hamburger-retina
11.02.2020 Mitten im Jubiläumsjahr

Wer die Party auf ihrem Spaßzenith verlässt könnte sich ärgern

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, meint man sollte die Party nicht zu früh verlassen.

Lieber Herr Böhmer,

man soll gehen, wenn's am Schönsten ist. Der Satz ist so falsch und dabei gleichzeitig so richtig. Wer die Party auf ihrem Spaßzenith verlässt, wird sie zwar immer in bester Erinnerung behalten – sich aber unfassbar ärgern, nicht weiterfeiern zu können.

So geht es heute Thjnk München. Mitten im Jubiläumsjahr von Haribo ist die Geburtstagsparty für die Agentur vorbei. Der Goldbärhersteller tauscht die Agentur gegen Jung von Matt/Spree aus. Für Thjnk ist das ein glücklicher und unglücklicher Zeitpunkt zugleich.

Auf der einen Seite lief es im Marketing bei Haribo bis vor einem Jahr nicht so richtig gut – bis die neue Führung das Ruder rumriss.

Und auch die letzte Kampagne hat Thjnk nur adaptiert, nicht kreiert – das wäre ein unbefriedigendes Ende. Zum anderen aber konnten die Münchner mit der Jubiläumskampagne noch mal zeigen, was sie können. Und so zumindest mit viel Konfetti und Luftschlangen abtreten.

Abercrombie & Fitch läutet ebenfalls das Ende ein. Das der Waschbrettmodell-Ära. Die hatte ihren Zenith ohnehin längst überschritten.

Und so kommt die Kernaussage der neuesten Kampagne – Body Positivity – zwar unterstützenswert, aber nicht unbedingt glaubwürdig daher.

Eines der Testimonials ist ein männliches Modell, das früher wohl in keines der A&F-Shirts reingepasst hätte. Wie nennt man das offiziell? Bodypositivewashing?

Für Tiktok ist das Ende zwar noch längst nicht in Sicht. Aber zumindest verpasst die neue Kurzvideoapp Byte den Chinesen einen Dämpfer.

Die stammt von niemand Geringerem als dem Vine-Gründer Dom Hofmann und hat Tiktok erst einmal von der Spitze der iTunes-Charts gestoßen. Erste Werbekunden gibt es sogar auch schon. Wir sollten die neue Konkurrenz im Blick behalten.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

Top