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29.08.2019 Entwicklung auf dem Influencer-Markt

Der Spiegel will Vertrauen schaffen und Lisa und Lena gehen auf YouTube ins Rennen

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, berichtet heute über Veränderungen.

Lieber Herr Böhmer,

wenn beim Spiegel was passiert, dann wird darüber diskutiert - egal, ob man etwas weiß oder nicht. Vielleicht auch deshalb haben sich die Kollegen in Hamburg vor einigen Monaten für eine ganz beeindruckende Form der Transparenz entschieden.

In bis dato unbekannt offener Form wird via Werkstatt-Blogs über Ideen, Neuerungen, Veränderungen berichtet. Ziemlich sicher nicht die schlechteste Methode, um Vertrauen zu schaffen und sich vielleicht auch schon frühzeitig Feedback zu holen.

Ein Blogbeitrag des Spiegel verrät auch genauere Details, was schon zum September an Veränderungen greifen soll. Es geht um Gemeinschaftsredaktion, neue Strukturen, neue Produktgestalt. Kurz: es bleibt spannend.

Durchaus spannend zu sehen ist auch die Entwicklung auf dem Influencer-Markt. Bestes Beispiel: Lisa und Lena. Vor ein paar Monaten stürzten die Zwillinge zumindest einen Teil ihrer Millionen-Followerschaft via Löschung des eigenen Kanals bei TikTok in tiefe Trauer.

Jetzt reüssieren die 17-Jährigen auf einem anderen Kanal und mit einem großen Partner. Das Major-Label Warner Music schickt die beiden jungen Damen jetzt mit einer eigenen Show auf YouTube ins Rennen.

Ein weiteres Indiz für den Wandel ist die Suche nach neuen (und zuverlässigeren) Kennzahlen im Influencer Marketing. Klar ist schon länger:

Die Kriterien Brand Fit und Audience Fit sind beim Influencer-Marketing mindestens genauso wichtig wie die Reichweite.

Jetzt sollen diese Erkenntnisse endgültig zu einer KPI-Revolution führen. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie mit dem schönen Namen "Influencer Facts".

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

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