hamburger-retina
06.10.2019 Weltmarktführer im Empfehlungsmarketing

Elefantenhochzeit - Eine Ansage an Facebook und Google

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, schreibt mir: Laut eMarketer werden fast 70 Prozent der gesamten Einnahmen aus digitaler Werbung in 2019 in den USA von nur drei Unternehmen kontrolliert - Google, Facebook und Amazon. Und das soll sich nun ändern.

Lieber Herr Böhmer,

der Freitag war allem Anschein nach so etwas wie die Mutter aller Brückentage. Arm an Nachrichten oder Geschichten ist er aber ganz und gar nicht.

Landauf, landab dürften sich beispielsweise Verlage Gedanken darüber gemacht haben, was die kurz vorher verkündete Fusion der Empfehlungsriesen Taboola und Outbrain - genau genommen ist es wohl eher so, dass sich Elefant Taboola den anderen Elefanten einverleibt hat - für sie in Zukunft wohl bedeuten wird.

Defacto gibt es auf diesem Feld jetzt noch einen großen Anbieter, Plista hat dazu in etwa die Rolle des berühmten gallischen Dorfs aus den Asterix-Geschichten inne (blöderweise fehlt aber der Zaubertrank).

Um digitales Marketing und die Frage nach den Folgen einer Entscheidung geht es auch beim EuGH-Urteil über die Anforderungen an den Cookies-Consent. Zehn Jahre mussten wir darauf warten.

Aus Sicht von Kolumnist Jochen Schlosser " zehn Jahre, um zu dem Schluss zu kommen, dass nur eine ausdrückliche Einwilligung auch wirklich eine Einwilligung bedeutet."

Auch Personalmeldungen hat der Brückentag auf Lager, aus ganz unterschiedlichen Bereichen sogar: Christof Baron verlässt Sanofi , nach nur zwei Jahren gibt Christof Baron seine globale Media-Funktion wieder auf.

Mymuesli und Ohlala haben indes sogar ihre Gründer verloren. Max Wittrock und Pia Poppenreiter gehen und wollen etwas Neues aufbauen. Interessant die Begründung: Langeweile.

Ein spannendes Wochenende wünscht

Viele Grüße

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top