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06.08.2013 Starke strategische und kreative Ideen

‚My Vileda’ - ‚Jemand, dem man vertraut’ - Jung von Matt holt sich die Marke Vileda

von: GFDK - Gottfried Böhmer

Vom Fenstertuch zur großen Marke. 97% der Deutschen ist der Name Vileda schon seit Jahrzehnten ein wohlklingender Begriff. Mittlerweile werden die hochwertigen Haushaltsprodukte in mehr als 70 Ländern verkauft oder produziert.

Nun soll der Marke ein neues Leben eingehaucht werden. Die Marke Vileda will weg vom reinen lösungsorientierten Reinigungexperten, hin zum Partner, "der das Leben leichter macht". Die Marke soll mit emotionalen Botschaften näher an den Konsumenten herangeführt und positioniert werden, ohne die seit Jahrzehnten aufgebauten Kernbotschaften zu negieren.

Marketing News 2013

Anfang 2014 darf sich die internationale Vileda Fangemeinde nicht nur auf neue innovative Produkte, sondern im ganz besonderen auf mitreissende, emotionale Werbebotschaften freuen. Mehr dürfen wir Ihnen aber noch nicht verraten.

Freudenberg Haushaltsprodukte entscheidet sich für Jung von Matt/Neckar als neuen Partner bei der Marken-Entwicklung

Nach der Repositionierung der Marke Vileda zum „Home Care Expert“ mit neuem Logo Claim „My Vileda, makes my life easier“ war es für Freudenberg Haushaltsprodukte (FHP) der nächste logische Schritt, auch die internationale Markenkommunikation überarbeiten zu lassen.

An der Ausschreibung um den internationalen Werbe-Etat nahmen sechs Agenturen aus vier europäischen Ländern teil. Die Kampagne wird alle Marken des Unternehmens unterstützen: neben der bekanntesten Marke Vileda auch die starke US-Marke O’Cedar.

Sechs Agenturen, vier Länder, ein Sieger

Das Ziel der neuen Kampagne ist es, den hohen Qualitätsstandard der FHP-Produkte aufzuzeigen und die Marken als weltweit führend zu positionieren, wenn es um innovative Lösungen bei der mechanischen Haushaltsreinigung geht.

Die Ausschreibung wurde begleitet von: Franco Giacomini (Vice President Consumer Europe), Marco Nuzzo (Business Development Director) und Anja Schimmelpfennig (Business Development Manager).

Starke strategische und kreative Ideen

„Alle Agenturen brachten starke strategische und kreative Ideen, doch letztendlich überzeugte Jung von Matt/Neckar“, erklärt Franco Giacomini. „Die Kampagne positioniert unsere Produkte als beste Lösung in der Haushaltsreinigung. Die Kunden sollen die Marken Vileda und O’Cedar als vertrauenswürdige Partner im Haushalt wahrnehmen. ‚Jemand, dem man vertraut’ – dafür steht ‚My Vileda’. Jung von Matt/Neckar hat es geschafft, auf dem technischen Know-how von FHP aufzubauen und eine Sprache zu finden, die uns auf emotionaler Ebene mit unseren Kunden verbindet.“

‚My Vileda’ - ‚Jemand, dem man vertraut’

Die FHP-Geschäftsführung sowie ihr CEO Klaus-Peter Meier unterstützen voll und ganz die neu entwickelte Kommunikations-Ausrichtung. Jung von Matt/Neckar-Geschäftsführer Mark Wilms erläutert: "FHP hat sich mit unseren Ideen für einen mutigen Schritt in der Weiterentwicklung seiner Marken begeistern lassen, die das Unternehmens Know-how mit den Emotionen der Verbraucher verbindet. Wir freuen uns jetzt sehr auf die Repositionierung dieser innovativen ‚Made in Germany’ Weltmarke.“

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Das Team aus Stuttgart, das neben Mark Wilms aus Managing Director Peter Waibel, Client Service Director Franziska Hook und Creative Director Philipp Barth besteht, übernimmt die weltweite Betreuung der Marken ab 1. Juli 2013. Die neue Kampagne wird Anfang 2014 an den Start gehen. Das ganze Vileda Marketing-Team und Vorstand Klaus-Peter Meier, die 6 Monate an der Vorbereitung und Durchführung des Pitches gearbeitet haben freuen sich auf die spannende Zusammenarbeit mit Jung von Matt.

Über die Freudenberg Gruppe
Freudenberg Haushaltsprodukte (FHP), Mitglied der Freudenberg Gruppe, produziert und vertreibt weltweit haltbare Produkte der mechanischen Haushaltsreinigung wie Wischmopps, Besen, Flachwischer, Tücher, Schwämme und vieles mehr. Unsere Marke Vileda® ist international eine der bekanntesten Marken im Bereich der Haushaltsreinigung. Andere starke Marken sind: O´Cedar® aus USA, Wettex® sowie die beiden großen Marken Gala® und Swash® aus der Region Asien/Pazifik.

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2012 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro.

Gottfried Böhmer

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

 

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