hamburger-retina
10.08.2019 Jennifer DiMotta muß es richten

Es fehle an Herz, Ehrlichkeit und Liebe bei Media-Markt Saturn - Eine Frau soll es richten

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat einiges zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

es fehle an Herz, Ehrlichkeit und Liebe. So lauten die harten Worte von Walter Gunz über Media-Markt Saturn. Der Media-Markt-Gründer ging in W&V 2/2019 hart mit seinem ehemaligen Unternehmen und dessen Management ins Gericht.

Der Elektrohändler steckt seit langem in der Krise. Tiefpunkt war nach dem nicht enden wollenden Manager-Roulette die umstrittene #Männertage-Kampagne. Den Herren in den Chefetagen fehlte es an Kreativität; sie schafften den Turnaround nicht.

Deshalb soll es jetzt eine Frau richten. Jennifer DiMotta wird Chief Marketing & Digital Officer. Sie kommt aus den USA, hat einen einwandfreien Lebenslauf, ihre eigene Beratungsfirma und sogar einen nach ihr benannten Wachstumsplan:

Mit der "DiMotta-Methode" kann man das Potenzial eines Unternehmens feststellen, um daraus ein Wachstumsprogramm abzuleiten. Genau das ist es, was Media-Markt Saturn braucht. Und ein bisschen weibliches Herz.

Auch Volkswagen kann frischen Wind gebrauchen. Deshalb verpasst sich der Automobilkonzern selbst eine neue Marke. The "New Volkswagen". Nicht wirklich revolutionär, aber ein bisschen innovativer, zeitgemäßer, kosmopolitischer. Und trotzdem ganz simpel.

Wie das neue Agenturmodell. Allein 40 Kreativagenturen hat Volkswagen bislang beschäftigt. Von Designspezialisten, Digitalprofis, Raumgestaltern und weiteren Disziplinen ganz zu schweigen.

Doch jetzt ist Schluss damit. VW hat den Wildwuchs gestutzt. Übrig geblieben sind 16 Agenturen, die ständig für die Marke arbeiten. Powerhouse nennt der Hersteller dieses Modell. Das klingt nach vielen PS.

Apropos Pferd: Einen schönen Weltkatzentag nachträglich

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

Top