hamburger-retina
02.07.2019 Deutschland ohne Ämter

Kommentar von Gabor Steingart - Deutschland ohne Spitzenposten

von: GFDK - Reden ist Silber

Gabor Steingart ist der Meinung, deutschland sei eine unsichbare Nation. Leider hat er wie fast immer Recht. Er schreibt in seinem Morning Briefing vom 1. July 2019:

Oder in Worten so: Kein Kommissionspräsident. Kein Ratspräsident. Kein EZB-Präsident. Kein geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds.

Kein Präsident der Weltbank. Kein Präsident des Europäischen Gerichtshofs. Das zahlenmäßig größte und ökonomisch bedeutendste Land Europas steht nach diesem Wochenende einmal mehr mit leeren Händen da. Deutschland in der Amtszeit von Angela Merkel: die unsichtbare Nation.


Doch das eben ist die Konstante der Merkelschen Kanzlerschaft: Sie betreibt den Zerfall nicht, aber sie lässt ihn geschehen. Sie nominiert ihre Gefolgsleute, aber schon wenige Sekunden später lässt Merkel sie fallen. Deutschland ist bei der Besetzung internationaler Spitzenämter die erfolgloseste Nation unter der Sonne.

Gabor Steingart

Stellt sich nur noch die Frage, was hat Deutschland noch mitzureden, und an welchen Entscheidungen ist man noch beteiligt.

Hier geht es zu unserem Feuilleton, Reden ist Silber....Schreiben ist Gold

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

 

Top