Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, bedauert den Krieg. Was das aber mit Marketing Nachrichten zu tun hat Wissen wir nicht.
Hallo Gottfried,
es war ein trauriges Wochenende. Krieg fühlte sich noch nie so nah an, das gilt zumindest für die meisten von uns.
Und gleichzeitig erleben wir eine Welle von Mitgefühl und Solidarität, die fast genauso zu Tränen rührt wie die Geschehnisse in der Ukraine und Russland selbst.
Unzählige Privatpersonen und auch immer mehr Unternehmen bietet schnelle, unbürokratische Hilfe an, jede:r, was er oder sie kann.
Die großen Mobilfunkanbieter stellen Anrufe aus der Ukraine kostenlos durch, die Deutsche Bahn fährt Ukrainer:innen gratis aus Polen nach Deutschland,
Elon Musk bietet Satelliten-Internet für alle – um nur einige zu nennen.
Unser Kollege Conrad Breyer macht sich für die ukrainische LGBTIQ*-Community stark, die zu den besonders gefährdeten Gruppen zählt.
Er hat mit seiner Gruppe Munich Kyiv Queer ein Spendenkonto errichtet und bittet um Unterstützung. Selbstverständlich teilen wir seinen Aufruf an euch alle.
Für viele Tränen haben auch die Ansprachen von Wolodymyr Selenskyj gesorgt. Die Welt liebt den ukrainischen Präsidenten.
Wer ihn besser kennenlernen möchte, kann das jetzt in der Arte-Mediathek. Dort läuft die TV-Serie "Diener des Volkes" des einstigen Schauspielers und Comedian.
Interessant ist, dass die Invasion der russischen Armee offenbar mit Google Maps hätte vorhergesagt werden können. Die Karten zeigten Hinweise auf Staus, dort wo sich die Truppen auf den Straßen Richtung ukrainischer Grenze bewegten.
Inzwischen hat Google Maps die Live-Verkehrsdaten aus der Ukraine weltweit abgeschaltet. Man will den russischen Invasoren keine Hinweise zu liefern, wo besonders viele Menschen auf der Flucht sind.
Die Plattform dagegen ist unverzichtbar für die, die das Land verlassen wollen.
Einen friedlichen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.