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26.11.2020 KLINGEL ist garantiert pelzfrei

GFDK - Stil und Lifestyle

Erst vor ein paar Tagen haben wir darüber Informiert, das BRAX pelzfrei ist. Nun zieht das nächste Unternehmen nach. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN heißt die Modefirma KLINGEL offiziell im Fur Free Retailer Program (FFR) willkommen. Als mittelständisches Familienunternehmen ist die KLINGEL-Gruppe international aufgestellt und in mehreren europäischen Ländern vertreten.

Mit seinem Beitritt sendet das Unternehmen ein wichtiges Signal für pelzfreie Mode und für den Tierschutz an die gesamte Branche. VIER PFOTEN fordert alle Modemarken, die noch Pelz verkaufen, dazu auf, dem positiven Beispiel von KLINGEL zu folgen und auf Echtpelz zu verzichten.

„Die Herstellung von Pelzprodukten ist immer mit Tierqual verbunden. Die jüngsten COVID-19-Ausbrüche auf Pelzfarmen führen uns deutlicher denn je vor Augen, wie grausam und gefährlich das Geschäft mit Echtpelz ist.

Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass Modeunternehmen ein starkes Signal gegen dieses Tierleid und die Gefährdung unser aller Gesundheit setzen und Echtpelz aus ihrem Sortiment verbannen", sagt Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.

„Umso mehr freuen wir uns, dass auch die KLINGEL-Gruppe diesen Schritt gegangen ist durch den konsequenten Verzicht auf Echtpelz und den Beitritt ins Fur Free Retailer Program einen positiven Beitrag für den Tier- und Umweltschutz sowie die öffentliche Gesundheit leistet."

„Seit vielen Saisons bereits ist in unseren Richtlinien verankert, dass wir keine Echtpelzprodukte mehr ein- oder verkaufen. Mit dem Beitritt zum Fur Free Retailer Program wollen wir unsere Haltung zum Tierwohl nun nochmals explizit zum Ausdruck bringen.

Nachhaltigkeit in ihren vielen Facetten spielt für die KLINGEL-Gruppe eine große Rolle, und sie wird in Zukunft noch mehr in den Fokus unseres Handelns rücken“, sagt Christian Hellmund, Senior Vice President Sourcing and Procurement, KLINGEL-Gruppe.

Pelz ist out
Immer mehr Modeunternehmen positionieren sich öffentlich gegen Tierleid und verbannen Echtpelz aus ihrem Sortiment.

Bislang garantieren mehr als 1450 internationale Labels und Firmen mit der Mitgliedschaft im FFR, keinen Echtpelz mehr zu verwenden, darunter das Luxusmodehaus Prada und vertikale Anbieter wie H&M und Zara.

Damit handeln diese Unternehmen im Sinne der VerbraucherInnen. Eine aktuelle VIER PFOTEN Umfrage bestätigt, dass 84 Prozent der Deutschen Echtpelz ablehnen.

„Mit seinem Beitritt zum Fur Free Retailer Program präsentiert sich KLINGEL als zukunftsorientierter und nachhaltiger Konzern, der die Wünsche seiner Kunden respektiert und umsetzt“, so Denise Schmidt von VIER PFOTEN.

Fur Free Retailer Program
Das FFR-Programm ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kunden zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen.

Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 40 Ländern der Welt aktiv ist. Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen. 

VIER PFOTEN 
VIER PFOTEN setzt sich für ein pelzfreies Europa ein und ist offizieller Repräsentant des FFR-Programm in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Südafrika und Australien.

Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an. Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung. 

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18.11.2020 Stoffabfälle großer Modehäuser

GFDK - Stil und Lifestyle

Das Unternehmen „Venitz“ aus Biarritz im französischen Baskenland schenkt Kleidung ein zweites Leben: Aus der Mode gekommene Stücke, unverkaufte oder saisonale Kleider sowie Stoffabfälle großer Modehäuser finden unter der Modelinie „Upcycling Couture“ eine Wiederverwendung.

Morgane, einst als Schneiderin für Chanel tätig, und ihr Kompagnon Rudy sind das kreative Paar hinter „Venitz“. Auf einer Reise nach Kalifornien entstand einst die Idee, heute vermischt die Modemarke eine von der entspannten Atmosphäre in Venice Beach inspirierte Ästhetik mit der Eleganz aus Biarritz.

Dies zeigt sich auch im Namen, der eine Mischung aus beiden Ortsnamen ist. Jedes Kleidungsstück ist einzigartig, wird in der Boutique mit angeschlossenem Atelier entworfen, geschneidert und personalisiert.

Das Unternehmen spendet einen Teil seiner Gewinne an Organisationen und Vereinigungen (beispielsweise an die Surfrider Foundation), die sich für den Schutz der Meere engagieren und stellt selbst Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Menschen mit der Umwelt auf die Beine.

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17.11.2020 Zeichen gegen Tierqual

GFDK - Stil und Lifestyle

Hamburg/Herford, 9. November 2020 – Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN heißt das große deutsche Modeunternehmen BRAX offiziell im Fur Free Retailer Program (FFR) willkommen. Mit seinem Beitritt sendet das Unternehmen ein wichtiges Signal für pelzfreie Mode und für den Tierschutz an die gesamte Branche.

Noch vor ein paar Tagen haben wir hier berichtet, dass Dänemark 1.300 Nerzfarmen betreibt und nach China der weltweit zweitgrößte Pelzproduzent ist. Nun müssen 17 Millionen Nerze getötet werden, weil auf den Farmen Covid-19 ausgebrochen ist und eine Mutation des Coronavirus auf Menschen übergegangen ist.

Die Kapazitäten der Verbrennungsöfen reichen für die 17 Millionen Tiere nicht aus, man baggert nun auf Militärgeländen Gruben aus, um die Tiere los zu werden. Schon im Juni hatten die Niederlande nach ersten Infektionen alle befallenen Bestände sofort getötet. Die GFDK-Redaktion, die sich seit vielen Jahren für den Tierschutz und nachhaltige Mode einsetzt, ist über diese Vorkommnisse sehr erschüttert.

Mode geht auch ohne Pelz

Die Leineweber GmbH & Co. KG mit ihrem Markennamen BRAX ist ein Bekleidungshersteller mit Sitz im ostwestfälischen Herford, die aus einer Kleiderfabrik vom Ende des 19. Jahrhunderts hervorging.(Wikipedia) VIER PFOTEN fordert alle Modemarken, die noch Pelz verkaufen, dazu auf, dem positiven Beispiel von BRAX zu folgen und auf Echtpelz zu verzichten. 
 
„Pelz ist out. Ein Modeunternehmen, das auf Echtpelz verzichtet, geht nicht nur mit der Zeit, sondern setzt ein deutliches Zeichen gegen Tierqual“, sagt Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.

„Wir freuen uns sehr, dass auch BRAX diesen Schritt gegangen ist und durch den Beitritt ins Fur Free Retailer Program einen positiven Beitrag für den Tier- und Umweltschutz leistet.“

Pelz ist ein unnötiger Luxusartikel

„Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung sind für BRAX als Familienunternehmen integrale Bestandteile unserer Firmenphilosophie.

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, unseren eigenen und den hohen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden und uns aktiv für gute und sichere Arbeitsbedingungen sowie den Schutz von Mensch, Tier und Umwelt in unserer Lieferkette einzusetzen“, so Alissa Sekulic, Head of Corporate Responsibility & Product Safety bei BRAX.

Pelz ist out
Immer mehr Modeunternehmen positionieren sich öffentlich gegen Tierleid und verbannen Echtpelz aus ihrem Sortiment.

Bislang garantieren mehr als 1450 internationale Labels und Firmen mit der Mitgliedschaft im FFR, keinen Echtpelz mehr zu verwenden, darunter das Luxusmodehaus Prada und vertikale Anbieter wie H&M und Zara. Damit handeln diese Unternehmen im Sinne der VerbraucherInnen. Eine aktuelle Vier Pfoten Umfage

bestätigt, dass 84 Prozent der Deutschen Echtpelz ablehnen. „Durch die Teilnahme am Fur Free Retailer Program zeigt BRAX, dass das Unternehmen Kundenwünsche respektiert und positioniert sich gleichzeitig als zukunftsorientierter, nachhaltiger Konzern“, so Denise Schmidt von VIER PFOTEN.

Fur Free Retailer Program
Das FFR-Programm ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kunden zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 40 Ländern der Welt aktiv ist.

Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen.  

VIER PFOTEN 
VIER PFOTEN setzt sich für ein pelzfreies Europa ein und ist offizieller Repräsentant des FFR-Programm in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Südafrika und Australien. Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an.

Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung. 

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17.11.2020 DUFTSTARS wieder bei Stockheim

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Gemeinsam mit der Berliner Agentur „Vaterblut“ und dem Technik-Partner Gahrens & Battermann hat das Düsseldorfer Familienunternehmen Stockheim die Verleihung des deutschen Parfumpreises, der bedeutendsten Auszeichnung der Kosmetikbranche, auch in diesen Zeiten möglich gemacht.

Eine den schwierigen Bedingungen angepasste Besonderheit: Am Eingang gab es eine medizinische Teststation, an der Corona-Schnellstests durchgeführt wurden. Ohne negatives Testergebnis durfte niemand die Rheinterrasse betreten.

Somit hielten sich im gesamten Gebäude nur Personen auf, die negativ getestet waren. Carla Stockheim betont: „Die Gesundheit steht bei uns kompromisslos an erster Stelle.“ Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit 90 Personen, einschließlich Crew, Technik, Statisten und Servicepersonal.

Durch den wohlorganisierten Abend führte Moderatorin und Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis. Die Preisträger, dank modernster Streaming-Technik virtuell zugeschaltet, erhielten die „Oscars der Duftindustrie“ live an ihren jeweiligen Aufenthaltsorten durch ausgewählte Preis-Paten.

Die Trophäen wurden in unterschiedlichen Kategorien vergeben: Neben den Klassikern standen dabei vor allem die Neulancierungen des Jahres im Fokus.

Der Persönlichkeitspreis der „DUFTSTARS 2020“ ging an Dominique Ropion, der als Poet unter den Parfümeuren gilt. Wie kaum ein anderer prägt Ropion mit seinen unverwechselbaren Kreationen seit Jahrzehnten die Branche.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Crew und die ausgewählten Gäste u.a. mit folgenden Köstlichkeiten: Tapas, Saltimbocca-Spießen, Black-Tiger-Garnelen und Rheinischem Sushi. Musikalisch wurde das Ganze von der Show-Band Fresh Music Live begleitet.

Carla Stockheim bilanziert: „Wir freuen uns, dass solche Veranstaltungen dank unseres sorgfältig erarbeiteten Abstands- und Hygienekonzepts in der Rheinterrasse weiterhin möglich sind.“

Stockheim ist ein in Düsseldorf ansässiges Familienunternehmen der Messe- und Kongressgastronomie mit heute 120 Mitarbeitern.

Das Unternehmen konzentriert sich insbesondere auf die Bewirtschaftung der Messe Düsseldorf und des CCD Congress Centers Düsseldorf, die Gastronomie in der imposanten, denkmalgeschützten Rheinterrasse sowie dem angrenzenden Stockheim Rheinblick 33.

Zudem wird der Ausbau des Eventcaterings vorangetrieben. Dabei steht die Entwicklung von neuen gastronomischen Konzepten im Vordergrund.

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13.11.2020 Nur vier von 28 Marken überzeugen

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Die Einkaufshilfe für tierliebe Strickfans: VIER PFOTEN veröffentlicht erstmalig ein Ranking für tierfreundliche Merinostrickwolle-Marken, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind.

Nur vier der 28 untersuchten Anbieter können bei ihren Garnen das so genannte „Mulesing“ nahezu ausschließen – bei dieser Prozedur werden Schafen als Prävention gegen Fliegenmadenbefall ohne Betäubung große Hautstreifen am Po weggeschnitten.

Im Kampf gegen diese schmerzhaften Eingriffe unterstützt VIER PFOTEN Firmen, die Mulesing-Produkte aus ihren Lieferketten verbannen wollen.

Das aktuelle Ranking von VIER PFOTEN zeigt: Bei nur vier der 28 untersuchten Strickwolle-Marken auf dem deutschen Markt können KonsumentInnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Wolle mulesing-frei ist.

Die globale Tierschutzstiftung unterteilt in fünf Kategorien: Platin, Gold, Silber, Anfänger und Verlierer. Die Platin-Bewertung mit 100 Prozent zertifizierter mulesing-freier Wolle konnte nur die Marke Rosy Green Wool erreichen.

Drei weitere Anbieter erzielten Goldstatus: Ihre Produkte sind bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit mulesing-frei. Diese Marken beabsichtigen, ihre Produkte zeitnah zu zertifizieren und Mulesing somit verlässlich auszuschließen. Bei der Hälfte der untersuchten Marken (14 von 28) kann Mulesing hingegen nicht ausgeschlossen werden – sie bekamen die schlechteste Bewertung.

Zertifikate helfen beim Kauf von Merinowolle

„Ein wichtiger Indikator bei der Auswahl von Wolle ohne Mulesing sind Labels und Zertifikate wie Responsible Wool Standard (RWS), ZQ Merino, NATIVA, New Merino und GOTS (Global Organic Textile Standard) – allerdings nur, wenn die GOTS-Wolle nicht aus Australien stammt.

Auf unserer Website finden VerbraucherInnen eine Übersicht aller Labels, die Mulesing verlässlich ausschließen. Unser Ranking und unser Ratgeber ,Stricken mit Herz` unterstützen Wolle-Liebhaber, die das äußerst schmerzvolle und blutige Mulesing bei Schafen ausschließen wollen“, so Martina Stephany, Direktorin für Nutztiere und Ernährung bei VIER FOTEN.

Vorsicht bei GOTS-Wolle aus Australien

VIER PFOTEN empfiehlt Merinowolle mit dem GOTS Label, solange diese nicht aus Australien kommt. Denn Anfang des Jahres hatte die globale Stiftung für Tierschutz herausgefunden, dass GOTS sich bei australischer Merino-Wolle auf australische Bio-Standards verlässt, diese schließen Mulesing nicht aus.

Damit kann diese Merinowolle trotz Zertifikat Mulesing enthalten. VIER PFOTEN arbeitet inzwischen intensiv mit GOTS und Marken, die von GOTS Wolle beziehen, zusammen. Ziel ist es, Mulesing auch bei australischer GOTS-Wolle auszuschließen.

VIER PFOTEN fordert Industrie auf, sich gegen Mulesing einzusetzen

VIER PFOTEN fordert die gesamte Industrie auf, Verantwortung zu übernehmen und steht in engem Austausch mit Marken und Labels. Martina Stephany:

„Unternehmen müssen in einem Zeitplan festlegen, ab wann sie keine Mulesing-Wolle mehr anbieten wollen und diesen auch öffentlich kommunizieren.

Ein klares Signal von Marken an deren Partner in den Lieferketten und vor allem an die Schafhalter in Australien wird diese ermutigen, auf mulesing-freie Wolle umzustellen.“

Auch VerbraucherInnen haben Einfluss: „Jeder kann bei Marken und Händlern nachfragen, woher die Wolle kommt und damit Druck ausüben. Wer mulesing-freie Wolle kauft, hilft die Haltungsbedingungen für Merinoschafe zu verbessern.“

Ranking-Gewinner Rosy Green Wool setzt sich für Verbesserungen von bestehenden Zertifizierungsstandards ein: „Tierleid und Freude am Stricken gehen nicht zusammen"

Wir freuen uns sehr über die Arbeit von VIER PFOTEN, denn nur durch Druck von außen wird sich die Textilindustrie ändern und höhere Tierwohlstandards einführen”, sagt Patrick Gruban, Mitbegründer und -besitzer von Rosy Green Wool.

Auf Wunsch unterstützt VIER PFOTEN Unternehmen, die diesem Beispiel folgen und mulesing-frei werden möchten. Die globale Stiftung für Tierschutz hilft Firmen auch beim Umsetzen interner Tierschutzkonzepte.

Informationen zu Mulesing

Beim Mulesing werden in der Regel zwei bis zehn Wochen alten Lämmern meist ohne Betäubung große Streifen Haut am Po weggeschnitten. Diese tierquälerische Prozedur gibt es ausschließlich in Australien.

Grund für das Mulesing ist die sogenannte Myiasis (Fliegenmadenbefall), die durch das Entfernen der Haut verhindert werden soll.

Die auf möglichst viele Falten gezüchteten Merinoschafe sind für den Befall sehr anfällig – vor allem am Po, da sich dort neben Feuchtigkeit auch Urin und Fäkalien ansammeln. Mulesing bietet keinen hundertprozentigen Schutz vor Fliegenmaden, da diese ihre Eier auch in anderen Hautfalten am restlichen Schafskörper legen.

Ein neuer Bericht zeigt, dass es schmerzfreie Lösungen für die Tiere durch das Zurückzüchten der Schafe gibt. Mehr als 3.000 australische Woll-Produzenten haben bereits auf Schafe umgestellt, die nicht überzüchtet und die weniger anfällig für den Fliegenmadenbefall sind, da sie wenige bis keine Hautfalten haben. Ein Beweis dafür, dass Mulesing nicht länger notwendig ist.

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05.11.2020 Glasschmuck aus Handarbeit

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Glasschmuck ist eine Variante, die oft in den Hintergrund rückt, aber viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Um sich darüber selbst ein Bild machen zu können, ist es nicht verkehrt zu wissen, wo die Vorteile bei Schmuck aus Glas liegen. Im Prinzip handelt es sich um eine Form des Modeschmucks. Im Vergleich zu anderem Modeschmuck gibt es aber noch einige Vorteile.

Fertigung in Handarbeit

Natürlich kommt es auf die Produkte und den Hersteller an, ob es sich um handgefertigten Glasschmuck handelt. In den meisten Fällen ist dies jedoch so. Das heißt, hier wird ein echtes Kunsthandwerk unterstützt und bei diesem handelt es sich nicht selten um eine aussterbende Zunft.

Die Handarbeit selbst ist mit viel Liebe zum Detail versehen und bringt den Vorteil mit, dass jedes Stück einzigartig ist. Bei der Glaskunst spielt es eine große Rolle, dass hier in der Regel keine Massenware entsteht.

Wer sich auf das Kunsthandwerk konzentriert, der hat das Glück, einzigartige Stücke erstehen zu können. Die Technik hat bereits Einfluss darauf, wie sich die Abweichungen entwickeln. Viele Kunsthandwerker verleihen dem Glasschmuck auch ihre ganz persönliche Note.

Das Material „Glas“ im Fokus

Glas ist als Material für Schmuckstücke sehr beliebt und hat auch eine lange Tradition. Bereits vor der Geburt Christi gab es Schmuck, bei dem das Glas verarbeitet wurde. Gerade die Transparenz ist einer der Faktoren, der für einen echten Blickfang sorgt.

So ist es möglich, auf diese Weise sehr interessante Varianten erschaffen zu können. Glas ist in der Lage, Licht einzufangen und so der eigenen Struktur immer ein neues Aussehen zu geben. Meist reicht schon eine kleine Färbung aus, damit ein individuelles Schmuckstück entsteht, das mit dem Licht bei jeder Bewegung spielt.

Keine Angst zur Empfindlichkeit

Oft ist die Sorge da, dass Glas zu empfindlich ist und möglicherweise zu schnell kaputt geht. Das ist jedoch meist gar nicht der Fall. Tatsächlich lassen sich die Schmuckstücke sogar sehr gut reinigen.

Sie rosten nicht und sie nehmen auch keinen Schaden, wenn sie nass oder schmutzig werden. Eine Verfärbung ist ebenfalls nicht zu erwarten.

Dazu ist das Gewicht der Schmuckstücke auch sehr gering, sodass sie keine Belastung darstellen, wenn sie beispielsweise als Ohrschmuck verwendet werden.

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20.10.2020 Trends und Materialien

GFDK - Stil und Lifestyle

Neben den glitzernden Flagship-Stores der Luxuslabels gibt es viele kleine Labels, die individuelle Mode kreieren. Die Straßen Hongkongs gelten als Inspiration für Designer, die auf den vielen Märkten Trends und Materialien für die neuesten Kreationen aufspüren.

Kein Wunder, dass im Ranking der „World’s Best Fashion Capitals“ des Global Language Monitors Hongkong letztes Jahr den ersten Platz in Asien belegte.

Vom Produktionsstandort zur Modehauptstadt

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Hongkong einer der wichtigsten Produktions-Standorte und Umschlagsplätze der internationalen Modeindustrie. Doch mit der Abwanderung in günstigere, südostasiatische Standorte blieben fast ausschließlich hochwertige Marken dem Standort Hongkong treu.

Diese Geschichte, verbunden mit den vielen verschiedenen Einflüssen, die tagtäglich in die Weltmetropole strömen, bildet einen kreativen Schmelztiegel für junge Designer, die mit ihrer Street Fashion Akzente setzen wollen. Die Gegensätze zwischen Tradition und Moderne, Ost und West machen die Stadt zudem zur beliebten Kulisse internationaler Kampagnen.

Hongkong als Inspiration: Münchener Schuhlabel Mime et Moi widmet Hongkong eigene Kollektion

Die Gegensätze Hongkongs inspirierten auch die kreativen Köpfe hinter dem Münchner Schuhlabel Mime et moi für eine eigene Kollektion. Unter dem Titel „Day & Night“ diente Hongkong als eindrucksvolle Kulisse für ihre aktuellen Kollektion.

Zwischen Sterne-Restaurants und Garküchen, vor bunten Leuchtreklamen und teuren Glasfassaden fanden sie die perfekte Szenerie für die aufwändige Modeproduktion. Dabei zeigen die Modelle der Hong Kong Kollektion dank der innovativen Klick-Heels die vielfältige Style-Range von Mime et moi und Hongkong.

Der Übergang vom Pool-Outfit zum Streestyle-Look, von der Sightseeing-Kombi zum Dinner-Dress sind fließend. Feinste Materialien, knallige Farben und extravagante Applikationen zeichnen die Schuhe aus. Trends wie PVC, Mesh oder Slingback-Silhouette schaffen zudem einen hohen Wiedererkennungswert der Modelle.

Gesicht der Kampagne ist Topmodel Sandra Hunke, für die das Shooting in Hongkong überraschende Herausforderungen bereithielt. Doch die Strapazen der langen Anreise über Nacht und ein Treppensturz konnten sie nicht stoppen.

Kein Wunder - wenn die 24jährige nicht gerade wie in Hongkong für Modeproduktionen vor der Kamera steht, saniert sie als Teilzeit-Installateurin Bäder. Über Hongkong schwärmt sie:

"Die Stadt bietet unglaublich viele Gegensätze. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charakter und zeigt ein anderes Gesicht - genau wie die Menschen. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Hongkong und ich sind der beste Beweis dafür!"

Fashion from Hong Kong: Talentschmiede für junge Designer

Dass junge Modelabels wie Mime et Moi Hongkong als Fashion-Ziel entdeckt haben, ist kein Zufall. Die Hong Kong Fashion Week, bei der jedes Jahr im Januar rund 1.600 Aussteller aus aller Welt ihre Kollektionen und Stücke präsentieren, hat sich zum wichtigsten Mode-Event Asiens entwickelt und hat Hongkong einen festen Platz in der ersten Liga der Modestädte gesichert.

In den letzten Jahren hinzugekommen ist die vom Hong Kong Trade Development Council organisierte Modemesse Centrestage, die ergänzend im September stattfindet und vor allem einheimische Talente fördert und mit internationalen Einkäufern zusammenbringen möchte.

Auch Hongkongs Hochschulen bieten mehrere Studiengänge im Fashion-Bereich an, so dass jährlich Dutzende Absolventen den Markt bereichern. Die Hongkonger Regierung investiert in Förderprogramme junger Talente, um den Modestandort Hongkong weiter zu stärken.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass China in den vergangenen Jahren erheblichen Einfluss im weltweiten Modezirkus gewonnen hat, nimmt Hongkong eine Schlüsselposition in der asiatischen Textilwirtschaft ein. 

Sweet Shopping: Die besten Tipps für Fashionistas

Hongkong gilt als Shopping-Paradies, vor allem für Modefans. In den letzten Jahren haben sich gleich mehrere Hot Spots für Fashionistas gebildet. Die großen Flagship-Stores der internationalen Luxus-Marken locken vor allem asiatische Mode-Fans in die hochpreisigen Einkaufstempel in Causeway Bay, Admiralty und die Canton Road in der Harbour City in Tsim Sha Tsui.

Einheimische Designer und Schneider mit ihren kleinen Boutiquen und Concept Stores haben sich vor allem in Sheung Wan, Wan Chai und Tsim Sha Tsui angesiedelt. Einige bieten maßgeschneiderte Teile in 24 Stunden an.

Nur wenige Schritte von vielen Luxus-Markengeschäften in Central entfernt, befinden sich in der Li Yuen Street East und West zwei winzige Gassen, die vollgestopft sind mit erstaunlichen Modefunden, von traditioneller chinesischer Kleidung aus Seide bis hin zu einfacher Alltagskleidung.

In den Straßen befinden sich auch mehrere Vintage- und Großhandels-geschäfte, in denen Besucher ab und zu auch Markenartikel zu außergewöhnlichen Preisen ergattern können.

Diejenigen, die lieber selbst ins Nähmaschinenpedal treten, finden wiederrum farbenfrohe Inspiration auf den Märkten von Sham Shui Po. An der Ecke Ki Lung Street/Shek Kip Mei Street stöbern sie in einen riesigen Fundus an Stoffen und Nähaccessoires. In der „Button Street“ wird auch der ausgefallenste Wunsch für Verschlüsse erfüllt.  

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19.10.2020 die Weihnachtszeit kommt

GFDK - Redaktion

Das Münchner Schuhlabel Mime et moi ließ sich in Hongkong von den vielen Gegensätzen der Stadt zu einer eigenen Kollektion inspirieren.

Es ist nicht zu fassen, bald ist schon wieder Weihnachten. Mit leisen Schritten nähern wir uns der Weihnachtszeit und damit auch die Zeit der Weihnachtsfeiern. Ob mit in der Firma, Freunden oder der Familie - wir zeigen die schönsten Outfits für das Fest mit den Liebsten. 

Den perfekten Schuh für jeden Anlass bietet Mime et moi. Zur Feier mit hohen Absätzen, nach Hause in flachen Absätzen - Mit dem Ready-to-change-Konzept lassen sich Mime et moi Schuhe im Handumdrehen jeder Situation und jedem Stil anpassen. Die Absätze lassen sich durch ein einfaches Hebelsystem wechseln und in Höhe, Form und Farbe austauschen und mühelos in jeder Handtasche verstauen. 

Für einen sexy und aufregenden Look sorgen die Bodys von iracema scharf. Die Stücke betonen die weiblichen Kurven und verleihen den Looks Sicherheit und Seriosität. Lässig kommen die Bodys in Kombination zur Jeans, für elegantere Anlässe passen sie perfekt zur Cigarette Pants.

Durch die Highlights wie asymmetrische Riemen oder Reißverschlüsse sind die Teile von iracema scharf richtige Eye-Catcher auf jeder Veranstaltung.

Es muss nicht immer der große Auftritt sein: Wer beim intimen Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten Wert auf Gemütlichkeit legt, ist mit der Knitwear aus Pullovern und Sweaters von Poivre Blanc gut beraten. Dazu kombiniert man am besten Leggings aus stretchigem Jersey- oder Baumwoll-Mix.

Der Vorteil: Mit einem komfortablem Ensemble wie diesem kann man beim Weihnachtsessen zuschlagen, ohne ein Zwicken oder Einschneiden der Kleidung befürchten zu müssen. 

Beliebt sind auch Feier auf Weihnachtsmärkten. Bei einem Glühwein verweilt es sich am besten mit wärmender Bekleidung wie z.B. Daunenjacken, Mäntel und Parkas von Dolomite. Egal ob bei Wind und Schnee oder beim abendlichen Ausgehen, das italienische Outdoor-Label Dolomite vereint funktionelle Kleidung mit italienischer Premiumqualität. 

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19.09.2020 Shopping-Hot-Spot in Tokio

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Ob traditionelles Design, trendige Mode oder die neusten Technik-Gadgets – Japans Hauptstadt hat sich längst zu einer der top Shopping-Destinationen weltweit etabliert.

In den vielseitigen Stadtteilen können Urlauber nicht nur einzigartige Mitbringsel erstehen, sie können zudem die verschiedenen Seiten Tokios kennenlernen.

Diesen Monat hat sich das fast schon endlose Shopping-Angebot der Metropole um ein weiteres Highlight erweitert:

Zwischen den beiden Tokioter Bahnhöfen Yurakucho und Shimbashi hat Hibiya OKUROJI eröffnet – ein Shopping-Center, das unter einer mehr als 100 Jahre alten Viaduktbrücke untergebracht ist.

Die historischen, roten Backsteinbögen der rund 300 Meter langen Brücke waren einst Zuhause zahlreicher Kneipen und Bars und fungieren seit vielen Jahren als Teil der berühmten Tokaidao-Route – diese verbindet mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen die drei größten Ballungsgebiete Japans.

Heute beherbergt die Viaduktbrücke einen modernen Shopping-Komplex mit aktuell 30 Geschäften, Bars und Restaurants, die zukünftig auf bis zu 50 Läden – verteilt auf rund 10.000 Quadratmetern – anwachsen sollen.

Zu den Restaurant-Highlights zählen unter anderem der Ableger des Aal-Restaurants „Unafuji“ aus Nagoya oder auch „COOK BARN TOKYO“, in dem Zutaten aus der benachbarten Präfektur Ibaraki verarbeitet werden.

Zudem werden einige japanische Modemarken vertreten sein, darunter die Krawatten-Manufaktur „KUSKA & THE TANGO“ aus Kyoto, die Sportschuh-Marke „Panther“ oder die Outdoor-Marke „finetrack“. So dürfte es nicht wundern, wenn Hibiya OKUROJI bald neben Ginza, Yurakucho oder Shimbashi zu den neuen Shopping-Hot-Spots der Metropole zählt.

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18.09.2020 Hausmittel wiederentdecken

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Warum helfen Wadenwickel bei Fieber? Und was hat es mit Zwiebelsäckchen bei Ohrenweh auf sich? Traditionelle Heilmethoden erleben gerade zu Recht ein Comeback.

Denn sie helfen nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern stärken auch das Immunsystem und reduzieren Stress – und das nur mithilfe natürlicher Wirkstoffe.

Wie genau sie funktionieren und eingesetzt werden, erfahren Interessierte beim neuen Programm Stay healthy: Wickel, Kompressen und alte Hausmittel des österreichischen Spezialreiseveranstalters Indigourlaub.

Im Rahmen von Naturkosmetik selbst herstellen hingegen lernen die Teilnehmer, welche Produkte sie guten Gewissens an ihre Haut – unser größtes Organ – lassen können.

Während des Seminars rühren Indigourlauber ihre Kosmetikpräparate eigenhändig an und nehmen die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe.

Die jeweils viertägigen  Kreativ- und Gesundheitsprogramme finden im veranstaltereigenen Kleebauer Hof Retreat Center in Oberösterreich statt.

Gesund durch den Winter. Mit dem Einsatz traditioneller Hausmittel lassen sich Krankheiten lindern oder sogar vorbeugen. Während der Wohlfühltage „Stay Healthy“ im oberösterreichischen Mühlviertel erklärt die diplomierte Krankenschwester Eveline Mittermayr Grundlagen und Wirkungen von Wickeln und Kompressen.

Kleebauer-Gäste lernen Wichtiges über Kartoffeln, Bienenwachs oder Rohwolle als Zutaten. Und sie erfahren, wo und wie die Wickel angelegt werden sollten.

Auch die „Erste-Wickel-Hilfe“ bei Beschwerden von Ohrenschmerzen bis hin zu Schlafstörungen ist Teil des Seminars. Es kostet ab 560 €/Pers. inkl. Vollverpflegung.

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