hamburger-retina
03.12.2020 Marketer wollen moralischer sein

Positiver Einfluss auf Gesellschaft und Demokratie mit Werbung?

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

es ist eine hochkarätige Woche. Nachdem wir gestern die 100 einflussreichsten Köpfe für 2021 veröffentlicht haben, folgt heute das W&V-Kreativranking. Es gewinnt eine Agentur, über die wir dieses Jahr viel gesprochen haben, sehr viel Gutes – aber nicht nur.

Eine Agentur, deren Siegerkampagnen uns noch lange im Kopf bleiben werden – eine davon hat sogar eine längst überfällige Änderung im deutschen Gesetz bewirkt. Schon allein deshalb ist diese Agentur der gebührende Sieger. Herzlichen Glückwunsch an ...

Entschuldigen Sie dieses unverschämte Klickbaiting. Ich gelobe Besserung. Und sage deshalb ganz unverblümt: Es stimmt, Salesforce hat Slack gekauft . 27,7 Millionen Dollar hat der CRM-Anbieter für den Business-Messenger locker gemacht.

Die Übernahme sei nicht weniger als "die strategisch wichtigste Kombination in der Geschichte der Software" – das sagt zumindest Slack-Chef Stewart Butterfield. Der Coup bekommt von mir ein tanzendes Pokémon-Emoji: charmander:

Einen Daumen hoch oder sogar ein Smiley mit Herzchen-Augen haben auch 60 Prozent der Marketer und Kommunikationsexperten verdient. Sie sagen nämlich, dass die Wirtschaft ihre Werbegelder in Medien stecken sollte , die einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Demokratie haben.

Haltung wird also auch für Werbespendings wichtiger. Das ist eine gute Botschaft. Auch wenn viele der Befragten vermutlich noch nicht oder nur teilweise danach handeln, ist Einsicht ein erster wichtiger Schritt.

Das bedeutet, dass jetzt die Medien gefragt sind, ein positives Umfeld zu schaffen. Und das heißt nicht, dass nur noch positive Themen gefragt sind. Sondern vor allem, dass Hass, Hetze, Diskriminierung und Fake keinen Platz mehr haben. Ist das nicht ein schöner Vorsatz für 2021?

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top