hamburger-retina
15.05.2023 „Steinhammer“ lautet der Titel

Ein echter Heimatroman - ein graues Milieu von Malochertum, Armut, Kriegstrauma und wenig Hoffnung

von: GFDK - Reden ist Silber - Sönke C. Weiss

„Steinhammer“ lautet der Titel des neuen Romans von Jörg Thadeusz, der in Dortmund-Lütgendortmund in der Nachkriegszeit spielt, und das bedeutet ein graues Milieu von Malochertum, Armut, Kriegstrauma und wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Doch Edgar, der Held der Geschichte, hat große Träume und verwirklicht diese. Vom Schaufensterdekorateur führt ihn sein Weg in die Düsseldorfer Künstlerszene, die aber auch keine rosarote Welt für den unangepassten Edgar darstellt.

Hinter „Steinhammer“ verbirgt sich die Lebensgeschichte des Malers Norbert Thadeusz, der es bis zum Meisterschüler von Beuys geschafft und schließlich selbst zum Professor gebracht hat.

Ein Buch, das der Autor auf gut 350 Seiten voller Kraft und Ruhrpott-Authentizität erzählt und das tatsächlich den Titel Heimatroman verdient, weil es ungeschminkt und voller Seele anmutet.

Kein Wunder, wuchs Thadeusz, der auf eine langjährige Karriere als Journalist, Moderator und Autor zurückblickt, in Dortmund als Sohn eines Elektrikers und einer Friseurin auf, daher die Echtheit.

Ein wirklich berührendes Buch über eine viel zu wenig beachtete Region Deutschlands. Kiepenheuer & Witsch (www.kiwi-verlag.de). 23 Euro. 

Sönke C. Weiss

Hier geht es zu unserem Feuilleton, Reden ist Silber....Schreiben ist Gold

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top