Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute über eine Mega Pleite in der Agentur Branche.
Lieber Herr Böhmer,
die Geschichte von Vertikom liest sich wie ein klassisches Drama. Bis vor zwei Jahren ging es für die Agenturgruppe steil bergauf. Auf ihrem Höhepunkt erreichte sie Platz vier des W&V Agenturrankings, das war 2018.
Aber Sie ahnen es schon, nach der Klimax geht es bergab. Anfang dieses Jahres verlor Vertikom mit Samsung den größten Kunden. Und dann brach die Coronakrise dem Unternehmen endgültig das Genick.
Jetzt ist es pleite – und zwar so pleite, dass die finanziellen Mittel nicht mal für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens reichen.
Das ist vor allem dramatisch für die Angestellten, die so keinen Cent Gehaltfortzahlung vom Staat bekommen, sondern sofort in die Arbeitslosigkeit schlittern. Die Geschäftsführer haben sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht.
Die Folgen für die noch 240 betroffenen Mitarbeiter sind fatal. ( 2018 hatte die Gruppe noch 650 Mitarbeiter) Wenn kein Verfahren eröffnet wird, springt auch die Bundesanstalt für Arbeit nicht ein, um das andernfalls gewährte Insolvenzausfallgeld zu zahlen, das für maximal drei Monate die Fortzahlung der Gehälter sichert. Die Männer und Frauen fallen von einem Tag auf den anderen in die Arbeitslosigkeit.
Es sieht ganz so aus, als würde es für Vertikom kein Happy End geben. Stattdessen ist der Untergang nahe. Eine unschöne Geschichte, die mein Kollege Peter Hammer in bislang zwei Serienteilen (Teil 1 und Teil 2) niedergeschrieben hat. Fortsetzung folgt.
Das Damengambit auf Netflix wird zum Leidwesen unzähliger Fans dagegen keine Fortsetzung haben. Die Mini-Dramaserie über eine geniale Schachspielerin in den Sechzigerjahren bricht auf der Plattform alle Rekorde – und überzeugt gleichzeitig die Kritiker. Inklusive mir.
Wenn Sie Lust auf noch mehr Entertainment haben, lade ich Sie ganz herzlich zu unserem neuen virtuellen Konferenzformat ein, dem – tadaaa – W&V Chefredaktions-Talk.
Mit meinen Kollegen Holger Schellkopf und Rolf Schröter sprechen wir ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat mit schlauen Köpfen der Branche über die Themen des Monats.
Es wird spannend, unterhaltsam, inspirierend, das verspreche ich Ihnen – und hoffentlich kein bisschen dramatisch.
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.