hamburger-retina
14.09.2019 eine verblödete Idee von Pro Rauchfrei

Stillstand ist bekanntlich Rückschritt, besonders in der Digitalwirtschaft

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V hat heute eine tolal verblödete Nachricht für mich: Wenn abschreckende Bilder von Todesarten und Krankheiten nicht mehr helfen, dann muss es eben der gespoilerte Tod eines fiktiven Charakters richten. Dieses Kalkül steckt hinter der aktuellen Kampagne der Nichtraucherorganisation Pro Rauchfrei.

Lieber Herr Böhmer,

wenn Sie Game of Thrones unbedingt noch zu Ende schauen wollen, dann sollten Sie auf keinen Fall hier klicken. Es besteht akute Spoiler-Gefahr. Und Spoiler sind bekanntermaßen das Schlimmste, was einem eingefleischten Serienfan passieren kann.

Deshalb will die Nichtraucherorganisation Pro Rauchfrei mit gespoilerten Serienfakten auf Zigarettenschachteln Raucher abschrecken. Die Spielverderber seien noch viel schlimmer als Bilder von verfaulten Zähnen und schwarzen Lungen – so die Theorie hinter der Kampagne. Ganz schön fies.

Eine gute Nachricht gibt es für GoT-Junkies heute aber auch noch: Denn jetzt sickerte durch, dass die Verträge für ein zweites Spin-Off der Kultserie unterzeichnet wurden.

HBO wollte den Deal aber bisher nicht bestätigen. Ableger Nummer eins mit Naomi Watts steht auch bereits fest. 2021 soll die Ausstrahlung starten.

Mit der Dmexco geht es schon am 23. September 2020 weiter. In der Hauptrolle – Achtung Spoiler – Messechef Dominik Matyka. Auch wenn der im Broadway-Musical von Yext auf der Messe den unfreiwilligen Tod fand.

Selbstverständlich soll der ermordete Matyka nicht symptomatisch für die Dmexco stehen. Denn sie ist immer noch Europas wichtigstes Event für die digitale Wirtschaft, findet mein Kollege Holger Schellkopf.

Trotzdem muss sie an sich arbeiten, denn im zweiten Jahr hintereinander ist das Wachstum ausgeblieben. Und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt – besonders in der Digitalwirtschaft.

Ein schönes Wochenende wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top