Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,
Lieber Herr Böhmer,
wieso ist Bill Gates eigentlich nicht darauf gekommen? Wieso lässt er nicht einfach Mikrochips in Unterhosen einnähen, um die Menschheit zu überwachen?
Die tragen wir schließlich den ganzen Tag. Dann hätte er sich das lästige Coronavirus, das es ja nur gibt, um eine Impfpflicht zu erzwingen, sparen können.
Victoria’s Secret war da schlauer. Zumindest wenn man einigen Verschwörungsgeschichten-Erzählern auf Youtube glaubt.
Die haben nämlich das Gerücht in die Welt gesetzt, die Dessousmarke habe Chips – die "Sex Trafficking Tags" – in ihre BHs implementiert, um Kundinnen zu tracken.
Nein, das ist leider kein Scherz. Weil Victoria’s Secret das aber gar nicht lustig findet, kämpft die Marke jetzt gegen die Verbreitung der Videos – bisher leider ohne Erfolg.
Christian Drosten bekommt dagegen Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus. Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek wird neuerdings regelmäßiger Gesprächsgast im Podcast „Das Coronavirus-Update“ und sich mit ihm abwechseln.
Schön, dass an der Virologenfront das Genderverhältnis nun etwas ausgeglichener ist. In der neuen Kampagne von Montblanc ist genau das Gegenteil der Fall.
In Bezug auf ethnische Herkunft sind die drei Testimonials zwar maximal divers. Aber eine feminine Protagonistin fehlt. Vor zehn Jahren hatte Montblanc noch verkündet, die weibliche Zielgruppe ins Visier zu nehmen.
Ist die Marke damit gescheitert, hat sie es aufgegeben? Schreiben Frauen einfach nicht mit hochwertigen Füllern? Letzteres wurde mir erst heute Nachmittag widerlegt, als bei einem Termin meine Gesprächspartnerin den Füllfederhalter zückte, um sich Notizen zu machen.
Ein Moment mit Seltenheitswert im Jahr 2020. Und ich bin fast ganz sicher: Es war kein Montblanc. Das kann Zufall sein – oder auch nicht.
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel
Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.