hamburger-retina
10.12.2019 die Marke Aviation Gin mit Witz

Witz und Schnelligkeit ist eine große Kunst im Marketing

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet heute über Schnelligkeit im Marketing.

Lieber Herr Böhmer,

Schnelligkeit ist eine große Kunst im Marketing. Vielleicht die größte. Jeder kann monatelang an einer witzigen Idee oder einer cleveren Strategie feilen – und hoffen, dass er sie nicht nach zu viel Feilen glattgehobelt hat.

Aber spontan zu reagieren und auf ein aktuelles Ereignis etwas Geniales rauszuhauen, das beherrschen die Wenigsten. Sixt hat es unzählige Male vorgemacht. Aber es gibt auch andere: Erst vergangene Woche hat Henkel mit dem Schwarzkopf „Shampoo ohne Schnickschnack“ bewiesen, wie gut der Konzern Schnelligkeit beherrscht.

Auch Ryan Reynolds liefert ab. Der Schauspieler beweist Witz und veröffentlicht „possibly the greatest response to a messed up commercial EVER!". Der Spot für seinen Aviation Gin nimmt den umstrittenen Heimtrainer-Clip von Peloton auf die Schippe. Und er macht nebenbei vor, wie man eine Sexismus-Debatte humorvoll führt. Was wiederum für sein persönliches Eigenmarketing ein Coup ist.

Zugegeben, heute hat auch eine geplante Kampagne für Erstaunen gesorgt: Die Berliner Verkehrsbetriebe bewerben sich um den Status eines Unesco-Weltkulturerbes. Die BVG sei eine Institution und erhalte das Ursprüngliche – zum Beispiel, das Münzen reiben, wenn der Fahrkartenautomat mal wieder ohne Grund das Geld durchfallen lässt. Bei so viel Selbstironie kann man kaum widersprechen.

Selbstironie ist auch so eine große Kunst im Marketing. Auch eine, die viel zu wenige beherrschen. Die, die es tun, fallen dafür umso mehr auf.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

Top