hamburger-retina
22.09.2019 im Lidl-Clip bekommen alle ihr Fett weg

Der neueste Lidl-Werbespot schlägt ein, und er ist, wie Werbung sein soll

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, ist von einem Lidl-Werbespot begeistert.

Lieber Herr Böhmer,

„Das ist mit Abstand die allerbeste Werbung, die ich seit Ewigkeiten gesehen hab.“ Wer will schon Awards gewinnen, wenn er solche Kritiken zuhauf in Netz bekommt?

Der neueste Lidl-Werbespot schlägt genau da ein, wo er landen sollte. Beim Konsumenten. Und er ist, wie Werbung sein soll: Er unterhält, bleibt im Kopf, macht von sich reden und transportiert die zentrale Botschaft der Marke: Lidl ist super und billig. Das Video steigert sich wie ein Trailer zum Klimax und blendet den Titel ein: Lidl ist das "Haus des kleinen Geldes".

Abgesehen davon ist der Spot großes Kino. Mehr will ich nicht verraten, einfach anschauen.

Abgesehen davon bestimmt heute vor allem ein Thema die Presse: der globale Klimastreik, der allein in Deutschland Hunderttausende auf die Straßen gelockt hat. Mit dabei waren auch viele Unternehmen – manche von ihnen zelebrierten ihre gute Tat vorab mit natürlich ganz uneigennützigen Ankündigungen.

Das stößt meiner Kollegin Lena Herrmann unangenehm auf. Aber sollte man für die gute Sache nicht Milde walten lassen?

Die #FFF-Bewegung inspiriert zunehmend auch Influencer und ihre Inhalte. Zum Beispiel Louisa Dellert postet schon längst keine Fitnesstipps oder Diätpillen mehr. Sie nennt sich selbst Botschafterin für das Gute.

Dass das nachhaltige Social-Media-Business jenseits von Infinity-Pools und limitierten Sneakerkollektionen nicht ganz einfach ist, erzählt sie im Interview.

Ganz unfreiwillig brachte Fridays for Future heute einen neuen Social-Media-Star hervor: einen jungen Mann, der todesmutig Greta Thunberg vor lästigen Fotografen abschirmt. Ein netter Viralhit. Der aber nicht von der Wichtigkeit der eigentlichen Sache ablenken sollte.

Ein schönes Wochenende wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top