Im sonnigen Herbst ernten Südtirols Bauern alljährlich die wertvollen Früchte ihrer Arbeit und beschenken das Land und dessen Gäste unter anderem mit knackigen Äpfeln, perfekt gereiften Trauben und schmackhaften Kastanien.
Gefeiert wird die reiche Ausbeute beim traditionellen Törggelen, wie das Verkosten des neuen Weins jenseits des Brenners genannt wird.
Dazu servieren urige Schankbetriebe über offenem Feuer geröstete „Keschtn“ und ein Menü mit festgelegten Gängen. In Schenna oberhalb von Meran dürfen sich Urlauber außerdem auf informative Führungen durch Obstgärten und Rebstöcke, verschiedene Degustationen, begleitete Wanderungen sowie drei launige Märkte mit einer Vielzahl an regionalen Herstellern und deren Köstlichkeiten freuen.
Dazu gibt’s Musik, Speis und Trank.
Auf geht’s zum Erntedank. Äpfel, Trachten, Böllerschüsse – den Beginn der goldenen Jahreszeit in Schenna markiert das Herbstfest der Schützen am 17. und 18. September 2022 im Dorfzentrum.
Los geht’s am Samstag ab 18 Uhr mit verschiedenen Musikkapellen und Südtiroler Schmankerln. Highlight der Veranstaltung ist der Umzug der Schützenkompanie Schenna am Sonntag ab 11 Uhr, bei dem Urlauber prächtig geschmückte Wagen und Einheimische in Festtagstracht bewundern können.
Danach treffen sich alle zum gemeinsamen Frühschoppen auf dem Raiffeisenplatz.
Noch viel mehr Aktuelles aus der kulinarischen Welt findet ihr unter Essen und Trinken
GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.
Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft