hamburger-retina
17.09.2015 Von Indie- bis Elektro-Pop

Festival: New Fall Festival Düsseldorf 2015 mit Balthazar, Hundreds und Boy - weitere Headliner folgen

von: GFDK - Astrid Wellenberg

Der Popmusik-Herbst kann kommen: Boy spielen am 30. Oktober als Headliner beim diesjährigen New Fall Festival – auf klassischem Terrain. Passend zum Motto „Besondere Künstler, besondere Orte“ wird das Konzert in der Tonhalle Düsseldorf stattfinden. Der Vorverkauf startet heute.

Boy, das sind die Zürcher Singer-Songwriterin Valeska Steiner und die Hamburger Musikerin Sonja Glass. Mit ihrem Debütalbum „Mutual Friends“ sorgte das Duo ab Herbst 2011 für Furore: Direkter Einstieg in die Top Ten, fast vierzig Wochen in den Top 100, zwei ausverkaufte Tourneen durch Deutschland und die Schweiz und über 14 Millionen Klicks auf Youtube zu ihrer Single „Little Numbers“.

Festival in Deutschland

Ihre Symbiose aus akustischen Elementen und Synthie-Sounds haben Boy weiterentwickelt. Im Sommer veröffentlichen sie – vier Jahre nach ihrem gefeierten Debüt – ihr zweites Studioalbum. „We Were Here“ erscheint am 21.08.2015 über das Indie-Label Grönland Records. Die gleichnamige Single handelt von der Unvergänglichkeit besonderer Momente und läuft bereits überall in der „heavy rotation“.

Hamed Shahi, Festivalleiter New Fall: „Wir haben uns in diesem Jahr ganz besonders um Boy bemüht und freuen uns sehr über die Zusage. Warum Boy? Weil uns das neue Album total begeistert hat und wir glauben, dass es uns nachhaltig begleiten wird. Boy sind unverwechselbar in ihrer Art. Es wird ein exklusives Konzert, das der musikalischen Qualität der beiden Musikerinnen eine angemessene Bühne bietet.“

Festival in Düsseldorf

Die Veranstalter des „New Fall“ hatten bereits in der vergangenen Woche bestätigt, dass auch Balthazar (Indie-Pop aus Belgien) und Hundreds (Elektro-Pop aus Hamburg) in diesem Herbst in Düsseldorf spielen. Außerdem sind beim 5. Jubiläum des Indoor-Pop-Festivals mit dabei: Kitty, Daisy & Lewis, Alligatoah, Aurora, Bernhoft und Curtis Harding. Weitere Headliner werden noch bekanntgegeben.

 

Die drei neuen Termine:

29.10.2015 Balthazar, Tanzhaus NRW, Düsseldorf, 20 Uhr

29.10.2015 Hundreds (Akustik Set), Bachsaal/Johanneskirche, Düsseldorf, 20 Uhr

30.10.2015 Boy, Tonhalle Düsseldorf, 20 Uhr

 

Astrid Wellenberg
a.wellenberg@radar-net.de

Top