hamburger-retina
01.06.2019 Auszeit - Der Fall Sophia Thiel

Influencer, ein hartes Geschäft und die negativen Seiten des Jobs

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat anscheinend Mitleid mit den Influencern, das sei ein harter Job, und ein noch härteres Geschäft.

Lieber Herr Böhmer,

wenn von Influencern die Rede ist, dann lassen Vorwürfe wie "leicht verdientes Geld" in diversen Varianten meist nicht lange auf sich warten. Wer sich auch nur ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt, dem wird schnell klar, dass zumindest die wirklich erfolgreichen Vertreter/innen der Branche hart und sehr akribisch arbeiten.

Gerade weil eben immer alles locker-leicht rüberkommen soll. Ausgerechnet Sophia Thiel, nach außen die personifizierte Fitness voller positiver Energie, hat mit ihrem Rückzug jetzt dafür gesorgt, dass über die negativen Seiten des Jobs intensiv gesprochen wird.

Plötzlich melden sich auch andere prominente Influencer zu Wort, lassen hinter die Kulissen schauen und den Druck erkennen, unter den sie Publikum, Auftraggeber und am Ende natürlich sie selbst sich setzen. Ein hartes Geschäft eben.

Der Fall Sophia Thiel zeigt obendrein, welche Medien-Maschine da in Gang gesetzt wird. Nicht nur die Fitness-Bloggerin nimmt eine Auszeit - auch ihr Magazin liegt auf Eis.

Ein Phänomen, dass sich natürlich nicht nur auf Influencer beschränkt. Auch ein anderer Fall führt vor, was passiert, wenn der Namensgeber eines Titels mal nicht liefern kann.

So gesehen hat Ikea alles richtig gemacht. Dort hat man TV-Serien bzw. die darin vorkommenden Möbel quasi als nicht-menschliche Influencer engagiert.

So kurz vor dem Wochenende noch eine kleine Quizfrage: Was genau war noch mal am 25. Mai 2018? Genau, da war doch was mit dieser DSGVO. Was in der Zwischenzeit passiert ist und wo es wirklich noch was zu tun gibt, haben uns ein paar Experten erzählt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Holger Schellkopf

P.S.: Nicht vergessen - nächste Woche ist Munich Marketing Week

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

Top