hamburger-retina

Marketing News

21.08.2021 Arbeiten im Metaverse

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, glaubt sie sei öfters in einer Parallelwelt

Lieber Herr Böhmer,

haben Sie auch manchmal das Gefühl, wir befinden uns hier in einer Parallelwelt? Einer Blase, die in manchen Dingen so ganz anders funktioniert als die Realität da draußen? Mir kommt dieses Gefühl immer wieder.  

Doch das ist nichts gegen die Parallelwelt, die Facebook uns eröffnen möchte.

Das Metaverse. Ein virtueller Raum, der Menschen digital miteinander verbindet und über das Internet of Things, VR, AR und das mobile Internet hinausgeht. Facebook launcht jetzt das erste Produkt, die VR-App "Workrooms".

In der können wir als Avatare Meetings mit Menschen auf der ganzen Welt abhalten. Das digitale Erlebnis soll besonders nah an das Feeling echter Meetings herankommen.   

Ich habe Fragen dazu: Wird man die Chefin oder den Kunden ernst nehmen können, wenn er oder sie ein Bitmoji ist? Warum haben die Avatare keine Beine? Entfernt uns das in unsere Branche noch weiter von der Realität auf der Straße?  

Für ein bisschen mehr Realität habe ich unseren Top der Woche für Sie. Die Londoner Agentur Adam & Eve DDB hat für das Internationale Paralympische Komitee ein Meisterwerk geschaffen, das zeigt, wie Menschen mit Behinderung wirklich sind.

Nämlich gar nichts Besonderes. Der Clip ist witzig, ehrlich und öffnet uns die Augen.  

Zurück in unserer Marketingblase dürfen wir uns zum Wochenende noch einmal richtig schön aufregen. Wahlweise über Edeka oder über Truefruits.

Je nachdem, ob wir es okay finden, dass die AfD als Teil des politischen Spektrums mit abgebildet wird, oder ob wir der Meinung sind, dass man sie ignorieren sollte.  

Mit dieser Frage entlasse ich Sie ins Wochenende.

Eine gute Zeit wünsche ich.
 
Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

20.08.2021 AfD-Smoothies, EDEKA will sie nicht

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Für die Bundestagswahl am 26. September hat sich True Fruits etwas Besonderes ausgedacht: Flaschen, bedruckt mit Auszügen aus den Programmen der größten Parteien des Landes SPD, CDU, die Grünen, die Linke, FDP und AfD. Dass auch die AfD dabei war, kam bei Edeka schlecht an: Der Händler schickte die Flaschen kurzerhand zurück. Der Hamburger Unternehmensverbund hatte indes kein Verständnis dafür, dass sich auch AfD-Flaschen in der Lieferung befanden und schickten die Flaschen an den Hersteller zurück.

  „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal." meinte EDEKA. Die Kommentare auf Facebook zeigen  „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal."  Die Kommentare auf Facebook zeigen gefühlt das ein großer Teil für die Reaktion von Edeka nichts überhat. "Das ist sehr undemokratisch. Eine Demokratie hält andere Meinungen aus", schreibt eine Facebookerin, "Wirklich sehr schade und ein weiteres Beispiel zum Thema Demokratie"

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V hat anderes zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

über 36.000 Euro je Post in Social Media – mit dieser Schätzung liegen die Zwillinge Lena und Lisa auf Platz eins der bestverdienenden Influencer. Sie haben über 16 Millionen Follower auf Instagram.   

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Plattform CasinoOnline.de. Demnach leben allein in Berlin über 7.700 Menschen, die mit ihren -Accounts mehr als 100.000 Follower erreichen.

Die beliebtesten TSocial-Mediahemen: Ernährung und Fitness.   

Aber was viele von uns noch mehr interessieren dürfte: Die nächste Apple-Watch wird wohl kantig . Ach ja, und Disney eröffnet übrigens ein Restaurant im Weltall.   

Uns allen noch einen schönen Abend wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

18.08.2021 Pinterest soll ein positiver Ort sein

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute einige Geschichten zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

“Wir bauen eine Firma auf, die mindestens 100 Jahre alt werden soll”, sagte mir die Pinterest-CMO Andréa Mallard im Interview. Deshalb ist das Handeln der Plattform auf nachhaltiges Business ausgelegt.

Das bedeutet auch, dass den Entwicklern besonders wichtig ist, dass Pinterest ein positiver Ort ist. Man soll die Seite glücklicher verlassen, als man gekommen ist. Das ist nicht unbedingt Branchenstandard.

Deshalb höre Mallard von Kunden immer wieder den Wunsch: “Bitte seid die Alternative, auf die wir gewartet haben, und zeigt uns, dass ihr funktioniert.”

Warum Pinterest trotzdem noch der Underdog ist und wie sie das ändern will, erzählt sie im Gespräch.  

Leider ist das Netz nicht überall ein positiver Ort. Betrüger greifen gerade im großen Stil Connected-TV-Werbeumsätze ab. Clever: Sie nutzen Bildschirmschoner, um mit gefälschten Daten massenhaft Impressions zu generieren.

Das funktioniert sogar, wenn der Fernsehbildschirm ausgeschaltet ist. Der Schaden ist riesig.  

Zum Schluss habe ich noch etwas zum Spekulieren für Sie. In der walisischen Stadt Wrexham stehen seit Kurzem riesige, weiße Buchstaben im Stil des berühmten Hollywood-Schriftzugs auf einem Hügel.

“Wrexham” verkünden sie. Keiner weiß, woher sie kommen. Warum W&V darüber berichtet? Weil gemunkelt wird, dass die Hollywoodstars Ryan Reynolds und Rob McElhenney dahinterstecken.

Sie haben vergangenes Jahr den lokalen Fußballclub AFC gekauft, um ihm wieder neuen Glanz und Erfolg zu verleihen. Ist das der erste Schritt der Markenkampagne? Was meinen Sie?  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

17.08.2021 VW droht zu scheitern

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, glaubt VW steckt in einem Dilemma.

Lieber Herr Böhmer,

VW stellt auf 100 Prozent Elektroantrieb um und streicht gleichzeitig die Currywurst vom Kantinenspeiseplan. Verliert die Automarke für die breite Masse damit die breite Masse aus den Augen? Gut möglich, denn noch ist der Großteil der Welt nicht reif für E-Autos und Veganismus.

Die versuchte Neupositionierung ist heikel und gesäumt von technischen und strategischen Fehlern, wie der Autoexperte Prof. Thomas R. Köhler erläutert.

Ich stimme ihm vollkommen zu, dass man auf solch einem gewagten Weg alles richtig machen muss, um am Ziel anzukommen. Doch ich möchte anmerken:

Hat die Welt nicht auch über Teslas wahnwitzige Vision gelächelt? Nur weil alle Experten den Kopf schütteln, heißt das nicht, dass VW nicht am Ende recht behalten kann.   

Auch Nico Rosberg trommelt für VWs Mission – oder ist es umgekehrt? Der Ex-Formel-1-Weltmeister investiert nicht nur großzügig in Greentech, er arbeitet jetzt auch für den Energieerzeuger EnBW.

Gemeinsam wollen sie möglichst viele Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Die Kampagne für das EnBW-Schnellladenetz stammt von Jung von Matt/Neckar. Ich persönlich freue mich ganz besonders über Nico Rosberg.

Denn er hat heute final zugesagt, dass er am 27. Oktober live auf dem W&V Green Marketing Day die Keynote halten wird. Im Interview mit mir wird er uns seine Visionen für eine technologiegetriebene nachhaltige Zukunft zeichnen.

Haben Sie sich schon angemeldet?  

Nachhaltigkeit fängt mit der Produktlebensdauer an. Alte Dinge, die man schon besitzt, sind immer umweltfreundlicher als neue, das ist kein Geheimnis.

Blöd also, wenn teuer gekaufte Produkte irgendwann in Flammen aufgehen. Wie der Manufactum-Toaster meines Kollegen Conrad Breyer. Die gute Nachricht: Er hat das Feuer überlebt. Conrad. Nicht der Toaster.

Die zweite gute Nachricht: Conrad musste keinen neuen Toaster kaufen, denn seine Oma hatte noch ein Gerät „Made in West-Germany“ für ihn im Keller. Das nenne ich echte Nachhaltigkeit.    

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

14.08.2021 Motive der Anti-Grünen-Kampagne

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, greift noch einmal die Aufregung um den Hashtag #GrünerMist auf.

Lieber Herr Böhmer,

Ströer rechtfertigt sich. Es gab Vorwürfe, weil der Out-of-home-Spezialist Plakate geklebt hatte, auf denen eine mutmaßlich rechte Gruppierung gegen die Grünen hetzt. 

Unter dem Hashtag #GrünerMist sind Begriffe wie „Wohlstandsvernichtung“, „Klimasozialismus“ und „Ökoterror“ zu lesen. Absender ist eine Hamburger Firma namens Conservare Communication.  

Gestern kündigte daraufhin das “Antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts” auf seiner Website eine Protestkundgebung am Sitz des Außenwerbers Ströer an.

Auch die Kölner Verkehrs-Betriebe, an deren Haltestellen Ströer-Plakate hängen, geraten auf Twitter in die Kritik.   

Nun meldet sich Ströer zu Wort . Das Unternehmen sei als Vermarkter der Plakatflächen nicht für die Inhalte und Gestaltung der Werbung verantwortlich.

Das Ströer-Zitat klingt kompliziert, ist aber eigentlich sehr klar: “Ströer führt Aufträge aus, sofern dies für uns aus rechtlichen Gründen geboten ist und diese im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen stehen – auch wenn der Inhalt im Gegensatz zu unseren eigenen politischen Ansichten steht.”  

Ich versuche das Ströer-Statement mal in einfache Sprache zu übersetzen: “Wenn es nicht illegal ist, müssen wir’s machen, auch wenn wir es Scheiße finden.” Das klingt doch vernünftig.   

Uns allen noch ein unaufgeregtes Wochenende  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

13.08.2021 Out-of-Home-Kampagne

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, ist von dem Bundestagswahlkampf nicht besonders angetan.

Lieber Herr Böhmer,

der Termin für die Bundestagswahl 2021 rückt näher: Am 26. September können die Wähler ihr Kreuzchen machen – oder schon vorher via Briefwahl abstimmen.

Der Wahlkampf, der diesmal streckenweise mehr einer Schlammschlacht ähnelt, geht in die Zielgerade – weiter begleitet von jeder Menge Aufregung.  Gerade noch hat sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz von einem umstrittenen Spot seiner eigenen Partei distanziert, da wartet schon das nächste Ärgernis.

Diesmal betrifft es die Grünen: Mit einer umfassenden Plakatkampagne unter dem Hashtag #grünermist macht eine Hamburger Firma namens Conservare Communication Stimmung gegen die Partei.

Die Grünen vermuten AfD-nahe Akteure hinter der Kampagne – die Gemengelage ist aber unübersichtlich. Vielleicht kann Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, am 16. August die Auflösung des Rätsels verkünden.

An diesem Tag ist sie nämlich zu Gast bei der Premierensendung des neuen RTL-Newsformats RTL Direkt , das der ehemalige Tagesschau-Mann Jan Hofer moderiert.

Das dürfte für jede Menge Aufmerksamkeit sorgen – und Top-Quoten.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Pauker

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

12.08.2021 Tradition und Heimatverbundenheit

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V freut sich heute mit dem FC Union Berlin, und den McDonald’s Mitarbeitern.

Lieber Herr Böhmer,

genial, dieser Zug von Adidas: Der Sportartikelriese spendiert dem Fußball-Steppke FC Union Berlin einen Kurzfilm. In einer Minute und zwanzig Sekunden erzählt der Clip, was einen richtigen Fußballverein ausmacht, mit einer Mischung aus Witz und Ernst.   

Wir erfahren das am gleichen Tag, an dem Superstar Lionel Messi beim Mega-Verein Paris Saint Germain anheuert mit einem Vertrag, der auf mindestens 35 Millionen Euro dotiert sein soll.   

Fußball – das ist mancherorts ein abgehobenes Geschäft und mancherorts ein Herzblut-Thema für kleine Leute. Adidas weiß, was für die Marke wichtig ist. Union-Anhänger in Adidas-Trikots – das ist unbezahlbar.  

Kleider machen Leute. Und Menschen verkörpern Marken. McDonald’s präsentiert deshalb eine neue Uniform, den MDress. Neben dem hohen Wiedererkennungswert soll die Uniform vor allem die Verbindung der Marke zu ihren Mitarbeiter:innen stärken.   

Die Klamotten wurden bei McDonald’s in Chicago gemeinsam mit der Designagentur Turner Duckworth aus San Francisco entwickelt. Aber geschneidert werden sie in München, von Wilhelm Weishäupl.

Es ist übrigens die zehnte Uniform, die das bayerische Unternehmen für McDonald's produziert.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

10.08.2021 jede Wurst hat zwei Enden

GFDK - Marketing News W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat heute zwei Geschichten über Nachhaltigkeit.

Lieber Herr Böhmer,

rund sieben Millionen Currywürste servierte 2019 die Volkswagenfleischerei, garniert mit mehr als 550 Tonnen Ketchup. Doch die Wurst hat nun ein Ende.

Zumindest im Wolfsburger Markenhochhaus. Dort verschwindet der berühmte Klassiker vom Speiseplan des Betriebsrestaurants. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich vegetarische und vegane Alternativen gewünscht, heißt es.

Aber weil bekanntlich jede Wurst zwei Enden hat, ist dieses Ende auch nur ein Ende. In der Kantine auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird die Currywurst weiterhin kredenzt.   

Volkswagen begründet den Wurst-Schnitt auch damit, dass fleischloses Essen nachhaltiger sei. Dieses Argument hat Gewicht. Nachhaltigkeit hat zurzeit einen hohen Impact.

Deshalb ist auch Greta Thunbergs neuer Auftritt ein echter Coup.  

Die junge Schwedin modelt auf dem Cover der Vogue Scandinavia – gemeinsam mit einem Pferd. Die 18-jährige Aktivistin nutzt die Gelegenheit, um auf Social Media mit der Mode-Industrie abzurechnen.   

Diese trage „erheblich zum Klima- und Umweltnotfall bei, ganz zu schweigen von ihrem Einfluss auf die unzähligen Arbeiter und Gemeinschaften, die auf der ganzen Welt ausgebeutet werden, damit einige Fast Fashion genießen können, die viele als Wegwerfartikel behandeln“.   

VW gegen Currywurst, Vogue gegen Fashion – das sind schon erstaunlich deutliche Zeichen. Es tut sich was!  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

07.08.2021 Brewdog ist ein Volksbier

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, ist von dem deutschen Humor wohl noch nicht ganz überzeugt.

Lieber Herr Böhmer,

typisch deutscher Humor – gibt es den wirklich? Wer daran zweifelt, möge sich Jung von Matts Werk für die Automesse IAA Mobility betrachten.

Hier wird ein Gag ohne Pointe auf über zwei Minuten Länge erzählt. Hm. Irgendwie auch mutig. Das muss man sich vor einem Weltpublikum erstmal trauen.  

Typisch britischer Humor dagegen sieht so aus wie die Kampagne für die schottische Brauerei Brewdog von der Londoner Agentur Droga5. Auch hier gibt es keine spannende Story.

Es geht lediglich darum, dass Brewdog für alle braut. Und ein austauschbarer Nachhaltigkeits-Hinweis ist auch noch mit eingebaut.  

Trotzdem ist die Werbe-Minute nicht langweilig, sondern spritzig, humorvoll und sympathisch. Tja, Storytelling ist halt eine Kunst.  

Ein unterhaltsames Wochenende wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rolf Schröter

mehr

06.08.2021 Geschlechterdiskriminierende Werbung

GFDK - Marketing News -W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, sieht die Geschlechterdiskriminierende Werbung auch sehr kritisch.

Lieber Herr Böhmer,

mit der SPD ist im Wahlkampf nicht zu spaßen. So viel steht nach dem Start der neuen Parteikampagne fest. Der Spot geht hart ins Gericht mit dem großen Konkurrenten Union.

Hat etwa jemand der SPD geflüstert, dass sie zu profillos auftritt? Dass sie zu seicht rüberkommt? Dass der nette Kanzlerkandidat von nebenan keinen Bundestagswahlkampf gewinnt?  

Die Agentur Brinkert Lück hat gute Arbeit geleistet und eine Kreation geschaffen, die die SPD aus der Defensive holt. Und die alten Männer der CDU in die Ecke drängt.   

Währenddessen verscherzt es sich Tiffany mit den gestandenen Frauen. „Wir sind nicht das Tiffany deiner Mutter “ lautet übersetzt der Claim der neuen Image-Kampagne.

Mit ihr will sich die Marke verjüngen und hipper positionieren. Sie will nicht mehr die sein, deren Schmuckstücke von Generation zu Generation weitervererbt werden.

Damit stößt die LVMH-Tochter aber gerade ihre Bestandskundinnen vor den Kopf. Nicht nett. Oder langfristige Strategie?   Nicht nett – so könnte man wohlwollend die Arbeiten bezeichnen, die in den vergangenen Monaten beim Werberat landeten.

Es gab mehr Beschwerdefälle bezüglich geschlechterdiskriminierender Werbung als im Vorjahreszeitraum.

Sie ist der mit Abstand größte Posten. Eines der gerügten Plakate sieht einem Motiv verdächtig ähnlich, das ich vor zwei Wochen in einer – zugegebenermaßen sehr beliebten und guten – Münchner Pizzeria entdeckt habe.

Raten Sie, was statt der Kabel um die nackte Dame gewickelt war!  

Ich habe keine Beschwerde eingereicht. Die Dunkelziffer ist also vermutlich riesig. Und der Weg, bis dieses Problem vom Tisch sein wird, noch sehr lang. Es liegt an uns allen.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr
Treffer: 995
Top