Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat heute einiges zu erzählen, was sich so alles im Marketing tut.
Lieber Herr Böhmer,
die Marke wird zum Hellseher. Wenn es nach uns Konsumenten geht, bieten Unternehmen uns schon Hilfe an, bevor wir merken, dass wir welche brauchen.
Ist das bequem. Konkret kann das so aussehen: Die Autowerkstatt macht uns einen Terminvorschlag zum Reifenwechseln, kurz bevor das Profil runtergefahren ist.
Oder eine Pushnachricht informiert uns Sonntagabend über das Pizzaangebot, genau in dem Moment, in dem sich der Hunger meldet. Volltreffer.
Ein Unternehmen, das besser hellsehen kann, als die meisten anderen, ist Google. Mein Kollege Maximilian Flaig hat mit Jannika Bock gesprochen.
Sie erklärt den großen, mitteleuropäischen Anzeigenkunden, wie Marketing im Google-Universum funktioniert. Daher weiß sie genau, wie moderne Markenkommunikation geht – und dass das nicht nur die großen Unternehmen können.
Wie gut sind eigentlich Ihre Hellseherqualitäten? Hätten Sie vorher gewusst, dass die Biermarke Corona durch die Pandemie ihre Umsätze steigert? Angeblich sind die Umsätze um 17 Prozent gewachsen.
Selbst Menschen mit einer großen Portion schwarzem Humor würden die Krise nur hinter vorgehaltener Hand als viel zu teure Werbekampagne bezeichnen.
Niemand nennt sich selbst gern Krisengewinner. Deshalb kommuniziert Corona in Zusammenarbeit mit Snoop Dogg mit einer positiven und feinfühligen Kampagne.
Es geht darum, das beste aus der jeweiligen Situation herauszuholen und sich das Leben trotz widriger Umstände so schön wie möglich zu machen. Corona als Partner in der Coronakrise.
Während Snoop Dogg genüsslich Bier schlürft, wird Dr. Dre das Radio abgedreht . Apple nennt seinen bislang wichtigsten Radiosender, Beats 1, in Apple Music 1 um.
Der alte Name stammt von Dr. Dres Kopfhörermarke Beats by Dre, die Apple 2015 gekauft hatte. Doch alle Beats-Anhänger dürfen sich beruhigen. Für Kopfhörer und Lautsprecher bleibt die Marke erhalten.
Darauf ein Eis wie in Italien. Es ist schließlich Sommer.
Buona serata.
Ihre Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.
Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.