hamburger-retina
19.07.2019 Markentreue nimmt ab

Markentreue, wir sind ein Volk von Fremdgehern geworden

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Das waren heute nur einige Themen aus der Marketing Sicht. Apple will eigene Podcasts produzieren, Vodafone startet 5G in Deutschland und Google Maps zeigt künftig Fahrradverleihstationen mit der Anzahl der verfügbaren Räder in Echtzeit. Lidl provoziert Edeka, Rewe und Co. mit frecher Markenkampagne, dem Journalismus fehlt es an Diversity und Google kuscht (möglicherweise) vor einem Wirt aus Bayern.

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V, macht sich Sorgen um die Markentreue der Deutschen.

Lieber Herr Böhmer,

wir sind ein Volk von Fremdgehern geworden. Immer mehr Frauen und Männer greifen zu neuen Produkten, wenn sie im Supermarkt einkaufen. Eine aktuelle Studie von Nielsen dokumentiert eine Entwicklung, die sehr gefährlich ist für Marken. „Der Faktor Neu ist attraktiv und wird immer mehr selbst zur Marke“, sagt Fred Hogen, Handelsexperte bei Nielsen Deutschland.

Eine Analyse dazu, die Erklärung, warum Stammkunden so wichtig sind sowie Handlungsempfehlungen liefern wir übrigens auch in der aktuellen W&V.

Wo wir gerade beim Fremdgehen sind: Frauenstimmen in Werbespots schwanken häufig zwischen normalem Reden und lustvollem Stöhnen. Selbst wenn das inhaltlich gar nicht passt. Soll schließlich sexy klingen, damit verkauft wird.

Die Deutsche Bahn hält dagegen. Sie bringt einen Mann. „Bitte bleiben Sie ruhig“, sediert der 45-jährige Hesse Heiko Grauel die Menschenmassen auf den 5.700 Bahnhöfen Deutschlands.

Grauel ist der neue Ansager der Deutschen Bahn . "Wir suchten nach einer professionellen Stimme, die verständlich und sympathisch klingt", sagt Daniel Labahn, der Leiter des Projekts Reisendeninformation bei den Personenbahnhöfen.

Wer ab und zu Bahn fährt, weiß: Es ist eine sehr gute Entscheidung, eine angenehme, tiefe, souverän klingende, verständliche Stimme ins Chaos zu senden.

Die einen regen an, die anderen regen ab. Und das ist gut so.

Einen aufregenden Abend wünscht

Ihr Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top