hamburger-retina
01.08.2020 Amazon, Apple, Facebook und Google

Für die Cyber-Barone gibt es keine Ausreden mehr

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

kein Alkohol auf St. Pauli – na und? Es gibt doch Typen wie Uwe. Das ist kein Kerl, sondern ein Start-up aus der Sternschanze, das alkoholfreies Craft-Bier anbietet. Feiern geht am besten friedlich.

Kein Hass im Netz – das ist der Traum des größten Teils unserer Gesellschaft. Dafür setzt sich die Deutsche Telekom langfristig ein und startet jetzt einen Spot, der sehr gut gemacht ist. Meinungen austauschen geht am besten friedlich.

Keine Ausreden mehr – das wollten die US-Abgeordneten, die den GAFA-Chefs in einer Videokonferenz auf den Zahn fühlten.

Die Anhörung habe ihn überzeugt, dass diese Unternehmen in ihrer heutigen Form eine ”Monopol-Macht“ besäßen, sagte der Vorsitzende des Unterausschusses für Wettbewerb und Wirtschaftsrecht, David Cicilline.

”Einige sollten zerschlagen werden, andere muss man angemessen regulieren.“ Ihre Kontrolle über den Markt erlaube es ihnen, Wettbewerb zu unterdrücken. ”Das muss ein Ende haben.“ Der zum Justizausschuss gehörende Unterausschuss wird nun einen Bericht mit Empfehlungen verfassen.

Besonders Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist in der Zwickmühle. Denn seine Plattformen dienen der Meinungsbildung. Und Donald Trump nutzt Plattformen zur Meinungsmache.

Schließlich will er am 3. November als US-Präsident wiedergewählt werden (oder auch später, wenn es nach seinen jüngsten Äußerungen geht). Hass nützt ihm.

Weil er sich als Law-and-Order-Mann positionieren will, hat Trump Amerika schon jetzt an den Rand eines Bürgerkriegs gebracht. Aber: Wählen geht am besten friedlich.

Martin Luther King hat gesagt: „Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.“

Einen friedvollen Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top