hamburger-retina
16.03.2022 eine Jahrhundertautorin

Tania Blixens Botschaft - Befreiung durch die Kunst mit einem Gastmahl

von: GFDK - Reden ist Silber - Sönke C. Weiss

Dass Tania Blixen in der Tat eine Jahrhundertautorin war - und das nicht nur wegen ihres Kolonialromanes „Jenseits von Afrika“ - zeigt die taufrische Neuübersetzung ihrer meisterlichen Erzählung „Babettes Gastmahl“ von 1958:

Die Französin Babette hat es ins spröde norwegische Dörfchen Berlevaag verschlagen, wo sie jahrein, jahraus ihren Dienst im Haushalt der Pfarrerstöchter Philippa und Martine tut. Dabei ahnen ihre Herrinnen nicht, welches Talent in ihr schlummert:

Menschen mit ihren Kochkünsten glücklich zu machen. Denn Babette war ehemals die gefeierte Meisterköchin eines Gourmettempels, des Pariser Café Anglais.

Doch für Schwelgereien und sublime Genüsse scheint im hohen pietistischen Norden niemand einen Sinn zu haben. Bis Babette eines Tages in der Lotterie gewinnt und die Damen samt Gästeschar zu einem echt französischen Festmahl lädt.

Und endlich kann sie zur Überraschung aller beweisen, dass auch Norweger nicht vom Knäckebrot allein leben, selbst wenn es ihr ganzes Vermögen kosten wird.

Egal! Tania Blixens Botschaft: die der Befreiung des Menschen aus schicksalhaften Zwängen durch die Kunst. Die knapp 70 Seiten, im Anschluß gibt es noch ein fast ebenso langes Nachwort, lesen sich als eine alle Sinne ansprechende Feier kultivierten Genießens.

Ulrich Sonnenbergs meisterliche Neuübersetzung, die erste seit vielen Jahrzehnten und aus dem dänischen Originaltext, haucht dem zeitlosen Werk neues Leben ein.

Die ideale Gelegenheit, Blixens bezaubernde Geschichte um eine französische Meisterköchin neu kennenzulernen! Wie immer liebevoll gebunden im Manesse Verlag (www.manesse-verlag.de). 20 Euro. 

Sönke C. Weiss

Hier geht es zu unserem Feuilleton, Reden ist Silber....Schreiben ist Gold

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top