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Marketing News

16.03.2022 Zweikampf um Ukraine

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, glaubt das die Yacht von Putin 200 Millionen Dollar teurer ist, als die von Jeff Bezos.

Hallo Gottfried,

er ist wieder da. Nun fordert Elon Musk Wladimir Putin zum Zweikampf heraus. “Einsatz ist die Ukraine” schreibt der reichste Mann der Welt auf Twitter.  

Wie kann man etwas einsetzen, das einem nicht gehört? Egal. Musk kriegt Aufmerksamkeit und er kann zeigen, dass er mutig ist. Schließlich hat Putin einen schwarzen Gürtel im Judo.  

Ob Putin überhaupt mitbekommt, dass Musk sich an ihm reibt? Das würde ihn bestimmt ärgern.

Männer in dieser Liga sind was ganz Besonderes. Sie lieben testosteroniges Gehabe.  

Wer erinnert sich nicht gerne an die Meldung, dass in Rotterdam eine historische Brücke abgebaut werden sollte, damit die Yacht von Jeff Bezos aus dem Hafen kommen kann?

Das Boot des zweitreichsten Mannes der Welt ist 127 Meter lang und hat 500 Millionen Dollar gekostet.  

In Italien ist nun eine Yacht beschlagnahmt worden, die Putin gehören soll. Das Teil ist 13 Meter länger als das von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Und es ist 200 Millionen Dollar wertvoller. Das tut bestimmt mehr weh als ein Schlag von Elon Musk.   

Einen schmerzfreien Abend noch wünscht

Rolf Schröter

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15.03.2022 SXSW 2022, The Zuckerverse

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute nicht nur Nachrichten von der SXSW 2022.

Hallo Gottfried,

auf der South by Southwest reden zwar alle über das Metaverse – für Facebook aber ist in der Diskussion nicht ernsthaft Platz.

Der Meta-Konzern wird vor allem Ziel des Spotts der Keynote-Speaker: Würde man der SXSW 2022 einen Untertitel geben, es wäre wohl "The Zuckerverse will fail" – so formuliert es der Tech-Analyst Scott Galloway.

Der frühere Nintendo America Manager Reggie Fils-Aimé spricht Meta sogar jegliche Innovationskraft ab. Warum, das lest ihr in der Analyse zu Tag 1 des Events.  

Was hat Wackelpudding mit der Luftfederung des Mercedes-Benz Vito zu tun? Die Verbindung leuchtet erst ein, wenn man den Spec-Spot von Christian Schilling von der Filmakademie Baden-Württemberg bis ganz zum Schluss schaut.

Er ist gewöhnungsbedürftig, auch für die Ohren, aber sehenswert.  

Ob die gute Verkäuferin etwas zu viel Wodka in den Wackelpudding gekippt hat? Hoffen wir es! In der Schweiz gibt es jetzt nämlich einen Wodka, bei dessen Verkauf 10 Franken pro Flasche in die Ukraine gespendet werden:

Vodka Zelensky heißt erErfinder sind eine aus der Ukraine geflüchtete Modedesignerin und ein Schweizer Investor. Trinken hilft nicht immer.

Aber in dem Fall schon.  

Einen angenehmen Abend wünscht euch

Verena Gründel

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12.03.2022 Nachhaltigkeit bei Marken

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V,teilt und mit. das es um die Nachhaltigkeit bei Marken nicht gut bestellt ist.

Hallo Gottfried,

irgendwas stimmt nicht! Dieses Gefühl haben viele von uns. Sarah Connor bringt das in einem Post zum Ausdruck:

 „Die Bilder der Toten, der Flüchtenden, die Gedanken, die Ängste, die geweckt werden, dass es einem den Schlaf raubt. All das ist so betäubend.“

Sie finde es befremdlich, in diesen Tagen Bikinifotos oder Werbeposts von Influencer:innen zu sehen. Psychologen sprechen von „kognitiver Dissonanz“.

Die Wahrnehmungen der Realität unterscheiden sich so stark voneinander, dass sie zu Spannungen führen und das Erleben und Verhalten des Menschen erschüttern.  

Wir werden mit der Frage konfrontiert: Was ist wichtig?  Der Krieg konfrontiert uns mit Extremen. Dabei gibt es in anderen Lebensbereichen auch Dissonanzen. Sie sind uns nur nicht so bewusst.  

So findet zum Beispiel die Hälfte von repräsentativ Befragten das Thema Nachhaltigkeit für wichtig oder sehr wichtig. Aber nur 31,8 Prozent verhalten sich nachhaltig.

Das hat die Markenberatung Esch ermittelt. Bei der Wahl von Marken zählen vor allem Qualität, Preis und Funktionalität.

Nachhaltigkeit folgt erst an vierter Stelle. Von mehr als 1.000 genannten Lieblingsmarken sind gerade einmal fünf Prozent nachhaltig.  

Aber: Marken, die Nachhaltigkeit versprechen, erzielen eine höhere Preisbereitschaft. Warum? Weil der Mensch die kognitive Dissonanz unbewusst spürt.

Er hat ein schlechtes Gewissen. Das Preispremium ist der Versuch, ein emotionales Gleichgewicht herzustellen.

Einen angenehmen Abend und ein Wochenende in Balance wünscht  

Rolf Schröter

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11.03.2022 Mohrenbräu ändert sein Logo

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, findet das neue Logo der Brauerei Mohrenbräu halbherzig.

Hallo Gottfried,

der Bofrost-Mann hat dank der Toten Hosen nicht das beste Image. Frontsänger Campino wunderte sich schon 2005: „Ich dachte, den gibt's gar nicht mehr.“

Dabei war der Bofrost-Fahrer einer der ersten, der Lebensmittellieferung auf die letzte Meile erfolgreich umsetzte. Jetzt verpasst sich die Marke ein Redesign – den größten Markenrelaunch seit 18 Jahren.   

Auch die österreichische Brauerei Mohrenbräu ändert ihr Logo. Nicht ganz freiwillig – Rassismusvorwürfe dürften der Haupttreiber gewesen sein.

Allerdings fällt die visuelle Veränderung eher halbherzig aus. Der Name bleibt, wie er ist. Die Entscheidung bietet erneut Diskussionsstoff für Social Media.  

Für W&V steht der März im Zeichen von Social Commerce. Dem Thema widmen wir unser erstes digitales Monatsmagazin W&V Executive Briefing.

Denn das Potenzial dieses neuen Verkaufskanals ist riesig – vorausgesetzt, Händler gehen den Vertrieb über soziale Medien strategisch an.

Welche fünf Aspekte dabei besonders wichtig sind, lest ihr in der Analyse „Sehen klicken, kaufen – Erfolgsfaktoren für Social Commerce“. Zur Feier des Tages ist das erste Briefing free für alle.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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09.03.2022 Peek Performance- Event von Apple

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, beschreibt die Welle der Hilfsbereitschaft von einigen Unternehmen.

Hallo Gottfried,

die Welle der Hilfsbereitschaft, die der Ukraine-Krieg ausgelöst hat, ist beeindruckend. Neben einer unglaublichen Zahl an privaten Initiativen zeigen sich auch viele Unternehmen engagiert.

Diese Hilfe geht in einigen Fällen über die Versorgung mit dem erstmal Allernötigsten wie Wohnraum oder Kleidung hinaus.  

Einen Tag, nachdem zwei ukrainische Unternehmer aus Berlin das Jobportal "UA Talents" für Geflüchtete aus der Ukraine gestartet haben, hat auch Marcus Diekmann, ehemals CEO von Rose Bike und jetziger Beirat des Unternehmens, eine solche Jobplattform gelauncht.

Sie alle wissen: Manchmal hilft es den Menschen am meisten, wenn sie das Gefühl haben, gebraucht zu werden.

Auch Apple hat eine Hilfsaktion für die Ukraine laufen. Heutiges Hauptthema im Zusammenhang mit dem Tech-Konzern dürfte aber trotzdem der „Peek Performance“-Event sein, bei dem CEO Tim Cook ab 19 Uhr unserer Uhrzeit die neuen Produkte ankündigt.   

Die Gerüchteküche kocht schon jetzt: Es könnte ein neues MacBook Air geben, ein Low-Budget-iPhone - und ein iPhone 13 Pro in frühlingshaftem Zart-Lila.

Da ist auch an den Apple-Designern die diesjährige Trendfarbe „Very Peri“ nicht spurlos vorübergegangen. Ob Apple mit dem Lila vor allem die weibliche Zielgruppe ansprechen will?

Das würde jedenfalls zum heutigen Weltfrauentag passen.

Aus den vielen Aktionen dazu ragt ein witziger PR-Stunt heraus: Die Dating-App OkCupid führt den Machern der genderkritischen Bild-Zeitung augenzwinkernd vor, dass die Nutzung von geschlechtsneutraler Sprache gar nicht weh tut.  

Einen schönen Abend wünscht 

Manuela Pauker

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05.03.2022 laut Genfer Konvention verboten

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel


Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist schokiert was auf Tiktok gezeigt wird.

Hallo Gottfried,

habt ihr die Tage mal bei Tiktok reingeschaut? Mein Kollege Peter Hammer ist regelmäßig dort unterwegs und hat Schockierendes festgestellt.

Die App zeigt scheinbar wahllos und ungefiltert grausamste Kriegsszenen aus der Ukraine. Sogar Videos, die laut Genfer Konvention verboten wären.

Was davon wahr ist und was nicht, ist selbst für Medienprofis nicht ersichtlich. Tiktok geht verantwortungslos mit dem Seelenleben seiner zum großen Teil minderjährigen Nutzerschaft um.

Ganz zu schweigen von der Brand Safety der Werbungtreibenden. Um es kurz zu sagen, das Unternehmen hat seine Plattform nicht im Griff. Auf unsere Anfrage reagierte es nicht. Aber lest selbst.    

Gute Nachrichten hat dagegen Spotify. Der Streamingdienst ist neuer Sponsor des FC Barcelona – des laut Forbes wertvollsten Fußballvereins der Welt.

Und trotzdem sind nicht alle darüber happy, berichtet meine Kollegin Lena Herrmann. Bei unserem Flop der Woche wird mir schwindelig.

Aber es gibt noch mehr Gründe, warum der Spot für den neuen Ford Puma nicht besonders gelungen ist. War Automobilwerbung nicht mal die Königsdisziplin der Kreativen?  

Ein friedliches Wochenende wünscht euch

Verena Gründel

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04.03.2022 Bruchlandung von Amazon

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, stellt fest, auch Amazon kann eine Bruchlandug hinlegen.

Hallo Gottfried,

„klassischer Einzelhandel ist hart, und das merkt Amazon gerade“. Das sagt ein Analyst gegenüber Reuters. Der Onlinehandelsgigant will 68 seiner stationären Läden schließen, darunter alle seine Buchläden.   

Nachdem Amazon den stationären Buchhandel ausgeblutet hatte, eröffnete der Konzern 2015 in Seattle seinen ersten eigenen Buchladen. Hat sich offenbar nicht genug rentiert. Das Thema ist für Amazon abgehakt.

Genauso wie die „4-Sterne-Läden“, in denen Zeug verkauft wurde, das online gut bewertet wurde. Und die Pop-Up-Stores, wo das Sortiment monatlich wechselte. Alles Geschichte. 

Aber das heißt noch lange nicht, dass Amazon den klassischen Einzelhandel aufgibt. Erst Anfang des Jahres hat Jeff Bezos’ Verkaufsmaschine angekündigt, einen Modeladen namens Amazon Style aufzumachen. Offenbar verfolgt der Konzern das System Trial and Error. 

Vor allem aber investiert Amazon weiterhin große Energie in den Lebensmittelhandel.

Der Sofort-Bringdienst „Amazon Fresh“, die kassenlosen „Amazon Go“-Läden und die Bio-Markt-Kette „WholeFoods Market“ bleiben. Und liegen sogar „im Fokus des Unternehmens“, sagte ein Sprecher gegenüber CNBC.

Für Marken aus dem Lebensmittelbereich klingt das definitiv nicht nach rosigen Zeiten. 

Einen angenehmen Abend noch wünscht 

Rolf Schröter

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03.03.2022 heute ein paar gute nachrichten

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heut nicht nur schlechte Nachrichten.

Hallo Gottfried,

der Krieg in der Ukraine bestimmt weiterhin das Nachrichtengeschehen. Wir können nicht wegsehen und saugen jede kleine Nachricht wie ein Schwamm auf.

Das ist wichtig und richtig. Doch manchmal wirkt der nicht abreißen wollende Strom aus Hiobsbotschaften zermürbend.  

Deshalb möchte ich euch, bevor ihr euch heute Abend wieder den News widmet, ein paar positive Nachrichten mit auf den Weg geben: Herzlichen Glückwunsch an Peter Mergemeier, der neuer CEO von Havas wird.

Sei Vorgänger Thomas Funk scheint im Guten zu gehen. Er will nun ein neues berufliches Kapitel aufschlagen.  

Alles Gute auch für Marianne Heiß. Sie wird von der CEO der BBDO Group Germany zur Chairwoman von BBDO. Gleichzeitig schlüpft die Agentur Proximity unter das Dach der Marke BBDO.

Dort entsteht damit eine rund 300 Mitarbeitende starke, international und integrativ aufgestellte Agentur.   Besonders schön ist unsere Kreation des Tages.

Die schwedische Hotelkette Elite Hotels of Sweden hat mit ihrer Agentur Volt einen spannenden Ansatz entwickelt, um Kund:innen anzulocken:

Sie setzt auf Hotelgeräusche wie den Klang der Empfangsglocke, das Plätschern einer Dusche oder das sanfte Rascheln eines Kissens.

Das Ergebnis ist verblüffend.   

Einen angenehmen Abend wünscht

Verena Gründel

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01.03.2022 es war ein trauriges Wochenende

GFDK - Marketing News

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, bedauert den Krieg. Was das aber mit Marketing Nachrichten zu tun hat Wissen wir nicht.

Hallo Gottfried,

es war ein trauriges Wochenende. Krieg fühlte sich noch nie so nah an, das gilt zumindest für die meisten von uns.

Und gleichzeitig erleben wir eine Welle von Mitgefühl und Solidarität, die fast genauso zu Tränen rührt wie die Geschehnisse in der Ukraine und Russland selbst.   

Unzählige Privatpersonen und auch immer mehr Unternehmen bietet schnelle, unbürokratische Hilfe an, jede:r, was er oder sie kann.

Die großen Mobilfunkanbieter stellen Anrufe aus der Ukraine kostenlos durch, die Deutsche Bahn fährt Ukrainer:innen gratis aus Polen nach Deutschland,

Elon Musk bietet Satelliten-Internet für alle – um nur einige zu nennen.   

Unser Kollege Conrad Breyer macht sich für die ukrainische LGBTIQ*-Community stark, die zu den besonders gefährdeten Gruppen zählt.

Er hat mit seiner Gruppe Munich Kyiv Queer ein Spendenkonto errichtet und bittet um Unterstützung. Selbstverständlich teilen wir seinen Aufruf an euch alle.  

Für viele Tränen haben auch die Ansprachen von Wolodymyr Selenskyj gesorgt. Die Welt liebt den ukrainischen Präsidenten.

Wer ihn besser kennenlernen möchte, kann das jetzt in der Arte-Mediathek. Dort läuft die TV-Serie "Diener des Volkes" des einstigen Schauspielers und Comedian.   

Interessant ist, dass die Invasion der russischen Armee offenbar mit Google Maps hätte vorhergesagt werden können. Die Karten zeigten Hinweise auf Staus, dort wo sich die Truppen auf den Straßen Richtung ukrainischer Grenze bewegten.   

Inzwischen hat Google Maps die Live-Verkehrsdaten aus der Ukraine weltweit abgeschaltet. Man will den russischen Invasoren keine Hinweise zu liefern, wo besonders viele Menschen auf der Flucht sind.

Die Plattform dagegen ist unverzichtbar für die, die das Land verlassen wollen.  

Einen friedlichen Abend wünscht

Verena Gründel

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26.02.2022 Kein Gazprom-Trikot

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, berichtet darüber, das viele Unternehmen sich von Nordstream 2 abwenden.

Hallo Gottfried,

die Welt steht kopf. Der Krieg in der Ukraine hat uns längst erreicht. Wir leiden im Herzen mit den Menschen vor Ort, sind verängstigt und fassungslos.

Und die ersten Unternehmen reagieren bereits. Schalke 04 zieht das Gazprom-Trikot aus. Der Europa-Park Rust entfernt alle Logos und Hinweise auf den Sponsor Nordstream 2. Manchester United beendet die Partnerschaft mit der russischen Fluglinie Aeroflot.

Die Deutsche Telekom erklärt alle Anrufe in die Ukraine für kostenlos. Vodafone zieht nach.  

Und dann ist da noch Edeka. Der Lebensmittelhändler postet eine ukrainische Flagge mit der Aufschrift „Freiheit ist ein Lebensmittel“. Häh?  

Zur Impfkampagne hätte der Spruch – entsprechend adaptiert – gepasst. Aber in diesem Zusammenhang hilft er niemandem weiter. Klassisches Purpose-Washing, wenn ich den Begriff noch einmal strapazieren darf.

Das finden auch meine Kollegin Lena Herrmann und viele andere. Oder ist er nur Hilflosigkeit gepaart mit Ideenlosigkeit? Sonst ist Edeka ja eher dafür bekannt, den richtigen Ton zu treffen.   

Zugegebenermaßen ist es in diesen Tagen nicht leicht, die passenden Worte zu finden. Weder offiziell noch privat. Aber vielleicht muss man das manchmal auch nicht.

Vielleicht sind wir einfach für eine Zeitlang ein bisschen leiser.   

Ein friedliches Wochenende wünscht euch

Verena Gründel

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