hamburger-retina
19.02.2021 Nur ein Werbepatzer von VW

Och nee - VW hat offensichtlich ein Problem mit Brand Safety

von:

Verena Gründel, die neue Chefredakteurin bei W&V, meint VW habe ein Problem. Man kann aber aus jeder Mücke eins machen, meine ich.

Lieber Herr Böhmer, Scholz hat neue Freunde. Sie heißen Bernhard Lukas und Arno Lindemann. Gemeinsam werden sie zu Scholz & Friends LukasLindemann.

Die Gründer und führenden Köpfe der Kreativagentur Lukas Lindemann Rosinski steigen bei Scholz & Friends Hamburg ein und leiten ab sofort als Geschäftsführer die neue Unit mit dem umständlichen Namen.

Ihre vorrangige Aufgabe: Sie kümmern sich nach dem gestern vermeldeten Pitchgewinn um den Neukunden Volkswagen. 

Die Mitarbeiter:innen von LLR und auch die Kunden nehmen sie zum großen Teil mit. Was bleibt dann eigentlich von der bisherigen Agentur übrig?

Das ist angeblich noch nicht klar. Nur eines ist sicher: Viel ist es nicht.   Die erste große Aufgabe bei VW wartet bereits auf Scholz‘ neue Freunde. Denn die Automarke hat offensichtlich ein Problem mit Brand Safety.

Wie Mediaprofi Thomas Koch aufgedeckt hat, wirbt sie auf der rechtspopulistischen Webseite Breitbart.com . Für Volkwagen ist es nicht der erste Werbepatzer.

Sie erinnern sich sicherlich noch an den unsäglichen Instagram-Film " Petit Colon". Nach diesem Fauxpas hatte CMO Jochen Sengpiehl ein Experten-Board für Diversity eingerichtet – das muss offensichtlich noch üben. 
 
Besonders divers ist die Spitze der neuen Agenturtruppe aus dem Hause Scholz & Friends zwar nicht. Aber wie sie Probleme mit Diskriminierung angehen, wissen die Hamburger seit letztem Jahr. 
 
Apropos Diversität: Beiersdorf treibt es mit der Vielfalt auf die Spitze. Der Kosmetikkonzern führt eine neue Gesichtspflegelinie ein, bei der jedes Produkt individuell auf die einzelne Person abgestimmt ist.

O.W.N. heißt die neue Marke. 380 000 Formelkombinationen soll es geben. Da ist wirklich für jede:n was dabei.
 
Einen schönen Abend wünscht
 
Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top