hamburger-retina
27.08.2020 Digitalmarketing-Branche nicht begeistert

Werbung ist eines der Hauptprobleme des Kapitalismus

von: GFDK - Marketing News W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute über Werbung und Marketing.

Lieber Herr Böhmer,

"Werbung ist eines der Hauptprobleme des Kapitalismus." Dieser Satz stammt von Sébastien Kopp, dem Gründer der gehypten Sneakers-Marke Veja . Sie würde die Realität verdrehen, sagt er.

Meiner Ansicht nach ist die Macht von Werbung zwar nicht ganz so groß. Aber zumindest kann sie die Wahrnehmung der Empfänger ein bisschen beeinflussen.

Vor allem aber koste sie Geld, betont Kopp – in dem Punkt wird wohl niemand widersprechen. Dieses Geld will er nicht ausgeben, weil er es lieber in Qualität und nachhaltige Rohstoffe steckt. Er zeigt eine klare Haltung.

Vermutlich ist das nicht die Haltung, die sich die Digitalmarketing-Branche vorstellt. Denn mit seinem Ansatz würde niemand von ihnen nur einen Cent verdienen.

Trotzdem ist den Digitalunternehmen Haltung wichtig. 95 Prozent der Befragten sagen in einer Umfrage der Dmexco , dass Unternehmen heute Haltung zeigen müssten.

Besonders wichtig sind den Befragten übrigens Vertrauen sowie Transparenz gegenüber Kunden. Tja, jetzt haben wir zwei Lager: vertrauenswürdige Marketer und Realitätsverdreher.

Zu welcher Gruppe möchten Sie gehören? Und, Hand aufs Herz, handeln Sie auch immer danach?

Wenn Sie tiefer in die Diskussion einsteigen möchten, dann kann ich Ihnen unseren Green Marketing Day wärmstens empfehlen – #Werbung (der Transparenz wegen).

Wir sprechen über Greenwashing, transparente Lieferketten und Authentizität. Unter anderem mit Hannes Jaenicke, Louisa Dellert, Ecosia, Oatly und vielen weiteren interessanten Marken und Personen. Das wird spannend.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Top