hamburger-retina
01.04.2015 Nach über 5 Jahren

Musik Pop: Das beliebte Indie Folk Duo THE WEEPIES kehren am 24. April mit ihrem neuen Album SIRENS zurück

von: GFDK - Patricia Nigiani

Das beliebte Ehepaar und Indie Folk Duo THE WEEPIES, bestehend aus Deb Talan und Steve Tannen, meldet sich mit SIRENS zurück. Dieses erste Album nach fünf Jahren Pause erscheint am 24. April 2015.

Steve erzählt über SIRENS: „Es war echt ein grauenhaftes Jahr für uns WEEPIES. Erschreckend düstere Diagnosen, Krankenhäuser, und überall helfende Engel, aber es wirkte auch als wäre alles zu Ende – als wäre die Reise vorbei. Sirenen, waren Meerjungfrauen, die Seemänner mit ihren süßen Stimmen in ihr Verderben geführt haben. Es ist aber auch eine Anspielung auf Krankenwagensirenen, und das fasst unsere Gefühle aus diesem Jahr zusammen: Jenseitig, hoffnungsvoll und furchtbar.“

Mit 16 Songs und fast einer Stunde Länge ist SIRENS ein Album welches das gesamte emotionale Spektrum abbildet. Kurz vor Weihnachten 2013 wurde bei Deb Brustkrebs im dritten Stadium festgestellt. Während sie sich in Behandlung befand, hat die Band weiter geschrieben und Aufnahmen in ihrem Heimstudio in Iowa gemacht, wo sie heute mit ihren drei Kindern leben. Im Sommer 2014 besiegte Deb den Krebs. Von einem solchen Abgrund zurückzukommen, schärfte die Fähigkeiten und den Fokus des Duos. SIRENS zeigt eine Band auf der Höhe ihrer Kräfte.

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Das Paar konnte während Debs Behandlung nicht reisen, also haben sie von zuhause aus gearbeitet. Sie luden Gastmusiker dazu ein, einfach dort aufzunehmen, wo die Künstler gerade waren, was zu einer ungewöhnlichen Backingband aus echten Superstars führte. Darunter finden sich Pete Thomas und Steve Nieve (Elvis Costello), Gerry Leonard (David Bowie), Rami Jaffee (Foo Fighters), Tony Levin (Peter Gabriel), Oliver Kraus (Sia) und Matt Chamberlain (Pearl Jam) wie auch die bewährten WEEPIES-Kameraden Frank Lenz, Eli Thomson, Jon Flaugher, Meg Toohey und Whynot Jansveld, plus eine Bläsergruppe aus New Orleans.

Das Album enthält 14 eigenständige Lieder, sowie ein Cover von Tom Pettys „Learning to Fly“ und eine Version von „Volunteer“ des Irischen Liedermachers Mark Geary.

Singer-Songwriter Deb Talan und Steve Tannen begannen bereits in der Nacht, in der sie sich kennengelernt haben, zusammen zu schreiben. Durch die Stärke ihrer einfachen, aber doch einfühlsamen Texte und ihrer unverwechselbaren Harmonien, haben sie klammheimlich mehr als eine Millionen Platten verkauft und mehr als 17 Millionen Streams auf Spotify,  20 Millionen Zugriffe auf YouTube und mehr als 100 TV/Film Syncs verzeichnen können.

 

Patricia Nigiani
Sr. Director of Publicity, EU
patricia@nettwerk.com

Top