Eckhart Tolle, 1948 in Lünen geboren, wohnhaft Vancouver, Kanada, ist ein Autor spiritueller Bücher, obwohl er selbst keiner speziellen Religion oder Tradition angehört.
Eines seiner bekanntesten Werke ist „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart. Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen“ aus dem Jahr 1997, der in seiner deutschen Fassung bereits in der 14. Auflage bei Kamphausen Media (www.kamphausen.media) erschienen ist.
Da ich von Tolle über die Jahre schon oft gehört hatte, wollte ich jetzt wissen, was hinter diesem Phänomen steckt und ob er, Tolle, etwas in mir weckt.
Nun, die Sprache ist verständlich, die Übungen sind es auch, ein How to-Buch für jeden Mann und jede Frau. Aber 'How to' was?
Es geht darum, die eigentlichen persönlichen Wahrheiten zu erkennen, zu deuten und zu gebrauchen, also Kraft daraus zu schöpfen, also mehr auf seine Instinkte zu hören, denn immer den Verstand zu nutzen, der uns nur bedingt weiterbringt.
So meine ich das Buch verstanden zu haben. Funktioniert’s?
Ich denke schon, wenn man/frau sich darauf einläßt. Auf keinen Fall ist „Jetzt!“ ein Wundermittel, sondern wie bei jeder „Therapie“, sag ich mal salopp, bedarf es einer gewissen Nachhaltigkeit oder eines Mantra, was uns beständig über Wasser hält.
Empfehle ich das Buch? Auf jeden Fall. Es tut nicht weh und ist auch nicht gefährlich für die Seele, weil sich der Autor nie anmaßt, diese manipulieren zu wollen. Ein friedliches Buch für unruhige Zeiten. 270 Seiten, 14,80 Euro.
Sönke C. Weiss
Hier geht es zu unserem Feuilleton, Reden ist Silber....Schreiben ist Gold
GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.
Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.