Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat heute lustige Geschichten zu erzählen
Lieber Herr Böhmer,
für den durchschnittlichen Instagram-Nutzer ist das neue Feature der Plattform relativ sinnlos. Die "Suggested Posts" zeigen im Feed Inhalte von bisher nicht abonnierten Accounts an.
Aber: Diese Posts erscheinen erst, wenn der User das Feed-Ende erreicht – wenn er alle Beiträge seiner abonnierten Accounts aus den vergangenen zwei Tagen gesehen hat.
Wie vielen Accounts folgen Sie? Ich mehr als 700. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals das Ende des Feeds erreicht zu haben.
Das Feature kann also nur für zwei Gruppen interessant sein. Für die Hyper-Heavy-User, die den ganzen Tag nur rauf und runter scrollen. Oder für die, die fast niemandem folgen.
Wie Apple oder Michelle Obama, die sicher viel Spaß mit dem Feature haben werden.
Weniger Spaß hat Apple dagegen gerade mit der Fortnite-Affäre. Denn jetzt schlägt sich sogar Microsoft auf die Seite des Spieleentwicklers Epic Games.
Und zwar in einem offiziellen Tweet. Den aktuellen Stand des „App Store Weltkrieges“, wie Forbes ihn bezeichnet, lesen Sie im heutigen TechTäglich.
Noch einer, der sich Ärger mit der Gamingszene eingeheimst hat, ist Burger King. In einer Guerilla-Aktion hat die Burgerkette die Streams von einigen Creatorn gekapert.
Auf Twitch ist es üblich, dass Zuschauer den Streamern Geld spenden, um sie zu unterstützen. Sie tun das häufig in Verbindung mit einer kleinen Botschaft.
Manche Streamer lassen diese Texte während der Show von einem Bot automatisch vorlesen. Das hat Burger King ausgenutzt, Geld gespendet die Spenden mit einem kurzen Werbetext gekoppelt – von dem weder die Streamer noch die Plattform wussten.
Manchmal siegt Dreistheit. Nicht in dem Fall.
Denn wenn eine Social-Media-Community besonders kritisch und streitlustig ist, dann sind es Twitcher. So etwas lassen sie sich zu Recht nicht gefallen. Dann gibt es heute wohl Pizza statt Burger.
Einen harmonischen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.