hamburger-retina
28.11.2020 start in die "Grünere Woche"

Braucht eigentlich irgendwer Weihnachten noch?

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, fragt sich, wer noch Weihnachten braucht.

Lieber Herr Böhmer,

braucht eigentlich irgendwer Weihnachten noch? Oder kann das weg, weil uns der Black Friday als großes Spektakel am Ende des Jahres völlig ausreicht?

Wenn man die Diskussionen, Medien und Botschaften in diesen Tagen verfolgt, erschleicht einen das Gefühl, dass Weihnachten nur noch Legitimation für eine große Rabattschlacht ist.

Da ist es geradezu erfrischend, sogar beruhigend, dass sich manche Onlinehändler weigern, bei dem Rabatt-Exzess mitzumachen, und stattdessen andere Projekte starten.

Bei einigen werden die Produkte sogar teurer, dann aber selbstverständlich für einen guten Zweck.

Vor allem kleine Händler gehen mit gutem Beispiel voran, aber auch Globetrotter startet die "Grünere Woche". Meine Kollegin Annette Mattgey hat recherchiert, was das bedeutet.

Für gar keinen Konsum plädiert dagegen Steve Carell alias der Weihnachtsmann. Er weiß genau, dass die begehrenswertesten Dinge die sind, die man nicht haben kann.

In diesem Jahr ist das eben nicht das neue Apple-Gerät oder das Spielzeugauto. Sondern der Geruch von Großmutters Weihnachtsbraten, der wegen Corona ausfallen muss.

Oder die Schneeballschlacht mit der Familie, die nicht stattfinden wird. Deswegen schnüren in diesen schönen Weihnachtsspot für die Comcast-Marke Xfinity der Weihnachtsmann und die Elfen – natürlich aus dem Homeoffice heraus – ausschließlich Pakete mit "Zusammensein"-Geschenken.

Zwischen den Zeilen steht: Nur die Einfallslosen prügeln sich am Black Friday um die besten Schnäppchen.

Die Botschaft des Kabelnetzbetreibers steht für eine Haltung, die auch über die Cyber Week hinaus anhält.

Die mehr für die Marke tut, als der 30-Prozent-Rabattgutschein. Die eine Brand zur Lovebrand macht.

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top