hamburger-retina
30.10.2020 Gute Karten für die Digitel-Weitschft

Unternehmen die digitale Güter unter die Menschen bringen haben gute Karten

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, meint die Digital-Wirtschaft hat gute Karten. Erst Recht in Zeiten von Corona.

Lieber Herr Böhmer,

die Zeiten sind für Unternehmen, die in erster Linie digitale Güter unter die Menschen bringen (oder auch über digitale Kanäle analoge Güter an Mann und Frau  bringen), alles andere als übel.

Es sieht auch ganz danach aus, als würde sich daran in den nächsten Wochen (oder eher Monaten) wenig ändern. Wer also einen Zugang zu den Menschen hat, der auf einer Plattform basiert, die sich auch im trauten Heim gut nutzen lässt, der/die hat gute Karten.

Wenn sich dann noch zwei zusammentun, bei denen dies gilt, werden die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung nicht unbedingt schlechter.

Wenn sich also die prosperierende Bewegtbildbude TikTok mit einer E-Commerce-Größe vom Kaliber Shopify zusammentut, dann zucken bei der Konkurrenz schon mal die Augenbrauen.

Ganz andere Zuckungen soll eigentlich die Benutzung von Tinder auslösen. Für die Dating-App hat das etwas eigentümliche Polit-Wort der Kontaktbeschränkung aber massive Bedeutung.

Die Nutzerschar kann sich zwar immer noch bequem verbinden, passiert ja zunächst mal rein digital. Dies ist aber ja nur Mittel zum Zweck des wie auch immer gearteten Vollkontakts.

Letzterer ist eben in Zeiten der Pandemie gar nicht mal so einfach herzustellen. Was macht also ein fixes Unternehmen, dem ein wesentlicher Vorzug des Produkts weggegrätscht wird? Es baut was Neues ein. Im Fall von Tinder handelt es sich um ein Videochat-Feature.

Natürlich auch nur eine Art Übergangstechnologie für das eigentliche Ziel einer solchen Dating-App. Gleichzeitig aber ein schönes Beispiel, wie man mit derlei Schwierigkeiten umgehen sollte: machen, nicht jammern.

Schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top