hamburger-retina
26.08.2020 Kommunikationseffizienz nutzen

Der Vorteil unterschiedlicher Marketingformen

von: GFDK - Marketing News

Das Marketing hat sich in den letzten 20 Jahren von Grund auf verändert. Durch das Internet Marketing haben sich verschiedene Formen des Marketings herausgebildet, ohne die heute kein Unternehmen mehr überleben kann.

Trotz aller technischer Innovationen des Internet-Marketings sollte jedoch auch das traditionelle Marketing nicht unterschätzt werden.

Im Prinzip hat sich auch nicht von der Zielsetzung sehr viel zu früher verändert. Allerdings nutzt man einen weiteren Kommunikationskanal für seine Agenden der in den nächsten Jahren an Bedeutung noch weiter zunehmen wird.

Es gibt viele Gründe, wofür diese Kanäle genutzt werden können. Wir wollen auf die wichtigsten Vorteile kurz im nächsten Kapitel eingehen.

Heute kombiniert man die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und stimmt sie auf die einzelnen Kampagnen ab. Strategisches Marketing beinhaltet auch, den Kunden persönlich anzusprechen. Dies kann man heute als sogenanntes Outbound Marketing in der Literatur nachlesen.

Professionelles Outbound Marketing zum Zwecke der Kommunikationseffizienz nutzen

Es gibt unterschiedliche Prozesse, die in der Praxis an Bedeutung gewonnen haben. Man versucht zum Beispiel lokale Konsumenten auf die Eröffnung eines Restaurants aufmerksam zu machen.

Dabei geht es darum, die Kundschaft auf verschiedene Ebenen zu erreichen. Einerseits erfolgt das Ansprechen der potenziellen Kunden auf dem digitalen Weg durch Nutzung der digitalen Marketingkanäle, andererseits wird auch durch Verteilen von Flyer-Material auf der Straße aktiv nach Kunden geworben.

Selbst Postwurfsendungen sollten aus der Marketing-Kampagne nicht ausgeschlossen werden. Wie die Kampagne im Detail aussehen könnte, muss immer von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden.

Viele Agenturen raten ihren Klienten jedoch dazu, die verschiedenen Kanäle in einer gewissen Ausgewogenheit zu nutzen, um das Potenzial zu maximieren.

Flyer und Broschüren drucken lassen – direkte Information des Kunden

Je nach Klientel kann ein Flyer versendet oder verteilt werden oder eine ganze Broschüre gedruckt werden. Will man zum Beispiel seitens eines Unternehmens über ein neues Bankprodukt informieren, dann wird ein Flyer nicht ausreichend für die zu übermittelnde Information sein.

Es wird effizienter sein, eine a6 Broschüre drucken zu lassen, die kompakt die gesamten Informationen für den Interessenten bereithält.

Sie kann beidseitig bedruckt werden und damit auch als umweltschonend verkauft werden. Die Ausgestaltung der Broschüre bleibt dem Kunden überlassen.

Wenn man die Broschüre etwa in mehreren Farben drucken lassen möchte, dann lassen sich auch Sonderfarben integrieren.

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top