hamburger-retina
01.05.2019 Im Bereich Marketing und PR

Gute Leute zu finden, wird in allen Branchen hinweg nicht einfacher

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, meint das aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit keine zweierlei Gehälter zu zahlen sind. Ist aber leider immer noch die Regel.

Lieber Herr Böhmer,

gute Leute zu finden, wird über alle Branchen hinweg nicht einfacher. Was kann da helfen? Kreativität beim Recruiting kann zumindest nicht schaden. Die Lufthansa-Logistik macht gerade vor, wie das gehen kann und hat dafür den Techno-Dance-Klopper "I like to move it" ausgegraben. Das Lied muss man nicht mögen, die Kampagne ist aber trotzdem ein Hit.

Was kann da helfen, Teil 2: Es geht ganz sicher auch um profane Dinge wie Geld. Stepstone hat die Gehälter im Bereich Marketing und PR unter die Lupe genommen: Die Auswertung zeigt große Unterschiede je nach Bundesland und Branche - ein Thema ist leider auch immer noch der Gender-Pay-Gap.

Eine Ursache hierfür ist auch, dass im Marketing im Schnitt mehr Männer in Führungspositionen arbeiten. Das macht die Sache aber nicht besser.

Unterschiedliche Gehälter aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit sind schlichtweg inakzeptabel und müssen endlich der Vergangenheit angehören. Fair geht vor, möchte man da am liebsten einen alten Slogan aus der Sportwelt in die Welt schreien.

Genau um diese Sportwelt im allgemeinen und das Marketing im besonderen drehte sich auch die Premiere des W&V Sportmarketing Summit, bei dem wirklich spannende Menschen zu hören und zu sehen waren. Beides lässt sich zumindest teilweise durch unseren NewsBlog nachholen.

Einen sportlichen Abend wünscht,

Holger Schellkopf
Chefredakteur Digital

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top