hamburger-retina
15.12.2021 Schnee-Alarm bei Edeka

Kein Wohlfühl-Friede-Freude-Plätzchenbacken-Content von Edeka

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, mit den neusten Meldungen aus der Marketing-Welt.

Lieber Herr Böhmer,

Edeka hat ein Händchen für Weihnachtsspots, die aufrütteln, traurig machen und den Finger in die Wunde legen. Wir erinnern uns an den totgeglaubten Großvater aus 2015.

Auch die neueste Geschichte von Drip, dem Regentropfen , die mit Jung von Matt entstand, ist alles andere als Wohlfühl-Friede-Freude-Plätzchenbacken-Content. Es geht um den Klimawandel.  

Zu Vaude hätte der Spot ehrlich gesagt noch besser gepasst. Denn Vaude stellt nachhaltiges Wirtschaften so konsequent in den Fokus wie kaum ein anderes Unternehmen.

Ab 1.1.2022 ist das Tettnanger Unternehmen komplett klimaneutral – mit der gesamten Lieferkette. Um die Emissionen noch weiter zu reduzieren, streichen sie sogar einen Teil des Marketingbudgets (damit hätten sie sich den JvM-Spot also niemals leisten können).

Aber viele Werbebudgets würden den Umsatz ohnehin kaum beeinflussen, sagt Marketingchef Manfred Meindl.

Wo er spart, worauf er auf keinen Fall verzichten kann und wie Vaude nun zur Nachhaltigkeitsberatung wird, hat er mir im Interview verraten.  

Rewe positioniert sich auch gern als öko. Doch jetzt gerät der Edeka-Konkurrent in einem Nachhaltigkeitsstreit zwischen die Fronten.

Foodwatch nominiert ihn für den Goldenen Windbeutel 2021, weil als klimaneutral gelabeltes Hähnchenfleisch angeblich mit falschen CO2-Zertifikaten grüngewaschen wurde.

Climate Partner, die hinter den Zertifikaten stecken, widersprechen. Eine unschöne Auseinandersetzung auf dem Rücken der Umwelt. Und der Hähnchen.   

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top