hamburger-retina
10.04.2019 nicht der Illusion hingeben

Paukenschlag - es wird nicht langweilig in der Welt der Agenturen

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Horst Wagner soll Thjnk spätestens von Beginn kommenden Jahres an gemeinsam mit Karen Heumann, Armin Jochum und Finanzchef Ulrich Pallas leiten, vermeldete W&V heute Morgen. Wagner verlässt nach sieben Jahren Publicis und wird nun Vorstand bei Thjnk.


Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, meint das dass Stühlerücken und Agenturübernahmen ständig weiter gehen wird. Das Glaube ich auch.

Lieber Herr Böhmer,

es wird nicht langweilig in der Welt der Agenturen. Jüngster Paukenschlag: Publicis-Chairman Horst Wagner wird Vorstand bei Thjnk. Gleichzeitig baut Publicis eifrig um. Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Media DACH, übernimmt zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich die Leitung von Publicis Communications.

Ähnlich wie in der Medienbranche sind ständiges Stühlerücken oder auch Agenturübernahmen in bisher nicht gekannter Frequenz zwei Symptome einer tiefergehenden Diagnose. Agenturen wie Medien müssen sich neu aufstellen, um den neuen Herausforderungen gerecht werden zu können.

Dabei sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass der Veränderungsprozess irgendwann mal vorbei sein wird. Gewöhnen wir uns besser daran, in einer ständigen Beta zu leben - mit allen Vor- und Nachteilen.

Über Herausforderungen und Veränderungen kann Philipp Cerny viel erzählen. Er ist Senior Creative Director bei Jung von Matt in China. Eine seiner zentralen Botschaften: Wir im Westen sollten uns besser von den China-Klischees verabschieden.

Es ist eben nicht immer alles so, wie es uns im Zweifel auch die eigenen Vorurteile weismachen wollen. Gutes Beispiel dafür: RTL II ist ja eher als quietschiges Nicht-viel-Kleidung-TV verschrien.

Tatsächlich aber hat sich da inzwischen ein Sender entwickelt, der gesellschaftliches Engagement und Verantwortung erstaunlich ernst nimmt und auch im Programm mit so genannten Public-Value-Inhalten positiv auffällig wird.

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

 

Top