hamburger-retina
21.11.2019 Tue Gutes und sprich auch darüber

Wenn Marken sich damit schmücken, Gutes zu tun

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, meldet heute einen Klimaschutz Erfolg. Vor zehn Jahren hat Krombacher mit dem WWF Deutschland ein Klimaschutz-Projekt auf Borneo gestartet.

Lieber Herr Böhmer,

wenn Marken sich damit schmücken, Gutes zu tun, dann sind wir gemeinhin erstmal skeptisch. Gerade, wenn es um Nachhaltigkeit oder Klimaschutz geht. Wie bei einem Super-Sprinter der Doping-Verdacht, schwingt in solchen Fällen der Verdacht des Greenwashing mit.

Ganz praktisch, wenn man solche Projekte schon gestartet hat, als Klimaschutz noch nicht so richtig hip und Greenwashing ein echtes Fremdwort war. Noch praktischer, wenn man mit einem solchen Projekt auch noch Ergebnisse vorweisen kann. Krombacher ist "ein echtes Pionierprojekt" in Sachen Klimaschutz gelungen, lobt der WWF die seit zehn Jahren laufende Aktion der Brauerei.

Ein groß angelegtes Pionierprojekt ganz anderer Art ist Accenture Interactive. „Wir bauen etwas, das es so noch nicht gegeben hat“, sagt DACH-Chef Matthias Schrader. Wir haben uns auf Spurensuche gemacht, wie Accenture Interactive den Marketingdienstleister der Zukunft bauen will.

Eine internationale Geschichte, die es deshalb auch in einer englischen Version auf unserer Seite zu lesen gibt.

Wirklich international ist inzwischen auch die Rabattschlacht namens Black Friday. Der steht uns ja in der kommenden Woche wieder ins Haus. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Marken, Produkte und Shops die Deutschen dabei bevorzugen und warum die Schnäppchentage gut für die Neukundengewinnung sind.

Schönen Abend

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top