Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, sieht das drohende Ende für Cookies, und noch einiges mehr.
Lieber Herr Böhmer,
die Zeit drängt. Den Third-Party-Cookies droht das baldige Ende – aber große Teile der Branche scheinen einfach den Kopf in den Sand zu stecken.
Da ist es eine gute Nachricht, dass die European Net-ID Foundation ab sofort das "Project Rearc" des IAB Tech Lab unterstützen will.
Gemeinsames Ziel ist es, einen neuen Standard für pseudonymisierte IDs zu entwickeln, sodass personalisierte Web-Anwendungen weiterhin möglich bleiben.
Und zwar branchenweit, und nicht nur für die GAFAs. Ein Spaziergang wird es nicht werden, schreibt mein Kollege Markus Weber im Kommentar, aber der erste wichtige Schritt ist gemacht.
Zu McDonald's fährt man dagegen in Zukunft mit dem Rad. Die Burgerbrater testen in drei deutschen Städten erstmals einen Fahrrad-Drive-in. Das ist bei all dem Junkfood nicht nur besser für die Gesundheit. Es schont außerdem die Umwelt.
Auch in München gibt es einen solchen Bike-in. Vielleicht kann man den FC-Bayern-Torwart und frischgebackenen Champions-League-Sieger Manuel Neuer dort schon bald mit seinem Rose-Bike hineindüsen sehen.
Neuer ist nämlich bekennender Rose-Fan und hat auf Rosebikes.de. sogar inzwischen einen eigenen Shop-in-Shop, in dem man sein Lieblingsbike kaufen kann.
Dieses "Selected-by"-Projekt ist der neueste Coup von Rose-Chef Marcus Diekmann. Sieben weitere bekannte Sportler haben inzwischen einen solchen Testimonial-Shop.
Im April war Diekmann noch mit seiner Händler-helfen-Händlern-Initiative zu Gast in unserer virtuellen W&V-Konferenz #MachenWirDasBesteDraus Vol. 2, die Unterstützung in der Coronakrise bietet.
Am kommenden Dienstag gehen wir bereits in die achte Runde . Nummer 8, unfassbar! Wieder haben wir spannende Referenten dabei: von Coca-Cola, R/GA, dem Greentech Festival, Sumup und Zum Goldenen Hirschen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ich freue mich drauf, sie dort zu begrüßen – vielleicht im virtuellen Business-Speeddating im Anschluss an die Konferenz sogar persönlich.
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.