hamburger-retina
01.11.2020 Die Tech-Giganten

Der iPhone-Bauer bastelt an einer eigenen Suchmaschine

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, meint bei den Suchmaschinen tut sich was.

Lieber Herr Böhmer,

sprechen wir über den Suchmaschinenkonzern Apple.

Nein, ich habe hier nichts durcheinandergeworfen. Offensichtlich bastelt der iPhone-Bauer an einer eigenen Suchmaschine. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das längst fällig.

Mit dem Thema Datenschutz versucht sich Tim Cook schon länger von den anderen Tech-Giganten abzusetzen. Dass er gleichzeitig weiterhin Googles Suchmaschine als Standard nutzt, passt da gar nicht ins Bild.

Vielleicht bandelt Apple deswegen schon länger mit der für strengere Datenschutzregeln bekannten Suchmaschine Duckduckgo an. Sie wäre die ideale Basis für eine selbstgebaute Suchsoftware.

Außerdem würde der Hersteller dem Nutzer mit einer Eigenentwicklung beweisen, wie ernst er es mit dem Datenschutzversprechen meint.

Dass die US-Regulierungsbehörden nicht glücklich über die bisherige Apple-Google-Verbindung sind und dass sie gekappt werden könnte, muss Apple ja nicht an die große Glocke hängen.

Die Entwicklung der Suchtechnologie sollte finanziell locker drin sein. Genauso wie eine Übernahme von Duckduckgo.

Allein im dritten Quartal dieses Jahres hat Apple Erlöse in Höhe von 64,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Und das, obwohl das iPhone verspätet kam und deshalb weniger Stück verkauft wurden als geplant. Auch die anderen GAFA-Konzerne jubeln angesichts ihrer Rekordeinnahmen.

Die Corona-Krise ist eben nicht für alle schlecht

Auch Lebensmittelhersteller und -händler gehören zu den Profiteuren. Aldi lässt es krachen und eröffnet morgen in Mülheim an der Ruhr die größte Filiale aller Zeiten.

Mit fast 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist die etwa doppelt so groß wie eine durchschnittliche Aldi-Filiale. Es gibt sogar einen – wohl vor allem marketingwirksamen – Kräutergarten.

Lust auf einen Samstagsspaziergang im Aldi-Garten?

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top