cookie-Banner wirklich DSGVO-konform? Vielleicht fragen Sie lieber noch mal Ihre Rechtsberatung. Denn sonst könnte es in Kürze teuer werden.

Die europäische Datenschutzorganisation Noyb sagt, dass die meisten Banner nicht den Anforderungen entsprechen. Und sie will handeln.

Das Team um den Datenschutzaktivisten Max Schrems hat bereits 560 Beschwerdeschreiben an Unternehmen verschickt. Mehr als 10.000 weitere sollen folgen. Ich hoffe, Sie sind nicht dabei.  

Wer braucht eigentlich diese ganzen Daten? Amazon gilt zwar als einer der größten Datensammler der Welt, setzt aber bei der eigenen Werbung eher auf Intuition.

Das zumindest berichten Simon Morris und David Kolbusz. Morris leitet das weltweite Marketing bei Amazon. Kolbusz ist Kreativchef bei Droga5 in London und entwickelt Kampagnen für den Händler.

Die beiden lassen uns hinter die Kulissen ihrer Zusammenarbeit schauen.  

Dieser Shitstorm war vorprogrammiert. Das Domkapitel zu Köln hat dem Kölner Dom ein neues Logo geschenkt. Dass das vielen nicht gefällt, wie auch immer es aussieht, überrascht nicht.

Denn die Zielgruppe des Wahrzeichens könnte heterogener kaum sein. Liebe Kollegen von der verantwortlichen Agentur Jäger & Jäger: An euch liegt es nicht. Ihr hättet es nicht richtig machen können.  

Mich persönlich spricht es an, ich finde es passend. Aber ich bin Münchnerin. Was weiß ich schon von Köln?  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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02.06.2021 Premiummarke für Hometrainer

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V ist von Kettler begeistert.

Lieber Herr Böhmer,

ich bin ein bisschen stolz auf diese Premiere bei W&V. Wir sind die ersten, die die neuen Indoor-Fahrräder der totgeglaubten Marke Kettler öffentlich zeigen.

“Ach, noch so ein grau-schwarzer Heimtrainer”, denken Sie vielleicht. “So einen haben wir doch noch auf'm Dachboden.” Haben Sie nicht. Wetten?

Kettler Sport interpretiert das Wort Hometrainer neu und anders. Mit diesen Modellen muss die Marke den Konkurrenten Peloton, für den ab sofort Oliver Bierhoff in die Pedale tritt, nicht fürchten, denn Kettler Sport greift mit neuem Anspruch an:

Das Design steht im Fokus. Nicht der Bildschirm.

Warum, das erklärt CEO Melanie Lauer. Bunt wird’s auch bei Douglas. Im Pride Month Juni steht die LGBTQ+-Community im Fokus der Parfümeriekette.

Es ist bereits die zweite MyBeauty-MyPride-Kampagne. Sie passt zum neuen Markenimage, das sich Douglas geben will. Mehr Haltung, mehr innere Schönheit – so lautet das neue Ziel.

Schade nur, dass im Video ausschließlich männliche LGBTQ+-Vertreter gezeigt werden. Lesben gelten offensichtlich noch immer nicht als glamourös genug. Schade.  

W&V – noch eine Premiere – macht übrigens auch zum ersten Mal beim Pride Month mit. Es wurde Zeit. Haben Sie die Regenbogen-W&Vs schon entdeckt? Ziemlich oldschool geht dagegen McDonald’s an die neueste Kampagne ran.

Dort ist eine ganz normale Standard-Familie aus Mami, Papi und Kids zu sehen. Und die hat ganz normale Standard-Probleme: Hunger, schlechte Laune und Ketchup auf dem Sitz des Family-Vans.

Trotzdem sind alle glücklich, dass es McDrive gibt. Beim Biss in den Burger wird selbst der entnervte Vater am Steuer wieder froh.

 Einen farbenfrohen Start in den Pride-Monat wünscht Verena Gründel

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01.06.2021 Neuer Markenauftritt von Saturn

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V fragt, braucht die Zielgruppe von Saturn das?

Lieber Herr Böhmer,

das Timing ist super: Wochenlang hat es geregnet, und es war kalt. Jetzt klopft der Sommer an – und die Influencerin Farina Opoku alias Novalanalove präsentiert ihr eigenes Eis-Mochi. Das passt.   

Die neue Markenkampagne von Saturn dagegen erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Agentur Zum Goldenen Hirschen aus München hat einen 60-sekündigen Imagespot entworfen, in dem sich die Marke als „Enabler eines zukunftsorientierten Lifestyles für die markenbewusste, urbane Zielgruppe“ präsentiert.

Braucht die Zielgruppe das? Ich befürchte: eher nicht.  

Wie man sich als Händler in 60 Sekunden mit Witz, Sinn und Haltung anbietet, zeigt Ikea.

Die Kampagne der Londoner Agentur Mother erzählt die Geschichte eines kleinen, engagierten Roboters. Warmes Gefühlskino statt kalter Leistungsschau.   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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29.05.2021 Comvergence-Ranking der Agenturen

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V. gratuliert der Mediaagentur PHD.

Lieber Herr Böhmer,

meine persönliche Zahl des Tages lautet 47. Um 47 Prozent wuchs das Billing-Volumen der Mediaagentur PHD im Krisenjahr 2020.

Im Comvergence-Ranking kämpfte sie sich damit auf Platz drei vor. Sie überholte nicht nur Mindshare, die ein Minus von 13,5 Prozent einfuhren, sondern auch Mediaplus, die einen Rückgang von fast 24 Prozent zu verkraften haben.

Man kann PHD zu dieser Leistung nur gratulieren. Sehr beeindruckend.  

Doch Masse ist nicht unbedingt gleich Klasse. Wer die besten Mediastrategien für den deutschen Markt entwickelt hat, werden wir erst beim Deutschen Mediapreis am 29. Juni erfahren.  

Digital Media machte insgesamt 28 Prozent der Billings des Comvergence-Rankings aus. Davon dürfte ein großer Teil in Facebook fließen.

Und das, obwohl der Konzern immer wieder in der Kritik steht. Aus Sicht der Werbungtreibenden vor allem wegen mangelnder Brand Safety.

Nutzer:innen kritisieren vor allem die Datensammelwut. In letztem Fall steht Facebook zwischen den Stühlen. Schließlich schätzen Werbungtreibende die umfassenden Tracking- und Personalisierungsmöglichkeiten.

Jetzt arbeitet das Netzwerk an Lösungen, alle Interessen unter einen Hut bringen: relevante Werbung für die User, größtmöglicher Datenschutz, dazu glückliche Werbungtreibende und Publisher.

Diese Lösungen haben so klangvolle wie wenigsagende Namen wie Facebook Private Computation Framework, Multiparty Computation und On-Device-Learning. Ob sie das Vertrauen von Lieschen Müller und Max Mustermann stärken? Ich weiß nicht.

Auch McDonald’s kämpft gerade massiv um Vertrauen. Bisher ist die Fastfood-Kette nicht gerade als Umweltschützerin bekannt. Eine Burgerverpackung aus Gras soll jetzt das Image aufpolieren.

Das Papier rieche sogar nach Wiese, erklärt der Protagonist des Werbespots erstaunt. Guten Appetit.  

Ein schönes Wochenende wünscht  

Verena Gründel

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28.05.2021 Change the rules, rule the change

GFDK - Marketing News -W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat heute nicht viel zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

der GWA schiebt die Jugend auf die Rampe. Diese Idee hatten die Vorstandsmitglieder Franziska Duerl und Martin Eggert. Und so ruft der Gesamtverband Kommunikationsagenturen einen U30-Beirat ins Leben.

“Change the rules, rule the change” lautet das Motto.  

Naja, mit dem “rule” ist das so: Die Frischlinge bekommen kein Stimmrecht. Aber sie können in den zwei Jahren ihrer Amtszeit im GWA-Vorstand ihre eigenen Themen setzen und Initiativen ins Leben rufen. Ist das nicht toll?  

Nebenbei, wo es doch bald einen Jüngstenrat gibt: Wie geht es eigentlich dem Ältestenrat des GWA? Man hört gar nichts mehr. Hoffentlich ist da nix passiert.  

Ein wenig in die Jahre gekommen ist auch Bastian Schweinsteiger. Auch von ihm hat man kaum noch was gehört. Jetzt ist der Fußballweltmeister wieder da.

Als Testimonial für die Baumarktkette Toom – gemeinsam mit seiner Frau, der Tennisspielerin Ana Ivanović.

Schön, wenn auch die Alten noch für was gebraucht werden.  

Einen geruhsamen Abend wünscht  

Rolf Schröter

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27.05.2021 Markenvertrauen sinkt

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, scheint etwas erschrocken zu sein.

Lieber Herr Böhmer,

wir leben im Zeitalter des Zynismus. Um uns herum schwirren lauter leere Markenversprechen, unbedeutende Haltungen, Blabla-Purposes.

Wir antworten mit Misstrauen 

Wie erschreckend groß dieses Misstrauen wirklich ist, das zeigt die Meaningful-Brands-Studie von Havas. Zwei Beispiele: 71 Prozent der Verbraucher haben nur noch wenig Vertrauen, dass Marken ihre Versprechen einhalten.

75 Prozent aller Marken könnten über Nacht verschwinden und den meisten Menschen wäre das vollkommen egal.   

Nur zwei Jahre, nachdem Haltung der große Trend in der Wirtschaft war, nur wenige Monate, nachdem sich Marken als Partner in der Krise positionieren wollten, sinkt das Misstrauen auf ein historisches Tief.   

Die Zahlen zeigen einmal mehr, dass man Haltung nicht am Whiteboard erfinden kann. Dass Purposewashing alles nur schlimmer macht. Und dass Ehrlichkeit am längsten währt.

Provokative Frage: Haben Sie sich schon mal gefragt, für wie viele Ihrer Kunden Sie eine dieser verzichtbaren Marken sind?   Nachhaltige Start-ups schneiden hier oftmals sehr gut ab.

Oder umgekehrt: Sie werden schnell zur besseren Alternative, wenn das traditionelle Standardprodukt enttäuscht. Ein Beispiel ist Ecover.

Die Marke für nachhaltige Reinigungsmittel will sich mit ihrem neuen Podcast maximal glaubwürdig präsentieren. Er heißt „Let’s live clean“.

Die erste Staffel hat sich den Kampf gegen den Kleidermüll auf die Fahnen geschrieben. Als Host engagierte Ecover niemand Geringeres als Vreni Frost.

Die Bloggerin nimmt kein Blatt vor den Mund. Weder bei Sexismus, noch bei Hatespeech oder beim Streit um Werbekennzeichnung. Ein perfekter Match.  

Auch Luxus- und Premiummarken dürfen niemals ersetzbar sein. Schließlich zahlt die Kund:in für das, was sie darstellen. Beim Chefredaktions-Talk am 1. Juni haben wir fünf Expert:innen eingeladen, die mit uns das Geheimnis der Anziehungskraft lüften:

Wie werden Tiefkühlpizza und Heimtrainer zum Luxusgut? Geht das überhaupt?

Wir werden es erfahren.  

Verena Gründel

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26.05.2021 Von der Plakatwand gegenüber

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist keine Morgens-um-8-Biogurken-aus-der-Region-Bestellerin.

Lieber Herr Böhmer,

mit einem netten „Gruß an alle, die morgens um 8 schon Bio-Gurken aus der Region bestellen“ meldeten sich die Gorillas in den letzten Wochen jeden Morgen bei mir. Von der Plakatwand gegenüber.

Ich bin definitiv keine Morgens-um-8-Biogurken-aus-der-Region-Bestellerin (Gibt es die überhaupt?). Deshalb habe ich mich nie wirklich angesprochen gefühlt. Ich bin eher die Abends-um-8-noch-Nudeln-und-Haribo-Bestellerin.

Trotzdem habe ich verstanden, worum es ging. Gorillas können regional, bio und frisch. Also all das, was der Großstädter von heute wünscht.   

Mit dieser Kampagne hat die Agentur Heimat alle Arbeit geleistet. Ich bin sicher, es gibt keine Münchner:in, der die Botschaften nicht aufgefallen sind.

Den globalen Etat hat sich dagegen die deutsche Dependance von Mediamonks geschnappt. Der Lieferdienst hat Großes vor. Er investiert kräftig.

Nicht nur bei Werbung, sondern auch beim Kundenservice – der begeistert, mich zumindest. Klar bedient Gorillas auch den Hanf-Hype mit Produkten.

Allerdings bisher nur mit winzigem Sortiment. Weltweit haben findige Entwickler inzwischen Bier, Riegel, Pflegeserien, Cannabis-Cafés und sogar in Tampons auf den Markt gebracht.

Hanf ist einer der spannendsten Healthcare-Trends mit Wachstumspotenzial.  

Von gesund kann man bei Fruchtgummi nicht sprechen. Auch nicht, wenn sie ein Drittel weniger Zucker enthalten, wie die neuen alternativen Grün-Ohr Hasen von Katjes. Zu einem „Gesünder“ lasse ich mich dennoch hinreißen.

Die neue Kampagne verspricht, dass sie genauso schmecken wie das Original. Ob sich die Kund:innen von dieser eher nüchternen Botschaft überzeugen lassen? Der Spot holt das Maximum heraus.  

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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22.05.2021 Lifestyle-Kampagne für Puma

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteurbei W&V, fast sich heute kurz. Das Pfingst-Wochenende ruft.

Lieber Herr Böhmer,  

die erste Kampagne von Puma mit Neymar wirkt langweilig, der erste Google-Shop wirkt wie ein Apple-Me-too und auf den Spitzenplätzen der TikTok-Creator bleibt alles wie gehabt.   

Aber die Welt ist gar nicht so boring, wie es zunächst klingt. Jedenfalls nicht die TikTok-Welt: dalia und julesboringlife ziehen am stärksten.

dalia konnte zwar im Vergleich zum Vormonat keine Follower hinzugewinnen, aber mit ihrer 6,1 Millionen-Community steht sie immer noch auf Platz eins. julesboringlife dagegen hat 200.000 Fans gewonnen und hat nun 4,5 Millionen Follower in ihrer Gemeinde.   

Ja, da ist Dynamik in der Welt der TikTok-Schausteller. Unser monatliches Ranking-Update, das wir gemeinsam mit Intermate präsentieren, wirkt auf Non-Afficionados wie eine Doku über ein unentdecktes Stückchen Erde.   

Jetzt aber erst mal ab ins lange Pfingst-Wochenende.

Ich wünsche uns allen unlangweilige Erholung.   

Rolf Schröter

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21.05.2021 Content Marketing vom Feinsten

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, weiß heute noch nicht für was sie sich entscheiden soll, Wodka oder Süßes.

Lieber Herr Böhmer,

haben auch Sie den ganzen Tag geworkt? Dann haben Sie sich einen schönen Wodka Gorbatschow verdient. Vielleicht schickt Ihnen Eko Fresh ein, zwei Flaschen.

Denn der ist neuerdings Cheftestimonial für die Spirituosenmarke und hat für sie den Jubiläumssong zum 100. Geburtstag geschrieben. Achtung, Ohrwurmgefahr – Content Marketing vom Feinsten.  

Für die einen ist Alkohol ein Laster, für die anderen Süßes. Um unfassbare 360 Prozent sind die Werbespendings für Desserts gewachsen.

Die Zahl vergleicht diesen April mit dem vergangenen. Ob sich die Deutschen davon verführen lassen? Oder ob sie doch lieber ins Fitnessstudio gehen? Die sind zum Beispiel in Bayern ab Freitag wieder geöffnet.

So mancher will jetzt, wo der Sommer naht, sicherlich seinen Coronaspeck loswerden. Aber mal ehrlich: Haben wir in den vergangenen Monaten nicht alle ein paar Quarantäne-Polster angesetzt?

Sollten wir damit nicht fine sein, vor allem weil es doch jedem so geht? Ja, sagt Dove. In ihrer neuesten Kampagne wirbt die Marke wieder einmal für Bodypositivity.

Oder wie sie es nennt, Bodylove statt Bodyshaming . Sie ruft dazu uns Sie und mich dazu auf, großzügig body-positive und -neutralen Komplimente zu verteilen.   

Ich schließe mich an und starte gleich heute Abend mit Ihnen: Sie haben wirklich ein wunderschönes, ansteckendes Lachen.   

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen Abend

Verena Gründel

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20.05.2021 Puma und Haribo sind Partner

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V

Lieber Herr Böhmer,

die Deutsche Telekom setzt auf Billie Eilish, Puma auf den Goldbären, Vans auf Spongebob und Accenture auf Professor Christian Homburg.   

Letzterer ist ein Marketing-Professor aus Mannheim mit einem Ruf wie Donnerhall. Und einem eigenen Beratungsunternehmen.

Das wiederum hat sich nun Accenture einverleibt. Das ist ein interessanter Move, denn kurz gesagt: Digitalisierung ist super, aber ohne Strategie nutzlos.  

Bei Billie Eilish ist die Story noch einfacher. Die junge Frau hat allein auf Instagram 85,3 Millionen Follower.

Dass Telekom-Marketingchef Ulrich Klenke mit der neuen Kampagne „Projekt Futureproof“ mindestens eine Milliarde Kontakte europaweit erzielen will, scheint also machbar.   

Noch einfacher die Affäre zwischen Puma und Goldbär: „Lebensfrohe Philosophien“ seien die Gemeinsamkeiten der beiden Wesen, so Puma-Chefin Nina Graf-Vlachy.  

Und die Skatermarke Vans mit dem Ananas-Mieter Spongebob? Ich schätze mal, da geht es auch um pure Lebensfreude.   

Einen fröhlichen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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