hamburger-retina
09.04.2019 digitale Transformation

Zeitungshäuser - Perlen gehören in die Headline oder den Vorspann

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Die einen steigen aus, die anderen steigen ein. René Benko will die "Kronen-Zeitung" digitalisieren - Warum investiert der österreichische Immobilienunternehmer und Karstadt-Eigner René Benko in sterbende Branchen wie Warenhäuser und jetzt auch die Medien?

Im Interview mit der österreichischen "Presse am Sonntag" erklärte Benko, er sehe in der Medienbranche großes Entwicklungspotenzial durch die Digitalisierung. Das finde er "unternehmerisch reizvoll". Die Presse


Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V sieht in der Regionalpresse immer noch großes Potenzial, aber der DuMont Verlag will sie abstoßen.

Lieber Herr Böhmer,

Zeitungshäuser denken oft noch zu alt. Obgleich sie Werte wie kein anderes Medium hätten. Sie haben eine ungeheuerliche Stärke in der Regionalität. Aber sie nutzen diese viel zu wenig aus der Perspektive ihrer Leser. Customer Centricity wäre hier das abgelutschte Reizwort.

Ebenso finden sich aufwändige Recherchen meist nur in Nebensätzen elend langer Artikel – statt diese Perlen in die Headline oder den Vorspann zu hieven.

Potenzielle Verbündete in ihren Städten beachten Zeitungshäuser oft fahrlässiger Weise nicht mehr. Also Autohändler, Immobilien-Kings, Kinos oder auch ganz normale Shops, sie alle gehen eher Partnerschaften mit anderen Medien ein, bei Glamour auch im Printbereich, als mit der Zeitung.

Diese häufig mittelalterliche Denke altehrwürdiger Zeitungshäuser liegt aber zumeist daran, dass sich Verlage zuweilen lieber mit sich selbst beschäftigen, als mit dem sich wandelnden Markt.

So könnte es auch bei DuMont sein, wo die Regionalpresse jetzt abgestoßen werden soll. Traurig, dass diese wertvolle Ware wohl als Ballast empfunden wird, statt als das, was es ist: hochwertiges Potenzial. Aber nur, wenn man sich der digitalen Transformation öffnet.

Schönen Abend

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

Top