hamburger-retina
08.01.2019 THE FAVOURITE der Intrigen-Reigen

Golden Globe für den genüsslich zelebrierten Zickenterror deluxe

von: GFDK - Kultur und Medien

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Olivia Colman für ihre authentische und facettenreiche Darstellung der Queen Anne in Yorgos Lanthimos‘ meisterlichem Intrigen-Reigen THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN mit dem Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin - Musical oder Komödie ausgezeichnet wurde.

THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN erzählt bitterböse und gleichzeitig mitreißend-komisch von einer weiblichen Ménage-à-trois am britischen Königshaus des 18. Jahrhunderts. Für die Rolle der launenhaften und verwöhnten Queen Anne hatte Regisseur Yorgos Lanthimos von Beginn an nur eine Schauspielerin im Sinn:

Olivia Colman. Nach THE LOBSTER ist es bereits die zweite Zusammenarbeit des Regisseurs mit der britischen Schauspielerin. „Ich wähle Schauspieler immer wegen ihrer Präsenz und ihrer natürlichen Erscheinung aus.

Schon sehr früh war mir klar, dass Olivia unsere Königin sein musste”, sagt Lanthimos. Produzentin Ceci Dempsey ergänzt: „Olivia porträtiert diese Monarchin unglaublich authentisch. Sie ist manchmal verletzlich, gerne emotional und verzweifelt, dann wieder merkwürdig charismatisch.”

Olivia Colman wurde für ihre Rolle bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit der Coppa Volpi als Beste Schauspielerin. 2017 erhielt sie einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin in der Serie THE NIGHT MANAGER.

„Genüsslich zelebrierter Zickenterror de luxe […] Unser Liebling des Monats, ach was: 2019!“
BARBARA

So klug und weiblich waren Kostümfilme noch nie […] Grandios gepudertes Kammerspiel der Intrigen.“
EMOTION

„Politisches und persönliches Powerplay, meistens eher männlich definiert, das ist in THE FAVOURITE ganz Frauensache.“
SPIEGEL ONLINE

„THE FAVOURITE ist ein Meisterwerk. Und ein Gesamtkunstwerk.“
CHOICES

Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen und Nominierungen wurde THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem SILBERNEN LÖWEN / GROSSEN PREIS DER JURY und Olivia Colman als Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Als großer Gewinner der British Independent Film Awards erhielt THE FAVOURITE 10 Auszeichnungen, u.a. als Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Olivia Colman), Beste Nebendarstellerin (Rachel Weisz), Beste Regie (Yorgos Lanthimos) und bestes Drehbuch (Deborah Davis, Tony McNamara).

Bei der Verleihung der diesjährigen SAG-Awards sind sowohl Olivia Colman als Beste Hauptdarstellerin als auch Emma Stone und Rachel Weisz jeweils als Beste Nebendarstellerin nominiert.

Das American Film Institute (AFI) hat THE FAVOURITE als einen der 10 Besten Filme des Jahres 2018 gekürt. Die jährliche Auswahl durch die Filmbranche gilt als Vorbote für die Oscar®-Verleihung.

Top