hamburger-retina
08.02.2020 Wie mache ich einen Bestseller

Die 10 Gebote der Buchvermarktung von David Rölleke

von: GFDK - Reden ist Silber - David Rölleke

Es ist der Traum aller Autoren - das Buch soll möglichst schnell ein Bestseller werden, am liebsten so ähnlich wie das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders oder wie das Buch „Rich Dad Poor Dad“ von Robert Kiyosaki und natürlich soll es mindestens in neun verschiedenen Sprachen vertreten sein und man möchte mit seinem Buch von Talk Show zu Talk Show reisen und durch die ganzen Verkäufe und die daraus resultierenden Aufträge steinreich werden und ganz klar: die Eröffnungsrede bei der Frankfurter Buchmesse möchte man auch halten. 

So der Plan: Doch am Ende sind - laut PR Profi David Rölleke - welcher über sechs Jahre Bücher vermarktet hat- fast alle Autoren enttäuscht, sauer, traurig, wenn sie in der Realität angekommen sind.

Das sind dann die Momente, bei denen Herr Rölleke in der Vergangenheit eine E-Mail oder einen Anruf erhalten hat und weinende Autoren ihm ihr Leid klagten.

Doch dann war es schon zu spät. Denn bei über 80.000 Büchern, welche pro Jahr erscheinen, ist es sehr schwer sich durchzusetzen.

Doch nun kommen wir zur guten Nachricht. David Rölleke hat die Buch - PR zwar zum 01.01.2020 eingestellt aber ihm ist es gelungen Bücher zu internationalen Bestsellern zu machen und seine Kunden saßen in Talk Shows und auch die Eröffnungsreden auf der Frankfurter Buchmesse hielten seine Kunden.

Möglich ist alles, man muss nur sehr diszipliniert arbeiten und verstehen, wie die Bücherwelt tickt, dann kann man einen Bestseller auf den Markt bringen.

Die Unterpunkte des Ratgebers von  David Rölleke führen wir Ihnen gerne auf:

1.Der frühe Vogel fängt den Wurm - warum Sie mindestens 6 Monate im Vorfeld planen sollten

2.Kein Journalist liest ihr Buch, wenn Sie es ungefragt in die Redaktion schicken- die Berufsgruppe steht immer unter Druck und hat wenig Zeit

3.Bilden Sie sich einen 365 Tage-Plan für Ihre Buch PR

4.Passt Ihre Vita überhaupt zu Ihrem Buch oder wollen Sie nur einem Trend folgen? Dann brauchen Sie mit der PR garnicht anfangen

5.Warum die Frankfurter Buchmesse der schlecht möglichste Zeitpunkt für Ihr Erscheinungsdatum ist und warum das Niemand versteht

6.Finger weg von Facebook und Co. Lernen Sie wie Amazon tickt, das ist für den Verkauf deutlich besser

7.Ja, ein Stand bei Thalia kostet Geld

8.So kommt ihr Buch ins TV

9.Die Macht der Kurz- und Langfassung. Sie sollten Ihr Buch für die Medien perfekt vorbereiten und sich in die Lage der Redaktionen versetzten

10.Machen Sie aus jedem Kapitel eine eigene Geschichte

Sollten diese Punkte verstanden und berücksichtigt werden, steht dem Bestseller nichts mehr im Wege.

David Rölleke arbeitete langjährig für renommierte TV- und Print-Formate und sammelte sich so das Wissen und die Kontakte an, damit er sich in der Medienbranche verselbstständigen konnte. Mit Erfolg.

Heute gilt er als einer der bekanntesten PR Manager in Deutschland und seit dem 01.01.2020 vermarktet er keine Bücher mehr, weil eine gute Buch - PR für einen PR Manager fast schon ein Vollzeit-Job ist. In diesem Bereich gibt er nur noch Coachings. 

Rölleke Medien Management
PR & Öffentlichkeitsarbeit
David Rölleke
Soester Str. 2
58339 Breckerfeld

Hier geht es zu unserem Feuilleton, Reden ist Silber....Schreiben ist Gold

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

Top